Danke, dass du den Post sogar nochmal erweitert hast. ![]()
Das mit der Effizienz habe ich mir angeschaut, rechnet sich bei meiner PV trotzdem. Ohne PV lade ich mit den vollen 11kW der Wallbox.
Die Anomalie mit den 8A bezog sich nur auf das dreiphasige Laden.
Wenn ich einphasig starte passiert es auch mit 10/12/16A, dass er direkt abbricht.
Davor hat es 1,5 Jahre an der gleichen Wallbox ohne Murren funktioniert. Der Fronius Wattpilot (go-e Basis) hat ja sogar ein extra Programm für die Eigenheiten des Zoe/Smart Lader. Es ging regelmäßig runter auf 7A, das hat er auch noch akzeptiert.
Ich werde morgen mal den Ziegel raussuchen und probieren, vielleicht bringt das noch eine Erkenntnis.
Dann werde ich noch die Batterie abklemmen, vielleicht hat sich etwas im System aufgehangen?
ZitatDass bei 8A aber nur eine Phase aussteigt höre ich zum ersten Mal. Exotisch. Ich kenne nur den Fall siehe oben. Ganz oder gar nicht.
Richtig, insgesamt macht das Verhalten meines EQ für mich aus elektrischer Sicht keinen Sinn. Wenn er bei 16A dreiphasig auch eine Phase nicht laden würde wäre es nicht gut, aber wenigstens stimmig.
ZitatFür 1P laden an meiner 3P Wallbox habe ich eben wie oben erwähnt drei Automaten von denen ich dann zwei wegschalte.
Wallbox umklemmen werde ich mir sparen, das Auto geht alsbald weg. Ich möchte nur niemanden einen Defekt unterjubeln, deswegen will ich die Ursache ergründen.