Beiträge von S-Martie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wenn der (Verbrenner-) Motor dreht dann dreht sich doch auch die Lichtmaschine mit, oder?
    Wenn man also beim Ausrollen, Bergabrollen oder beim "wie auch immer Rollen" die Kurbelwelle über das Getriebe gedreht wird, dreht auch die LiMa.
    Woher das Drehen kommt ist selbiger egal.
    Wenn die also dreht wird ein Strom induziert- und der wird im Bedarfsfall dahin geleitet, wo er benötigt wird.

    Eigentlich ganz einfach, oder?

    8)

    Bei BMW wird der Motor im Schubbetrieb "entkoppelt".🙄

    Ob das viel Einsparung bringt.....egal, man hat mal was neues entwickelt.

    O.K., Orig. BMW-Text:::......hauptsächlich im Schubbetrieb wird die Batterie aufgeladen. 🙄

    Wenn das schon Rekuperation ist?!?!?!

    Es ändert nichts an der Reichweite oder an den Kraftstoffkosten.

    Die Lichtmaschine wird geschont, sonst nichts.

    === Also auch der Diesel hat eine Lichtmaschine, der muss auch garnichts rekuperieren. 🙄


    Und eine 12V Batterie mit (meistens) mehr Ampere als ein Benziner hat er sowieso.

    Wo soll sonst der Strom für Heizung, Beleuchtung und Anlasser herkommen???


    Das Abbremsen, das Du wahrscheinlich meinst, kommt über das Getriebe.

    Im höchsten Gang ist es meistens nicht, da kann man "segeln".

    Scheint wohl dann ein generelles Problem zu sein.....🤔

    Ich habe letzte Woche beim MB/SMART Center einen EQ-Fortwo aus 2017 gekauft.

    Schon auf der Heimfahrt war ein kaum auszuhaltendes Pfeifen und Jaulen zu hören.


    Jetzt über die Gebrauchtwagen-Garantie Austausch der Frontscheibe.

    Angeblich wurde damals noch kein Primer zusätzlich zum Kleber verwendet.

    Bei späteren Baujahren soll es wohl besser sein. 🙄


    Wie sind denn da so die Erfahrungen???

    Noch habe ich ein 10-tägiges Umtauschrecht.....