Beiträge von xc70

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Also, da habe ich ja Glück, dass ich von Werk "nur" das Cool&Audio-Paket hatte.

Ich hatte meins auch vom "Hangmanjia Store" und zu irgendeinem Super-Sonder-Day-Black-Week-Tag für 152 Euro in der 4GB RAM / 64GB Festspeicher geschossen. Nur zur Preiseinordnung .. (kommt sicher immer mal wieder).

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas nicht doch die 8 GB-Version genommen zu haben, aber es ist einwandfrei flüssig, kann nicht meckern, aber sicher wäre es noch etwas flüssiger ;)

Würde persönlich lieber auf das warten, welches dem Originalem Radio nahe kommt. Sieht nicht so gebastelt aus ;)

Hallo Smart_Andi, Hallo Forum :)

zu deinen Fragen, also der reine Einbau und auch der Anschluss war wirklich Plug&Play. Ich hatte aber vorher ein Cool&Audio, also ohne Bildschirm. Allerdings glaube ich, dass es beim Cool&Media ähnlich einfach ist. - nur beim bestellen aufpassen, welche Version man vorher hat!

Das schlimmste war eigentlich die Überwindung die Radioblende auszuhebeln ..

Zu Rückfahrkamera und Lenkradtasten kann ich leider nichts sagen, da mein Smart beides nicht hat. Da aber eine CAN-Box dabei ist denke ich, dass das auch alles funktioniert, wenn man es hat .. (Das Radio schaltet sogar auf den Radioeigenen Rückfahrkamera-Kanal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Mit Lenkwinkelanzeige!)

Ich würde es immer wieder machen und meine Entscheidung für dieses Radio-Modell war auch der Lautstärke-Knopf. Ich hatte vorher im Smart 451 ein reines Touch-Radio (auch ohne Lenkradfernbedinung) und es war furchtbar, die Lautstärke zu ändern. Jetzt ist es wirklich ein OEM-Look und sehr clean und einfach gut! - Vor allem für den Preis.

Zum Thema USB-Anschlüsse bin ich nun zu einer "einfachen" USB-Verlängerungslösung mit Einbaublende der Radioanschlüsse übergegangen. Diese werde ich wahrscheinlich in das vorhandene Plastikteil unter dem Rollo einbauen. Leider nicht im Originallook ..

Ich habe auch noch eine Frage: Wo habt ihr den Strom für die Nachrüst-Kamera abgezapft? Von den Rückfahrscheinwerfern? Oder geht das auch einfacher?

Kurzer Zwischenbericht:

Passt einwandfrei auch in das Facelift-Modell und hat nun "wahrscheinlich" mehr Funktionen, als das originale Media-System von Smart! :P

Nun steht noch auf der to-do-Liste:

- USB-Verteiler in Original-Optik unter dem Rollo

- DVR-Front-Kamera mit USB verbauen (noch vom 451-Smart übrig und hoffentlich kompatibel mit dem neuen Radio)

- Rückfahrkamera - sehr cool ist ja, dass dank CAN-Bus sogar die Leitlinien und das Kamera-bild automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs anspringt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für die USB-Vertieler-Problematik

Hallo liebe Smart 453 Freunde,

ich bin neu hier und lese schon eine Weile mit, aber nun trau ich mich mal.

Ich habe mir nun auch ein Android-Radio bestellt, welches ähnlich dem originalen Media Radio ausschaut. (Hangmanjia Store - Aliexpress).

Ich hatte ursprünglich vor, den originalen USB-Aux Verteiler (Renault Nr. 280231553R) unter dem Schieberollo einzubauen. Ich hatte mich gefreut, dass ja auf der Rückseite ein mini-USB anschluss ist und ich diesen einfach als "USB-Hub-Eingang" fungiert ... zu früh gefreut! - Geht nicht!

Vielleicht bin ich ja doch nicht der Erste, der diese Vorhaben probiert und jemand ha eine Lösung?! - Evtl. Muss man auch nur noch 12V auf eine der Pins am hellblauen Stecker geben, damit die "Logic" auf der Platine versorgt wird ..

Weiterhin hoffe ich auch, dass das Radio auch bei meinem 2022er Smart funktioniert, da in der Beschreibung immer nur etwas bis 2014-2020 angegeben ist.

Hoffentlich kann mir hier jemand den passenden Tipp geben :)