Beiträge von BeemerE46

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das mit dem Leerlaufschwanken/Kaltstart sägen habe ich auch des öfteren. Nur abgesoffen ist er mir noch nicht. Ist bei Smart "Stand der Technik".

    Wie merkst du, dass er nicht auf allen Zylindern läuft? Da schüttelt ja der Motor wie wild bei nur zwei oder einem laufenden Zylinder...

    Ja, genau. Drei Mal ist es bisher vorgekommen, dass er sich extrem schüttelt nach dem Starten. Daraus hab ich geschlossen, dass nicht alle Zylinder laufen.

    Ggf. hat das aber auch mit dem Problem zu tun, dass der Motor dieses Kaltstartsägen macht und absäuft. Denn bisher sind die Zylinderausfälle immer aufgetreten nachdem der Motor mindestens zweimal hintereinander bei Standgas abgesoffen ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, da der Smart meiner Frau gerade Probleme macht. Der Smart ist Baujahr 2018 und hatte bereits 2019 und 2021 jeweils einen neuen Turbolader bekommen. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, hätte vermutlich auch ein neuer Ladedruckregler die Probleme gelöst. Der Smart hat aktuell ca. 55.000km runter.


    Aktuell gibt es leider wieder Probleme und laut Fehlercodes wieder mit dem Turbo. Die Fehler P22CF und P22D2 bedeuten ein Problem mit der Turbinen-Einlassfunktion.


    Das Fehlerbild ist wie folgt. Immer wieder ist die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor beschleunigt dann wellenartig oder nimmt immer wieder wellenartig die Leistung raus. Zum Teil kommt auch die Meldung reduzierte Motorleistung gefolgt von Meldungen zu Störungen im Start-Stop-System und dem ESP, welche aber nach einem Neustart des Motors normalerweise erstmal wieder weg sind.


    Ein weiteres Fehlerbild ist, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl nicht sauber hält. Gerade wenn es jetzt sehr kalt ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl extrem zum Teil so weit runter, dass der Motor sogar absäuft. Auch kommt es vor, dass der Motor nach dem Starten nicht auf allen Zylindern läuft. Ein Neustart behebt dieses Problem allerdings erstmal.


    Passen die beiden Fehlerbild zum defekten Ladedrucksteller? Das erste Fehlerbild und auch die Fehlercodes könnten passen, aber beim zweiten Fehlerbild bin ich mir nicht sicher. Ich hab schonmal einen Zündkerzenwechsel eingeplant, da immer noch die ersten Zündkerzen drin sind. Was ist eure Meinung dazu?


    Ich habe heute noch einen Blick von unten auf den Ladedrucksteller geworfen. Beim Gasgeben hat sich dieser bewegt, wobei bei meinem Test die gelbe Motorkontrollleuchte auch nicht an war. Vielleicht kann ich die Tage den Test noch einmal wiederholen, wenn dann die Lampe wieder an ist.


    Viele Dank schonmal vorab für eure Einschätzung!


    Viele Grüße

    BeemerE46