Beiträge von Matti_NRW

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

JR@Mecka Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich vermute eher, dass diese Werte zwar in Deiner Software im Topdon zwischengespeichert wurden, aber nicht bei den Steuergeräten angekommen sind.

Ja könnte man vermuten. Nach dem Codieren habe ich das Gerät schon getrennt (und auch die Batterie abgeklemmt) und dann neu ausgelesen. Die Werte werden mir dann so wie zuletzt Codiert dargestellt.

Was mich sehr stutzig macht: Den Befehl -> ECOMODE_PREVIOUS_RESTART auf false setzen hat er übernommen. Er merkt sich seitdem ob der ECO Mode an oder aus war.

Ich würde das gante ja gerne mit ddt4all ausprobieren habe aber kein Dongle. Tatsächlich brauche ich das auch nur für diese eine Einstellung und danach läge es nutzlos rum :rolleyes:

Da solltest du alles nachlesen können.

Da habe ich auch alles nachgelesen ;)

RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzten und der Kofferraum sollte zu bleiben ;)

Genau, so habe ich es auch programmiert aber der Smart setzt die Werte nicht um.

Ich habe hier mal zwei Screenshots angehangen. Die Werte sind die Rückgelesenen Werte, also das Steuergerät hat die Werte übernommen. Dennoch geht die Klappe auf und die Heizung bleibt aus.

PRECOND_BY_KEY_CF.png RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF.png

"...As with all coding, it may not work until you disconnect the 12v battery for 10 minutes."

Ich habe die Batterie 11min abgeklemmt, leider auch ohne erfolg.

Okay dann habe ich es richtig in Erinnerung. Danke :)

Ich bin zwischenzeitlich auf diesen Hinweis von einer anderen Seite gestoßen: "...As with all coding, it may not work until you disconnect the 12v battery for 10 minutes."

Das werde ich später im Schneegestöber testen und berichten.

Hi JR@Mecka, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gefühlt das ganze Forum schon durchgelesen aber es werden nur diese zwei Parameter aufgeführt.

Zum Verständnis: Muss beim Boostern das Fahrzeug an der Wallbox angesteckt sein? Ich habe das in Erinnerung das es auch ohne geht aber wenn ja wäre da schon das erste Problem.

Hi Guys,

ich habe seit März 2023 einen Smart 453 EQ for two BJ 12/2020.

Mit der Abschaltung der App wollte ich mich um das Thema Vorklimatisierung/Booster via Schlüsseltaste kümmern, habs aber immer vor mir her geschoben. Da nun reichlich Schnee gefallen ist und noch mehr kommen wird hat diese Aufgabe plötzlich erhöhte Priorität bekommen :D

Ich habe mir heute von meinem Nachbarn ein Diagnosegerät (TOPDON ArtiDiag Pro) geliehen. Nach ewigem suchen habe ich das passende Register gefunden.

Meine Einstellungen akzeptiert der Smart und speichert sie auch (kann man nach erneutem Auslesen einsehen) wendet diese aber teilweise nicht an.

Folgendes hat funktioniert:

Letzte ECO-Einstellung merken:

-> ECOMODE_PREVIOUS_RESTART auf false setzen

mein eigentliches Vorhaben hat jedoch nicht funktioniert:

Vorklimatisierung über Schlüssel:

-> PRECOND_BY_KEY_CF auf PC_BY_KEY_3 setzen

Öffnen des Kofferraums über Schlüssel deaktivieren!

-> RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzen

Beim gedrückt halten der Kofferraumtaste geht die Klappe immernoch auf und das Boostern geht nicht an :(

ECO Anzeige ausschalten hat auch nicht funktioniert:

-> ECOScoreInhibition_CF -> 1b = ECO Score Deactivated (Daimler)

Hat jemand einen Tipp? Gibt es einen weiteren Parameter der das ganze blockiert?

Ich habe das monochrome Display mit dieser doofen ECO Anzeige. Erst ab <20% Ladung wechselt es auf Ladezustand. Kann man das dauerhaft aktivieren?

Vielen Dank,

Matti