Beiträge von Turrican

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich oute mich jetzt auch mal ;)

    Zum Smart mit 22KW Lader habe ich mir ein NRGkick mit allen Adaptern gekauft.

    ...

    Das Teil kann ich empfehlen und man ist auch noch flexibel.


    An eine flexible Lösung hatte ich auch schon gedacht. Wie du aber geschrieben hast ist das preislich recht gesalzen. Und die Frage (welche ich mir selbst stellen muss) ist ob nötig oder eben nicht.


    Ja, ich muß nur den kleinen EQ laden und PV ist nicht vorhanden weil ETW. So kann ich auf meinem Stellplatz zwar machen was ich will, aber PV ist nicht.


    Das mit dem Ladekabel habe ich auch schon mitbekommen, offenbar ist der Kleine da recht wählerisch.

    Kann ich auch nur empfehlen das Ding. Ist schön kompakt, funktioniert seit 2 Jahren ohne ein Problem sehr zuverlässig. Es gibt regelmäßig Updates, auch in der App. Da liefern die Spanier wirklich top ab. Habe die 22kW Version mit 5m Kabel, ist aber gedrosselt auf 11kW, kann man selbst limitieren. Bei 22kW müsste der Netzbetreiber zustimmen. Mit den 11kW ist man aber auch flott unterwegs, je min. Ladezeit kommt 1% Akkustand dazu. Heißt 1h von 20 auf 80%. Kann man schön im Kopf rechnen wann man runter in die Garage muss, damit man nicht aus Versehen voll macht.

    Okay, das ist nun schon die dritte Empfehlung hier in dem Faden. Ich würde auch auf 11kW begrenzen.


    Vielen Dank jedenfalls schon mal für euren Input! :thumbsup:

    Okay, das ist schon mal recht aufschlussreich. Ich merke auch daß bei vielen Laden über die PV ein Thema ist! Klar, billiger geht kaum und die Einspeisenvergütung ist stellenweise ein Witz, die ist eine kWh im Auto besser aufgehoben.

    Hallo liebe Leute.


    Es würde mich mal interessieren welche Wallbox ihr so für euren EQ so benutzt? Gibt es welche die besser oder schlechter zum Smartie passen? Evtl. mit Zeitsteuerung oder anderen sinnvollen Möglichkeiten? ;)


    Hintergrund ist: derzeit lade ich meinen EQ (22kW-Lader) noch an einer öffentlichen Ladesäule, gut 40m vor meiner Haustüre. Allerdings ist es so wenn ich von der Arbeit komme und im nahegelegenen Bürgerhaus ist irgendwas los (was an drei-vier Abenden der Fall ist) sind die Ladesäulen belegt. Und das geht mir entsprechend auf den Wecker! :cursing:


    Daher soll nun eine eigene Wallbox auf meinen Stellplatz was soweit kein Problem darstellt. Projektiert sind 11kW. Doch bei den vielen Möglichkeiten auf dem Markt fällt die Übersicht doch etwas schwer....


    Also, haut mal in die Tasten und teilt mal eure Erfahrungen mit der einen oder anderen Wallbox!


    Grüßle

    Turrican

    Hi, mein EQ hat einen E93 330i ersetzt. Weil ich, seitdem meine Freundin bei mir wohnt, nur noch 36km statt 780km in der Woche fahre, kein Auto mehr für Langstrecke benötige.


    Außerdem steht noch ein R170 in der seltensten Ausführung mit Saisonkennzeichen in der Garage, falls die Sucht offen zu fahren, mal durchbricht....

    Ich denke mal, der Bestell- und Wartesaal-Thread für den 453 dürfte sich nun bald erledigt haben...

    Noch nicht ganz. Ich habe am 18. Dezember meinen EQ übernommen. Angemeldet war er bereits am 15., der Förderantrag ist auch noch durch gekommen.


    Es ist ein schwarzes Coupé geworden mit allem was die Liste hergegeben hat.


    Und ich kann sagen das Dingen macht mächtig Spaß....