Beiträge von SvenElectric

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ja, meine Ausgangsfrage war bzgl. der Bearbeitungszeit.
    Und ich hatte auf deine Aussage "Wenn die 9 Monate um sind, musst du halt neu beantragen.." geantwortet. Das war mir neu.

    auf die Gefahr, dass dieser Thread jetzt länger wird:
    1. Ich schliesse einen Kaufvertrag mit smart ab (Tag 1)
    2. ich beantrage den Zuwendungsbescheid und bekomme ihn zugeschickt (Tag 1 + X Tage)
    Lieferzeit Smart >9 Monate
    3. Ich melde den smart an (Tag 1 + X Tage + >9 Monate)


    Damit ist die Bedingung des Antrages nicht mehr gegeben.

    Ja, folgender text sagt doch gerade, dass neun Monate das limit sind:


    • Spätestens neun Monate nach Zugang des Zuwendungsbescheides muss der Erwerb abgeschlossen und das Fahrzeug erstmals zugelassen sein.

    Gehts um den Zuwendungsbescheid?
    Ansonsten mal hier schlau machen
    http://www.goingelectric.de/fo…egen-der-bafa-t17680.html
    Wenn die 9 Monate um sind, musst du halt neu beantragen..

    Laut BAFA Bedingungen für den Umweltbonus, muss der Wagen zwingend spätestens 9 Monate nach Kauf angemeldet werden. Und mit Kauf ist der Beginn der Lieferzeit gemeint. Da momentan die Lieferzeit um die 9 Monate liegt, ist das Risiko gross, dass man den Umweltbonus verliert.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Übrigens hat mein Verkäufer bei Abholung des Wagens gemeint, die BAFA würde evtl. kommendes Jahr den Umweltbonus halbieren. Halte ich bei den aktuellen Zahlen der Anträge für ein Gerücht.

    Da hast du dich aber finanziell sicher ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Die Erstauslieferungsmodelle zur Einführung haben ja meist fette Sonderausstattung, man will ja schließlich was zeigen. Das kostet dann schon ein wenig mehr, auch wenn der Rabatt gut ist.

    Wie man es nimmt. Die aktuelle Leasingaktion mit Umweltbonus und -1,5% Finanzierung (in Worten "Minus") und die Lieferzeit März/April 2018 für Basismodelle haben mich einfach zum sofortigen Leasing getrieben. Die Kiste in der Version kostet 30,500 EUR. In vier Jahren zahlt man mit dem Leasing abzüglich Umweltbonus etwa 11.000 EUR. Das passt für mich. Ich habe noch einen 1er BMW im Leasing den ich weit über die vereinbarten km gefahren habe, da brauchte ich eine Alternative um nicht die teuren mehr km zu zahlen. Jetzt fahr ich den Smart im kleinen Umkreis und den BW nur wenn es absolut notwendig ist.


    Gruss
    Sven

    Dir Stromsäulen gibt es for free und zum Bezahlen. Kommt drauf an. Wenn Du zahlen musst, gibt es noch das Kartenwirrwarr. Da hat man sich noch nicht geeinigt. In unserem Elektro Poolwagen sind insg. 4 oder 5 Karten drin. Kabel bringst Du mit. Dein Risiko. Ich bin aber noch nie damit gefahren.


    Sei froh, wenn es überhaupt schon Säulen gibt. Aber aufgepasst, an vielen darf man nur zwei Stunden stehen, dasselbe gilt teilweise IN Parkhäusern.

    Es gibt mittlerweile ein StartUp in Berlin: https://www.plugsurfing.com, die bieten einen übergeordneten Abrechnungsdienst an und man kann mit Smartphone App und/oder RFID Chip an allen Ladesäulen tanken. Die Abdeckung scheint sehr gut zu sein und die Registrierung, Bestellung des Chips und die Abrechnungen per Paypal funktionieren sehr gut.


    Gruss
    Sven

    Da die meisten Ladesäulen entweder an öffentlichen Plätzen stehen und man tagsüber dort lädt, sollte das Problem mit dem Diebstahl oder Vandalismus nicht so gross sein. Das Problem mit dem Parken von nicht-E-Autos ist da schon grösser. Bei uns in der City sind zwei Parkplätze für Rollstuhlfahrer direkt neben der Tanksäule. heute hatte ein Fahrer die Aufteilung der Parkplätze nicht verstanden und sich mit einem benziner auf den E-Ladeplatz gestellt. Gott sei Dank waren zwei Anschlüsse mit zwei Plätzen vorhanden.


    Gruss
    Sven