Beiträge von Matra

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also, die Beschreibung auf der Seite 39 (#385) ist schon sehr zutreffend. Die Demontage der Leuchtweitenregulierung ist wirklich kein Hexenwerk. Halt nur auf die kleine Nase bei dem Rausdrehen achten und nicht abbrechen.



    Den EQ Mopf habe ich seit letzten Sommer. Bei wirklicher, aber wirklicher sparsamer Fahrweise und ca. 25 Grad sowie relativer flacher Landschaft bringe ich den kleinen auf der Landstraße und Stadtdurchfahrt unter 10 kWh und einer Reichweite von 158 km.


    Bei normaler Fahrt auch im Eco-Modus, gleiche Strecken liegt er so bei 12,5 bis 13,5.

    Manchmal zeigt mir das Display kurz nach dem Vollladen eine errechnete Reichweite von 185 km oder mehr an. Das reguliert sich aber nach einer gewissen Zeit.


    Diese errechneten Reichweiten jenseits von 165 km hat der EQ vor der Mopf nicht angezeigt. Da war es meistens in Abhängigkeit mit der Temperatur fast identisch mit 156 bis mal 168 km.

    Danke für den Hinweis!


    Du meinst, das der SW aus 2018 gar keine Blinkerfunktion im U-LED hat?

    Wenn das so ist, dann kann ich natürlich lange nach einer Lösung suchen.


    Vielleicht kann jemand mit dem Mopf Modell und dem Lichtpaket mal ein Foto mit dem Aufkleber auf dem SW posten. Vielleicht hat auch jemand die Anschlüsse am SW parat um mal die entsprechende Spannung am Binkerpol anzuschließen.

    Hallo Crosshair,


    Bei der Montage der Ultinon ist es ein wenig kniffelig. Erst recht wenn der SW noch im Fahrzeug verbaut ist.

    Bei der Ultinon ist der Halter (3 flügliger Ring) mittels Bajonett ähnlicher Verbindung von dem LED-Körper trennbar. So kann man erst den Ring monieren und den Bügel wie gewohnt darüber legen und einrasten. Erst dann wird das LED-Leichtmittel mit dem 3 poligen Stecker und dem fahrzeugseitigen Buchsenstecker angeschlossen.

    Der Leuchtmittelanschluss (Stecker mit Buchse und Kabel) passen natürlich nicht unter der serienmäßigen Staub- und Wasserschutzkappe. Hier wird es nochmal kniffelig aber nicht unmöglich. Den ganzen Anschluss außerhalb des Scheinwerfergehäuse unterzubringen wäre wirklich dilettantisch und würde den SW sowie die LED mit Lüfter ziemlich schnell überflüssig machen.

    Also, die Leuchtweitenregulierung demontieren. Da ist eine Nase die man erst vorher vorsichtig nach außen drücken muß und erst dann die Leuchtweitenregulierung mit einer leichten Drehung rausnehme. Der SW ist nun in dem Gehäuse frei schaukelnd und gibt am oberen Bereich einen Platz frei, den man für den Leuchtmittelanschluss verwenden kann. Bevor die Leuchtweitenregulierung wieder montiert wird, bitte die Freigängigkeit der Reflektorschaukel prüfen. Erst jetzt wird die LED mit Lüfter in den zuvor montierten Halter richtig herum gesteckt und mit einer leichten Drehung verriegelt.


    Im Winter hat die originale Kappe wegen den niedrigen Temperaturen kein Problem für die Ultinon bereitet. Jetzt für den kommenden Sommer, habe ich mir im Netz passende Kappen mit etwas mehr Platz bestellt und aufgesteckt.

    Guten Morgen Smarties,


    nachdem ich mich in diesem Forum interessiert durchgearbeitet habe, wurde es Zeit mich euren Erfahrungsaustausch und sehr erfolgreichen Projekten anzuschließen.


    Zu Anfang erst einmal ein Lob zu dem gemeinsamen Umgang hier im Forum. Da habe ich leider schon andere „Umgangstönen“ lesen dürfen. :thumbsup:


    Anbei nun mein erster Betrag zum Thema Smart EQ Mopf und Beleuchtung, da ich noch keinen sep. Vorgang dazu finden konnte. (wenn ich es übersehen habe sollte, bitte kurze Info und dann verschieben.)


    Ich habe wie erwähnt einen EQ Cabrio 10.2020 mit ein paar Extra´s. Leider die Standart Rücklichter und die Scheinwerfer mit dem LED-Balken unten. Die Rücklichter habe ich direkt nach dem Kauf gegen die Facelift Version (3 x rotes und 1x weißes dreieckiges Beleuchtungsfeld mit 3 D-Effekt) 1 zu 1 ohne Kufatec-Kabel und ohne Widerstandanpassung) ausgetauscht. 100% Funktionstüchtig.


    In dem Standard SW habe ich die Teelichter gegen die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED ausgetauscht.


    Ich habe mir die H4 Scheinwerfer mit dem TFL LED-U auf dem Gebrauchtmarkt von einem Fahrzeug aus 2018 besorgt. Gestern war dann der Umbau. Front teildemontiert und den neuen (gebrauchen) U-LED SW an den vorhandenen Kabelbaum mit einem Stecker plus weiteren Stecker für Leuchtweiten-Regulierung montiert.


    Erster Test: U-Tagfahrlicht einwandfrei. Blinker im U-LED SW Totalausfall und Blinker im Heck sowie an der Seite doppelte Geschwindigkeit.


    Da ich den Kleinen noch am gleichen Tag brauchte, alles wieder zurückgebaut und Forum erneut durchsucht.


    Vielleicht hat jemand eine spontane Lösung oder einen Ansatzpunkt für eine Lösung.


    Danke euch und Grüße aus Dortmund.