Beiträge von Dresdner453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Update und Auflösung der Ursache:


    Es waren letztendlich die Zündkerzen, bzw. die Zündkerze von Zylinder 3.

    Bei dieser Zündkerze war die Elektrode vorn wie etwas gekrümmt / herumgebogen.

    Der Meister sagte mir, das diese vermutlich beim letzten Tausch irgendwo / irgendwie aufgeschlagen wurde oder schon von der Fertigung defekt geliefert.


    Jetzt läuft der 3Ender so wie er soll...


    Vielen Dank für Euren Support

    Ich wollte nochmal etwas updaten...


    Bislang hat sich das Autohaus noch nicht wieder gemeldet.

    Ich habe gestern Abend eher zufällig folgenden identischen Fall im YT gefunden.

    Was haltet Ihr davon in diesem Zusammenhang , die beschriebenen Symptome sind identisch zu meinen.

    Hier der Link :


    (1) PKW Magnetventil (Nockenwellen Einstellung) wechseln am Smart ForTwo bei stotternden Motor Anleitung - YouTube

    Die "Schüttelvorgänge" gefühlte "Verbrennungsaussetzer" setzen unmittelbar nach dem Kaltstartende ein wenn sich die Drehzahl absenkt.

    Also bereits kurz nach dem Start des Motors mit noch kaltem ÖL,Wasser, ect..

    Es ist im kalten wie auch im warmen Motorzustand zu beobachten.

    Gefühlt ist es im warmen Zustand etwas stärker, vermutlich weil die Motorlager durch die wärmeren Temperaturen im Motorraum weicher und elastischer sind.

    Ich möchte mich für die vielen Ideen und den Austausch schon vorab mal bedanken... Klasse , ihr seit alle Spitze.

    Da der kleine jetzt schon die ganze Zeit beim 2ten Smart Center steht , kann ich derzeit leider nichts selbst machen (aktuell zumindest nicht)

    Ich nehme aber alle Ideen und ganz wichtig die Reihenfolgen mit in meiner Fehlersuche auf.

    Ich hatte vor diesem 453 bereits einen anderen 453 mit der identischen Motorisierung, dieser Motor lief im Leerlauf kultivierter und ruhiger.

    Das Schütteln findet im Stand aller paar Sekunden statt, dann wackelt der ganze Bock. Die Sekunden zwischen den "Schüttlern" sind nicht gleichmäßig.


    Kerzen, Lambdasonde, Falschluft, oder ein Riss in der Ansaugbrücke... das sind meine Anker


    Ich werde berichten...

    Das ist korrekt, die Erste (leider völlige unnötige Reparatur) wurde komplett über die JungeSmart Garantie abgedeckt.


    Bis jetzt gibt es von der Werkstatt wo der kleine jetzt steht noch kein Update. Aber immerhin hat der Meister bei der Fzg-Annahme festgestellt, das wirklich etwas nicht stimmt. Wohin hingegen der Meister der ersten Smart Werkstatt ,mir das Fahrzeug mit den Worten übergeben hat " Das ist Stand der Technik " & "das ist ein Renaultmotor, die laufen alle so holprig" & "sie fahren ein 3 Zylinder Motor"


    Aber nochmal, in meinem Fall geht es nicht um Vibrationen oder gleichmäßiges Schütteln...

    Es handelt sich um : eine Art Zündaussetzer , Zischendens und Fietschendes Geräusch daraus ein sich ergebendes "puffendes" Geräusch aus dem Auspuff

    Das schlimmste daran jedoch, das starke schütteln des ganzen Fahrzeugs.


    Ich werde Euch alle auf neuesten Stand halten...

    Update: Wie zu vermuten war das Problem bei der gestrigen Abholung leider nicht gelöst. Schon an der ersten Ampel , schüttelte sich gefühlt das ganze Auto.

    Das SC hatte zuvor das Gaspedal getauscht ( vermutlich, damit Sie überhaupt irgendetwas über die Garantie abrechnen konnten).

    Mein Vertrauen in dieses Haus war weg, also bin ich direkt zu einem zweiten MB/Smart Betrieb gefahren.

    Der Meister nahm sich Zeit und setzte sich kurz in den Wagen und sagte nach dem Starten des Motors gleich, das hier etwas nicht stimmt !

    Im Motorlauf hörte der Meister zudem ein "fitscheln" bzw. leichtes "Zischen" und das Schütteln des Motors stufte er als eindeutig zu stark ein.

    Ich habe das Auto direkt dort stehen lassen, da die Werkstatt aber z.Z gut ausgelastet ist, kann es jetzt eine weile Dauern.

    Updates werden folgen...


    Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Werkstätten arbeiten und was die jeweiligen Meister/Serviceberater als normal bzw. unnormal bezeichnen.

    Update 19.03.2024

    Das SC hat mich angerufen, das der Wagen abholbereit ist.

    Sie haben das komplette elektronische Gaspedal gewechselt.

    Nach einer kurzen Probefahrt , legt das Auto auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher ab.


    Ich bin gespannt, ob das eigentliche Problem ( das Zucken, Rucken, Schütteln des Motors im Leerlauf) weg ist.

    Bin jetzt schon skeptisch, da der Serviceberater zu mir sagte " bedenken Sie bitte, das es sich um einen Smart mit einem 3 Zylinder Motor handelt"

    Auf dem Hinweis, das ich parallel noch einen 450er im Alltag fahre und mir die Charakteristik eines Smart Motors bekannt ist, Sagte er " das der 3 Zylinder Motor des 453 nicht mehr von Mercedes käme sondern von bzw. bei Renault gebaut wird. Auch das ist mir selbstverständlich bekannt und bewusst.


    Ich hatte bereits den gleichen Motor in meinem vorherigen 453er drin, und dieser Motor hat kein "Zucken" und "Rucken" in dieser Dimension.


    Wenn ich den Wagen abgeholt habe werde ich Euch berichten im Zweifel stelle ich das Auto gleich bei einem anderen autorisierten Smartpartner auf den Hof.

    Ich lasse nicht locker :)

    Bin auch gespannt... die Überführungsfahrt 600Km hat er mit nur einer Tankfüllung absolviert

    35 Liter Tank... 4,5 L/ Km bei Durchschnittlichen 107km/h ... also das kam mir zumindest recht gesund vor.

    Wenn es etwas mit den Kerzen wäre , würde doch auch ein höhere Benzinverbrauch im Raum stehen oder ?

    Zumal die Kerzen laut Servicehistorie bei 36.000 Km vor einem Jahr Neu kamen.


    Nur im Stand beginnt sofort das Rucken und Zucken , als würde er gleich ausgehen.


    Da ich eine jungeSmart Garantie habe bin ich zum SC, die haben dann wie gesagt die oben erwähnten Fehler ausgemacht beim auslesen.


    Mal sehen ob ich die kommende Woche etwas neues erfahre...