Hallo,
ich hab eine ähnliche Konstellation.
Bei mir fliegt der FI aber nur Nachts und nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ~66%. Sowohl mit Ladeziegel als auch an der Wallbox oder einem 11kW Ladeziegel vom Nachbarn.
Meine Diagnose: Beim Nachbarn kann ich sowohl auf 230V Ladeziegel als auch mit 11kW Ladeziegel Tags und Nachts laden.
Das BEV vom Nachbarn kann ich bei mir Tags und Nachts an allen Ladepunkten Tags und Nachts laden.
Es bei mir nicht dramatisch am Tag funktioniert es, und wenn er mal das laden begonnen hat kann die Sonne auch untergehen.
Meine Vermutung (gestützt durch den Elektriker), zum einen hat der 44 wohl beim test einen höheren Strom auf PE als das BEV vom Nachbarn (Vermutung)
Zum Anderen hab ich wohl irgendwo einen Isolationsfehler in der Instalation. Da es bei mir Tag, Nacht Abhänig ist vermute ich den Isolationsfehler in irgend einer Installation mit Helligkeitssensor (z.B. Licht an der Haustüre, Rollos, ...)
Isolationsfehler Haus < 30mA
Isolationsteststrom PE + Isolationsfehler Haus > 30mA -> FI löst aus.
Ich warte jetzt mal wie sich das weiter Darstellt, ist es Zeitabhänig, Temperaturabhängig, Licht Abhängig....
Einen PE - N isolationsfehler findet man schwer... ein öffnen der Sicherung hilft nichts da hier die N Verbunden bleiben.
Grüße
Chris