Beiträge von Kelek

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Fahrzeug: Smart 453, Fortwo, 2015, 90 PS Automatik


    Hallo ihr lieben,


    ich bin neu in der Smart-Forum. Ich habe zwei Probleme, vlt. könnt ihr mir ja gedanklich weiterhelfen.


    1. Problem: Das Fahrzeug „hüpft“ nach den Kaltstart beim Schalten, trotz, dass ich das Fahrzeug fast 4 Minuten warmlaufen lasse. Hattet ihr das schon mal auch? Ich habe diesbezüglich den Verkäufer / Händler angeschrieben, der sagte, ich solle erstmal das Getriebe-Öl wechseln. Es hat doch aber eine Trockenkupplung, bringt das überhaupt etwas?


    2. Ruckelt der auch im Stand beim Kaltstart, der Verbrauch liegt innerhalb Berlin bei ca. 7.5-8 Liter. Mit Ach und Krach schaffe ich innerorts ca. 6.5 Liter, mehr auch nicht. Das kann doch nicht sein, dass ein Smart 90 PS DKG mehr verbraucht, als ein Golf 7 Benziner Automatik. Ich habe auf die Vorkat Lamdasonde getippt, es leuchtet jedoch kein MKL. Kann es trotzdem die Lamdasonde sein?


    3. Beim Beschleunigen von z.B. 30 auf 80 Km/h kommt ein Pfeifgeräusch bzw. ein Jaulen. Ist zwar nicht so laut, aber man hört es. Habt ihr auch sowas? Ist es normal? Der Verkäufer stellst sich dumm, will, dass ich das Getriebeöl auf eigene Kosten wechsel, obwohl ich das Auto nicht mal seit 1 Monat habe.


    Wann das letzte Motor/Getriebe Software gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Es ist durchgehend scheckheftgepflegt, jedoch steht nichts im digitalen Serviceheft etwas darüber.


    Habt ihr vlt eine Idee, was es ca. kosten wird, das Getrieböl zu wechseln? Evtl. eine Empfehlung innerhalb / umliegend in Berlin eine Werkstatt? Könnt ihr mir beschreiben, wie es bei euch so ist? Ich


    Ich bedanke mich herzlich bei euch für die kommende Kommentare.