Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Hat der Smart Fortwo eigentlich eine aktive oder eine passive Antenne und hat schon jemand
    Erfahrungen mit einem Splitter bezüglich DAB?
    Dies wäre natürlich die einfachste und eleganteste Lösung..


    Gruß Olli

  • Hallo,


    Hat der Smart Fortwo eigentlich eine aktive oder eine passive Antenne und hat schon jemand
    Erfahrungen mit einem Splitter bezüglich DAB?
    Dies wäre natürlich die einfachste und eleganteste Lösung..


    Gruß Olli

    Leider keine Ahnung, hab dir hier mal ein Bild der bei mir ( hinter dem linken Kotflügel)verbauten Antenne incl. Teilenummer eingestellt, sollte irgendjemand Zugriff auf einen Teilekatalog haben, kann man mit der Teile-Nr. vielleicht mehr über die Antenne erfahren.

  • Könnte man nicht die Antenne, ich weiss nicht wie gross sie ist, unter der Abdeckung der A-Säulenverkleidung verlegen??
    Das wäre einfach und nicht mit viel Arbeit verbunden.

    Mir sind bis jetzt nur DAB-Scheibenantennen bekannt, bzw. Beim Fortwo kommen leider keine Dachantennen in Frage, zumindest bei mir nicht da ich ein Glasdach habe. Die Installation der Scheibenantenne kann man natürlich hinter A-Säule verstecken, sieht halt immer Schei.. aus, dieser Augeklebte Teil. Die beste Lösung wäre für mich, wenn man rausfinden könnte welche Antennenart -Werkseitig verbaut ist( also aktiv oder passiv), dann könnte man dementsprechend einen Splitter installieren(bei aktiver Antenne einen passiven+ bei passiver halt einen aktiven) und das ganze komplett hintzer dem Armaturenbrett verstecken. Also ich konnte jedenfalls an meiner Antenne keinen externen Stromanschluß sehen, sie ist nur mit einer Fakra-Leitung verbunden, weis aber nicht ob sie vom Radio mit Strom gespeist wird.

  • Wenn es hINTER der Verkleidung ist kann man nichts sehen.Denn dort liegt auch einer der Kabelstränge.Dort habe ich meine ganzen Verbraucher abgegriffen.USB-Anschluss,LED im Spiegel,Voltmesser,Öldruckmanometer, was weis ich noch.Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie gross die Antenne ist.
    Aber viel Platz ist dort allemal.
    -auf die Schnelle ausgebaut,dahinter wäre genügend Platz.


    Du warst schneller, welches Mass hat die Antenne???

  • Die Antenne auf dem Foto ist die Antenne die, zumindest die Fortwo-Fahrer, Werksseitig hinter dem linken Kotflügel verbaut haben (kann jetzt nur fürs Cool&Audio sprechen), die muß niemand hinter die A-Säulenverkleidung verbannen, weil sie dort auch nicht besser funktionieren Würde und außerdem viel zu groß ist. Maße ca. 30x40cm.
    Die Idee war herauszufinden ob die Antenne aktiv oder passiv agiert um den entsprechenden Splitter dann wie von Rudolf vorgeschlagen dann verdeckt hinter der A-Säule zu installieren oder z.B. im Handschuhfach. Es bringt aber nichts irgend einen, z.B. aktiven Splitter an eine aktive Antenne zu hängen, das funktioniert nur aktiv an passiv und umgekehrt. Deswegen nochmal der Aufruf an jemanden der Zugang zum Teilekatalog hat, evtl.mal nachzusehen was da unter der Teilenr. beschrieben steht.

  • Wenn es hINTER der Verkleidung ist kann man nichts sehen.Denn dort liegt auch einer der Kabelstränge.Dort habe ich meine ganzen Verbraucher abgegriffen.USB-Anschluss,LED im Spiegel,Voltmesser,Öldruckmanometer, was weis ich noch.Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie gross die Antenne ist.
    Aber viel Platz ist dort allemal.
    -auf die Schnelle ausgebaut,dahinter wäre genügend Platz.


    Du warst schneller, welches Mass hat die Antenne???

    gibt es irgendetwas zu beachten, irgendwelche Tricks das Teil ab zu bekommen? Sind die gleich beim Fortwo?