Beiträge von Vito

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Jahre? Ist der Träger eine Empfehlung? Ich würde ungern viel Geld für eine Hängerkupplung ausgeben und Paulchen ist wahrscheinlich solide aber nicht einfach zu montieren und auch nicht gerade günstig.

    Moin, auf der Seite 4 von dem Thread/Topic ist ein Bericht von mir. Ich unterschreib mal was du sagst: solide aber nicht einfach im zusammenbau und etwas nervig beim anmontieren. Qualität ist vermutlicht wie beim originalen (vom 451/450). Mal gespannt wie lange alle Gurte usw. halten ;)

    Huhu,


    hab meinen Paulchen seit August 2017 und hab den im Dezember zum Winterurlaub an der Nordsee eingeweiht ;)


    Also ich war sehr skeptisch. Passen die Räder, passen die Rahmenhalter, wirkt er stabil, ...! Mittlerweile geht es. Ich habe vorher 10 Jahre original Smart-Fahrradträger am 450 + 2 x am 451 gehabt. Es gibt beim Pauchen Vor und Nachteile. Ich werde wohl viele Nachteile aufzählen, aber bin dennoch froh ihn zu haben. Und er wirkt stabiler als gedacht. Habe mir den von Smart montieren lassen (die aber nicht unsere Räder hatten) so hab ich mir den teilweise noch was anpassen müssen.


    + Extrem Tief, super zum aufladen, nix steht über
    + Weil so tief hab ich fast denoch 100 % sicht aus dem Heckfenster/Rückspiegel (das ist echt mega)
    + Beide Räder haben eigene Halter (gabe es wohl am 451 auch, hatte ich nicht)
    + Räder drauf machen ist vermutlich genauso schnell wie beim Original
    + selbst bei 150 km/h hab ich recht sicheres Gefühl
    + man ist voll der Exot ;)
    + man muss nix am Fahrrad verändern um die anzubringen
    + bis 40 kg zugelassen. Meine der 451 war nur bis 30. Könnte wohl auch E-bikes fahren (ohne Akku)
    + Man kann den Kofferaum (ohne Räder) öffenen, mache ich aber nicht, weil Heckklappe Schwer und direkt zu geht ;)
    + Klippser vom NR-Schild geht schnell zu wechseln => ich kann den Träger auf beiden Smarts von uns fahren :)


    - Manchmal zu Tief, ich setze auf ;) Hab schon mal NR-Schild verloren. Ist nicht ganz so fest der Klipser
    - Der Anbau ist nicht ganz so schnell wie beim original (Original: Anheben, 2 Schrauben, 1 Stecker / Paulchen: 2 Halter oben anbringen/anfummeln, 2 Halter unter Heckklappe anfummeln, Träger anheben, gucken ob genau passt, 2 Schrauben wie ein Blöder mit Schraube festmachen, Stecker anklemmen)
    - Die Muttern für die 2 Schrauben die man per Hand andreht sind viel zu klein, das man (ich) keine Kraft reinbekomme. Hab mir neue gekauft. Sind gold wert. Mit "Griff".
    - Die beiden Halter für die Räder passen vermutlich nur um die Sattel-Stangen, nicht um den Rahmen (!), bin froh das es überhaupt ging, finde es gefühlt nur unsicherer (am 451 hatten wir die am Rahmen).
    - Die Dünnen Metall-Schienen hätte ich lieber als Profil (als V)
    - Automatik schaltet "anders", irgendwie unharmonischer (selbst wenn nur der Träger dran ist)
    - Ich habe immer Flecken/Dreck wo der Träger dran war.
    - Man hat "Aufkleber/Folien". Wo man den Träger anbringt. Die sind und werden immer hässlicher
    - Extrem Groß, schwer und sperrig. Zum Lagern echt ätzend
    - Hab schon Lack Abplatzer an Stellen, wo man eigentlich nicht dran kommt
    - alles wirkt "billiger" und "klappriger
    - Die Gummi-Schutzteile "kleben" oft am Auto und reissen wohl irgendwann (hab den Träger Wochenlang dran bei jedem Wetter, was wohl weniger förderlich ist)
    - Die Bänder/Gurte für die Reifen hätte anders angebracht werden können (am Original sind die Dauerhaft dran)
    - Unsere Räder berühren sich an manchen Stellen, also etwas zu eng aneinander
    - Bei längeren Fahrten setze ich zusätzliche Gurte ein.
    - Die Schlösser wirken Billige, und ich hab Sorge das die irgendwann aufgehen
    - Rückfahrkamera klappt dann nicht mehr ;)
    - Zentralverriegelung klappt nicht immer direkt beim Aussteigen. Erst mit Verzögerung (irgendwo kommt noch "Saft" bzw. Befehl her => Radio läuft auch weiter => keine ob Fehler von Smart, die ihn angebaut haben, oder ob es am Paulchen liegt)
    - Wenn ich ohne Räder fahre stecke ich deshalb das Kabel immer aus vorne am 12 V
    - Das mit dem 12 V ist was nervig. Anstecken, austecken,An, aus, an aus ...! Am original war das "sauberer" von der Elektronik.
    - Wenn ich ohne Räder fahre, ist der nur runtergekappt. Der Sinn erschliesst mir nicht, weil er die Räder als "Gewicht" braucht.
    - Deshalb fahre ich hochgeklappt. Verdecke damit mein Nummernschild. Und nutze einen Gurt um den zu fixieren. Da ist zwar ein Clip, aber der ist so fuzzelig, das ich dem nicht vertraue.
    - beim ersten Regen war Wasser in den Lampen => Aussage Paulchen "wäre normal". Bisher keine Birnen kaputt :)


    Wie gesagt viele Negativ Punkte. Das schlimmste ist der An- und Abbau. Ich würde ihn aber dennoch wieder kaufen. Sind alles sachen mit denen ich leben kann, sofern die sich nicht verschlechtern.


    Ciao Vito

    Danke für die rege (Streichel)Teilnahme ;) Ich male mir gerade das Bild (Kopfkino) aus, wie Smart fahrer streichelnd an ihren Hutablagen stehen und die Nachbarn schauen ...!! ;)


    Könnt ihr noch EZ oder BJ dazu schreiben. Also meine beiden sind 8/17 und 10/17.

    Hallo.


    Hab es eben an meinen Verkäufer gegeben. Der liest jetzt auch mit und hat es ans Smart selbst weiter gegeben. Mal sehen.


    Kann es sonst noch einer "testen" ;) Oder will überhaut einer? Oder ob es am Baujahr liegt?


    Gruß Vito

    Oh man wie krass.


    Wir hatten schon gedacht "wir sind verrückt". Wir hatten erst Material/Verpackung/Produkte mit denen wir zu tun hatten vermutet. Und waren am rätseln.


    Uns geht es da wie dir. Wir können die Splitter kaum sehen. Manche bekommen wir raus, manche nicht.


    Aber ist doch unnormal?!? Muss bestimmt sowas wie Glaswolle oder PVC sein.


    Gruß Vito

    Hallo Zusammen,


    Wir haben nun auch unseren 2. Smart 44. bei beiden haben wir die Hutablagen. Und wenn man die anfasst haben wir immer ganz feien Splitter in den Fingern. ;( Wir beide haben Büro Hände wo quasi alle durch geht. Die Splitter sind extrem klein und fein. Erst hätte ich die nur und wie haben uns gefragt woher. Nachdem meine Frau heute die Ablage selbst mal ausgebaut hat hat sie es nun gemerkt so das wir nun wissen woher die sind. Kann das einer bestätigen.


    Gruß Vito