Beiträge von Smart2017

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    Wenn ich einen Lichtsensor habe muß das Licht nicht manuell eingeschaltet werden. Ich bin es con anderen Fahrzeugen wie folgt gewohnt:


    Trocken:


    Hell, Licht aus und TFL an
    Abenddämmerung, Licht an TFL gedimmt.
    Das passt und funktioniert gut


    Nass und Regen:


    Hell am Tag:
    Scheibenwischer erkennt regen und wischt. Nach ca. 8 Wischtakten od. 2 min. Wischen schaltet sich das Licht automatisch an. Regen vorbei. Scheibenwischer schaltet ab und nach ca. 5 - 10 min. geht das Licht aus und TFL an. So wäre es Ideal wie bei vielen Herstellern auch Mercedes so es macht.


    Deshalb bin ich sehr enttäuscht das es bei Smart nicht so funktioniert.
    Es gibt solche Situationen die man bei einer Probefahrt und nach dem Kauf nicht gleich merkt. Außer man macht die Probefahrt im Regen. Da kann ich dann keine Entscheidungen treffen zwecks Dach.
    Wie man's macht irgendwas ist immer falsch.


    Gruß Gustav

    Hallo,


    Bin ca. 1000 km mit meinen neuen gefahren. Und es macht richtig Spaß. Was ich nicht so gut finde ist der Lichtsensor. Wenn es trocken ist und es wird langsam dunkel funktioniert er sehr gut und das Licht wird eingeschaltet. Genauso unter längeren Beücken und Tunnel. Abwr sobald es regnet und es auch am Tag dunkel ist bleibt das Licht aus. Genauso wenn der Scheibenwischer an geht und länger wie 2 min. auf Intervall wischt geht das Licht nicht an. Hab bei meinen Anderen Autos das nicht. Regensensor erkennt Regen und Scheibenwischer wischt erst langsam und nach einer Zeit geht das Licht mit an. Habe die letzten 5-6 Jahre nie am Lichtschalter gedreht. Jetzt im Smart geht das nicht od. ich gabe das noch nie gefunden. Wie fahrt ihr denn wenns regnet. Ich habe nämlich keine Lust am Licht schalter jedesmal rumzudrehen. Hab das Licht beim Parken fast vergessen auszuschalten. Wenn wenigstens das LED Rücklicht immer an wäre, wäre mir das vorne egal ob bei Regen Tagfahrlicht od. Abblendlicht an ist. Am Tag ist es eh nur für andere um gesehen zu werden.Abends wenn es dunkel genug ist geht der Lichtsensor dann gut.

    So bin heute Probegefahren.
    Verkäufer ist sehr nett und hat alles erklärt und das es ein Jung@smart Farhzeug ist.


    Nun zu meinen eindruck:
    Der 453 mit 90 PS und Twinamic ist der bis jetzt beste Smart den ich je gefahren bin. Das anfahren ging ganz leichtfüßig.
    Von der Bremse herunter und es hat ca. 1 sec. gedauert und er ist sofort losgerollt. Kein Gas geben wie beim 450. Die Schaltvorgänge sind nur vom ersten in den zweiten leicht zu spüren und dann gar nicht mehr.
    Bin auch offen gefahren in der Stadt und auf Landstraße insgesamt 39 km und vom Motor ist wirklich wenig zuhören. Das meiste sind Windgeräusche aber das isit normal. Bin nicht schneller als 100 km/h gefahren und es zieht nicht viel. Bin von dem Fahrzeug begeistert. Das was ich gelesen habe mit dem Bocken beim anfahren habe ich gar nicht gemerkt. Bin mal etwas schneller angefahren und Kuppelt und schaltet sehr weich.


    Auch beim Rückwärts rangieren mit der verbauten Rückfahrkamera ein sehr gutes Bild und auch da rollt er sofort los wenn ich von der Bremse gehe. Bin auf dem Hof mal Rückwärts eingeparkt und alles nur mit dem Bremspedal gesteuert. So etwas kenne icih sonst nur von einer Wandlerautomatik. Bin mal ein VW Passat mit DSG gefahren und da tat sich nichts beim Bremse lösen. Der braucht erst einen Gasstoß um loszufahren. Hab auch keinen Passat gekauft.


    Nun zurück zum Smart. Mir ist aufgefallen das er schon bei ca. 2500 U/min vom 1. in den 2. Gang schaltet und gleich in den 3. Hab mal mitgezählt und war dann bei ca. 55 - 60 km/h im 6. Gang. und der Momentanverbrauch hat 6,3 l gezeigt. Dasist jetzt nur einen kurze Moment aufnahme und die ist sicher nichts wert.


    Was mir allerdings aufgefallen ist das über die 5689 km ein Verbrauch von 7,3 l ab Reset angezeigt wird. Auch auf der Fahrt über die 39 km hatte ich einen Verbrauch ab Start von 7,9 l bei 57 min Fahrzeit.Ich muß aber sagen das der Wagen auch ca. 5-8 min im Leerlauf lief als der Verkäufer mir das Verdeck zeigte wie es auf und zu ging.


    Auch ist mir aufgefallen das das Start Stopp nicht funktionierte kann aber sein das es ausgeschaltet war. Verkäufer sagte auch man sollte das Verdeck auch immer bei laufendem Motor betätigen wei die Motoren doch viel Strom verbrauchen und es nicht zu sehr auf die Batterie geht.


    Aber es gibt vielleicht einen kleinen Haken bei der Sache wo ich mir nicht sicher bin ihn zu nehmen:
    Das Fahrzeug ist von 11/15 aber das Cabrio gibt es lt. Verkäufer erst seit 4/16. Er hat kein COC Papier sondern eine Einzel TÜV Abnahme bekommen im Januar 17 bei 5671 km und hatte eine Böblinger Nr. Der Verkäufer war ehrlich und wußte erstmal keinen Rat. Nach langem Telefonat mit der Daimler AG stellte sich heraus, dass es ein Vorserienfahrzeug ist und es von Hand im Entwicklungszentrum von Böblingen gebaut wurde und nur auf Werkgelände gefahren wurde.
    Es gibt auch kein Kundendienstheft sondern nur eine Bescheinigung das es einen Kundendienst bei 5671 km in 11/16 bei der Daimler AG im Werk Germersheim gemacht wurde. D.h, das Fahrezug wurde letztmals in 11/16 gefahren und dann eine einzel TÜV Abnahme in 1/17 durchgeführt und für einen Tag die BB Nr. erhalten und dann über die Drehscheibe im Packet von 8 Fahrezeugen an den Händler mit verkauft wurde.


    Bei weitern Nachfragen holte der Verkäufer einen Geschäftsführer und auch er kannte das vorgehen was Daimler macht. Wird bei Mercedes auch so gemacht um verkaufsfähige Vorderien Fahrzeuge in Umlauf zubekommen. Der Geschäftsführer sagte auch das es freie Händler gar nicht merken was sie Verkaufen. Und das ist von Daimler so gewollt. Weil so ein Fahrzeug eigentlich unbezahlbar ist.
    Auch kann es sein das da Teile verbaut sind was besser ist als später in der Serie. und so wurde mir zugesichert sollte mal etwas Defekt sein gehen die Teile sofort zu Smart oder Daimler und es wird sehr kulant vorgegangen. Auf meine Frage wie viele von den Fahrzeugen im Umlauf sind kann nur Spekuliert werden. Aber so wurde mir gesagt sollen es nur ca. 20 - 50 Stück sein.


    Bin jetzt doch noch am überlegen ob ich nehmen soll.
    Auf der einen Seite so ein Unikat zubesitzen ist schon was besonderes, aber auf der anderen Seite wenn da wirklich Teile verbaut sind die es so nicht in der Serie gibt und dann was kaputt geht möchte ich nicht permanent in der Werkstatt stehen. Man kann auf jedenfall davon ausgehen das der Smart nur gut behandelt wurde. Und ich muß sagen er steht da als wäre er gerade aus dem Werk gerollt.


    Preis finde ich dafür mehr als OK


    Habt ihr soetwas schon mal gehabt?
    Was würdet ihr machen?
    Bin mir noch unschlüssig


    Bin schon über 60 Jahre alt und möchte keine Experimente eingehen. Wenn ich nochmal 20 wäre hätte ich wahrscheinlich nicht lange überlegt und ihn mitgenommen.



    Gruß Gustav

    Ich hab zwar noch einen 450 mit 61 PS und den fahre ich zwischen 6,0 und 6,5 l. Ich fahre immer vorausschauend und Motor schonend. Hab noch den ersten Motor mit 156000 km. Wenn ich jetzt bald einen 453 mit 90 PS habe und Verbrauche dann auch das gleiche ist es schon ein fortschritt. Hab ja dann ca. 30 PS mehr. Also bin ich zufrieden. Ich denke auch das der 453 besser geworden ist als mein 450 od. vielleicht ein 451. Also ich freue mich schon bald einen 453 in meinen Besitz zuhaben.


    Gruß Gustav

    Hallo, Ich bin der Gustav und möchte mir einen Smart 453 kaufen. Ich hatte schon einen 450 der gut war, aber jetzt wird es Zeit für etwas moderneres.
    Ich habe in Mosbach etwas sehr schönes mit einer sehr guten Ausstattung gefunden. Ich lese hier schon seit ca. 1 Jahr mit und ihr gebt wirklich gute Tipps. Deshalb habe ich mich ihr angemeldet. Vielleicht kann ich euch auch mal ein paar Tipps geben.
    Schaut euch dieses Angebot bitte mal näher an.



    https://m.mobile.de/auto-inser…lz/243662476.html?ref=srp



    Habe dort mal angerufen und ihn reserviert. Werde morgen ihn mir mal anschauen und Probefahren.


    Gruß Gustav


    Edit: Threadtitel aussagekräftiger gestaltet
    LG,
    Innocent