Beiträge von checkmaschin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Danke, dass du den Post sogar nochmal erweitert hast. :thumbup:

Das mit der Effizienz habe ich mir angeschaut, rechnet sich bei meiner PV trotzdem. Ohne PV lade ich mit den vollen 11kW der Wallbox.

Die Anomalie mit den 8A bezog sich nur auf das dreiphasige Laden.

Wenn ich einphasig starte passiert es auch mit 10/12/16A, dass er direkt abbricht.

Davor hat es 1,5 Jahre an der gleichen Wallbox ohne Murren funktioniert. Der Fronius Wattpilot (go-e Basis) hat ja sogar ein extra Programm für die Eigenheiten des Zoe/Smart Lader. Es ging regelmäßig runter auf 7A, das hat er auch noch akzeptiert.

Ich werde morgen mal den Ziegel raussuchen und probieren, vielleicht bringt das noch eine Erkenntnis.

Dann werde ich noch die Batterie abklemmen, vielleicht hat sich etwas im System aufgehangen?

Zitat

Dass bei 8A aber nur eine Phase aussteigt höre ich zum ersten Mal. Exotisch. Ich kenne nur den Fall siehe oben. Ganz oder gar nicht.

Richtig, insgesamt macht das Verhalten meines EQ für mich aus elektrischer Sicht keinen Sinn. Wenn er bei 16A dreiphasig auch eine Phase nicht laden würde wäre es nicht gut, aber wenigstens stimmig.

Zitat

Für 1P laden an meiner 3P Wallbox habe ich eben wie oben erwähnt drei Automaten von denen ich dann zwei wegschalte.

Wallbox umklemmen werde ich mir sparen, das Auto geht alsbald weg. Ich möchte nur niemanden einen Defekt unterjubeln, deswegen will ich die Ursache ergründen.

Hallo zusammen,

seit gestern lädt mein 44 mit 22kW Lader nur noch, wenn ich 3-phasig starte.

Wenn ich einphasig laden möchte, zieht er für 3 Sekunden 300W und bricht dann die Ladung ab.

Laut Recherche wäre der Fall andersrum (einphasig geht, 3-phasig nicht) ein Zeichen für einen kaputten 22kW-Lader.

Aber 3-phasig geht ohne Abbrüche und startet jedes Mal. Eine Auffälligkeit: Bei 8A lädt er nur mit 3,7kW statt mit den rechnerischen 5,5kW. Bei 10A ist wieder alles normal.

Was habe ich schon getestet:

• Ladekabel getauscht, beide Kabel funktionieren mit dem Hybrid daneben.
    • Wallbox ein/ausgesteckt
    • Smart abgesperrt und über Nacht stehen lassen
    • Batterie im Ruhe gemessen (12,4V) und unter "Ready" (14,5V) --> Somit sollte der DC/DC funktionieren?

Was habe ich noch nicht getestet:

• Eine andere Batterie eingebaut

Akku-Garantie ist bei Baujahr 2018 abgelaufen, Gebrauchtwagen-Garantie ebenso.

Kann mir jemand helfen, den Fehler einzugrenzen? Bin grad ziemlich ratlos und will bei dem Restwert kein Vermögen bei MB lassen.