So, mit neuer 12V Batterie ist das Problem auch gelöst. ![]()
Beiträge von BlueSkyX
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Läuft wieder.

Hat irgendwann trotz Fehler geladen. Habe dann trotzdem die Batterie gewechselt und jetzt ist Ruhe.
-
Befürchte es ist nicht die Batterie.

Heute Morgen hatte sie in der Garage nach einer Nacht ohne Ladegerät noch 12,7V.
-
Öffnen vielleicht, aber nicht das Kabel einstecken.
-
Die Lösung war dann doch einfach, die Reihenfolge war entscheidend:
Ladeklappe öffnen, Fahrzeug komplett einschlafen lassen, Ladestecker einstecken und dann erst den Wagen aufwecken. Kombimeldung verschwand und der Wagen lädt wieder

Wollte das jetzt auch mal probieren, daher noch eine Nachfrage: Wagen bleibt die ganze Zeit nciht abgeschlossen (weil ansonsten kann ich ja den Stecker nicht einstecken)? Und mit "aufwecken" meinst mittels Taster am Schlüssel aufschließen?
Meiner (ForTwo EG mit 22kw Ladedr, BJ. 2020) hat bis zum problemlos geladen. Dann habe ich den Wagen bis auf 20% leergefahren und wollte Zuhause laden - erst kam an der Wallbox "Laden von Fahrzeug pausiert" und dann im Smart "Laden nicht möglich". Da ich die 1-2 Wochen davor schon immer wieder mal einen Fehler "Bremsassistent ohne Funktion" hatte, hoffe ich, dass es nur die 12V Batterie ist. Die hatte ich ausgebaut und ans Ladegerät (Kraftpaket) angeschlossen. Das hatte dann auch nur 2 von 8 LEDs angezeigt (also Ladung <80%) . Also weiter aufgeladen und nochmal probiert. Weiterhin "Laden nicht möglich". Also dann wieder ans Ladegerät. Diesmal nur 4 LED (Ladung <95%), obwohl kurz vorher noch 8. Deutet für mich auf eine defekte Batterie hin. Neue Batterie kommt hoffentlich morgen.
Macht es Sinn evtl. den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen?
-
Das kann ich definitiv ausschließen. Habe aber inzwischen eine andere Vermutung:
Bekomme die letzten Tage immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen, die auf eine sterbende 12V Batterie hindeuten. Vielleicht wirkt sich das ja auch auf den USB-Port aus.
-
Ich nutze in unserem Smart EQ einen Wireless AA USB Dongle, der immer problemlos funktioniert hat. Seit einiger Zeit bekomme ich immer die Meldung "AA fehlgeschlagen" gefolgt von "USB getrennt".
Erste Vermutung war ein defekter USB-Stick. Also Handy per Kabel verbunden. Es lädt dann zwar, kurze Zeit später kommt aber wieder die Meldung "Verbindung zu AA fehlgeschlagen". Scheint also entweder an der AA Version (16.2.660604-release) oder dem Auto zu liegen.
Hat das Problem vielleicht noch jemand?
-
-
Würde sie auch sofort für die Winterreifen nehmen. Leider komme ich aber aus der Nähe von Köln und bin um absehbare Zeit nicht in der Nähe.

-
Klar ist Einmessen teuer. Aber trotzdem finde ich es happig für das Soundfile einen ähnlichen Preis aufzurufen wie für ein individuelles Einmessen vor Ort auf MEIN Fahrzeug. Das Kabel würde ich mal mit 60€ ansetzen. Zumal ich erst Ende letzte Woche meine HT dort bestellt habe. Meine Erwartung war irgendwas um die 100€.
Werde vermutlich auf die Lösung mit kleinem Sub und Verstärker zurückgreifen. Kostet in Summe vermutlich kaum mehr und reicht für das bisschen Stadtverkehr.
Oder ich gucke bei den Klangfuzzis (da bist Du ja auch). Da hat wohl jemand ein Gladen Kabel zweckentfremdet.