Beiträge von 68668k

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo zusammen

Ich habe bereits den Beitrag "71 PS Motor ruckt zuckt schüttelt sich im Stand ( im Fahrbetrieb ist alles i.O)" gelesen.

Unser Smart hat eigentlich die selben Probleme. Er läuft nicht richtig im Standgas und geht auch aus. Sobald man etwas Gas gibt ist alles OK.

Obwohl er erst 35tkm auf der Uhr hat, habe ich heute mal die Kerzen ersetzt. Leider hat das nichts gebracht.

Als die Probleme das erste Mal auftraten, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war folgende Meldung:

P0011 - Antriebsstrang

"A" Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Performance (Bank 1)

Den habe ich gelöscht, nach dem Moto "wenn er erneut aufpopt schaue ich das an".

Als ich den Kleinen an machte und bei laufendem Motor den Speicher auslies stand da:

P0300 - Antriebsstrang

Random / Multiple Cylinder Misfire Detected

Nun, da das Kerzenwechseln nicht gebracht hat die Frage an euch: Ist das ein bekanntes Problem mit der Nockenwelle? Könnte dies der Grund sein für die Probleme im Standgas? Was sind die ersten Schritte zur Behebung oder weiteren Einkreisung?

Danke euch!

Gruss

Felix