Hallo Smartfreunde, dies ist mein erster Beitrag hier und selbstverständlich komme ich direkt mit einem Problem an. ![]()
Hab mir einen 2017er Smart Fortwo EQ "Coupe" gekauft und als erstes die Türdichtung auf der Fahrerseite karosserieseitig getauscht. (Original Mercedes Benz, 123 Euro...) Also die Dichtung, um die es hier die ganze Zeit geht. Meine war auch unten am Einstieg stark angefressen und ich hatte gedacht, dass die Windgeräusche sich über diesen Punkt in den Innenraum übertragen. Nun, gebracht hat es nichts, aber darum gehts nicht. Mein Problem ist, dass das Fenster über die Komfortfunktion und beim manuellen hochfahren ein Hindernis erkennt und wieder runterfährt. Hab den Sitz der Dichtung mehrmals überprüft, die sitzt exakt wie die alte, aber die Lippe, die sich ans Fenster legt, steht bei der alten Dichtung fast vertikal und bei der neuen Dichtung ist sie horizontal und legt sich erst in die Vertikale, wenn das Fenster sich dagegen drückt, also beim Türschließen oder wenn ich das Fenster langsam und "vorsichtig" hochfahre. Die neue Dichtung hat also einen zu hohen Widerstand. Ich hoffe dass die sich jetzt erstmal etwas "legen" muss und das ganze dann fluffiger funktioniert, aber hatte das Problem eventuell auch jemand, gibts da vielleicht eine "aktive" Lösung? Ich hab die Dichtung im fraglichen Bereich auch schon mit meinem Cabriopflegemittel behandelt, um die Reibung zu verringern. Bringt aktuell nichts.