Beiträge von oschi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Genau das hatte ich auch auf der GFB Webseite gelesen. :thumbup: - Hast Du mittlerweile deine neue, nachbestellte Feder verbaut? Würde mich mal interessieren, damit man möglichst "bewaffnet" sich dem Einbau des guten Stücks zu widmen.

Hallo DBV

Habe seit einer Woche die schwächere dicke Feder verbaut + die kurze dünne Feder und das Auto läuft problemlos mit Super Plus

hallo hab das gleiche Problem ..hat schon jemand ne lösung ?
    hab linke hinter rad ab radhaus schale gelöst , und da ist auch ein stecker der die parksenoren und kz Beleuchtung anfüttert...aber soweit ich das seh kommt da auch nix an ..hinter der linken seitenverkleidung im Kofferraum hängt ein Steuergerät ...

hallo Nothingman

hast du bei dir schon was erreich und den Fehler gefunden?

Meines Erachtens nach kann man das Ventil auch nur mit der kleinen Feder fahren, es funktioniert dann aber eher wie das Serien Ventil. Hast du mittlerweile die andere Feder schon eingebaut? Würde mich mal Interessieren da ich das DV+ hier liegen habe aber noch nicht eingebaut.

Weglassen der großen Kolbenfeder beim DV+

Die DV+ Ventile besitzen zwei Federn: eine dünne Feder, die über den Metallstift der Ansteuerungseinheit montiert wird (diese muss IMMER montiert werden!) und die große Kolbenfeder, die direkt hinter dem Kolben sitzt. Diese kann, muss aber nicht montiert werden.

Die große Kolbenfeder dient dem besseren Ansprechverhalten. Wenn ein Originalventil öffnet, öffnet es immer komplett, d.h. es wird zu viel Druck abgelassen, der nach erneuter Gasannahme erst wieder aufgebaut werden muss, bevor das Fahrzeug wieder volle Fahrt aufnimmt. Durch die Feder hinter dem Kolben wird jedoch nur so viel Luft beim Lastwechsel abgelassen, dass es "gerade eben so" nicht zum Turbo Surging kommt, d.h. es wird also der optimale Druck im System gehalten, um das Ansprechverhalten und die Gasannahme deutlich zu verbessern.

Alternativ kann diese Feder auch weggelassen werden. Somit arbeitet das DV+ genau wie das Originalventil, öffnet also immer "voll".

Weglassen der Feder bei VAG DSG-Fahrzeugen

Es hält sich das Gerücht, dass bei Fahrzeugen mit DSG die große Kolbenfeder weggelassen werden soll. Dies ist audrücklich NICHT der Fall. Auch hier wird das Ansprechverhalten durch diese Feder verbessert, auch wenn das DSG sehr schnell schaltet und so der Druckverlust im System nicht so groß ist, wie bei Handschaltern.