Ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast. Der Grill vor Facelift ist ein Stück gelochtes Plastik. Das Kabel, das zum Grill führt, gehört zum Radar-Sensor hinter dem Smart-Logo. Mit dem Facelift wurde der Sensor als rechteckige Plastikbox nach unten hinter die Öffnung der Schürze verlegt. Ich hoffe, Du hast den Sensor nicht durch Fremdspannung gekillt. 😉
Ich habe einen 2015 Smart ohne den Radar Sensor der kabel hängt da ja aber der Radar Sensor hätte ein eigenes Steuergerät der Radar ist nicht direkt mit dem ECU verbunden. Gemäss Smart/Twingo Elektrodiagram ist es der aktives Air Flaps der Komponent Y98 der an der ME17 ECU hängt.
Twingo Teile Nr.: 620C42798R
Smart Teile Nr.: A4538881023
Dieses Modul ist beim Smart beim unteren Lufteingang. Meine Lamellen bewegen sich frei dies habe ich auch überprüft und der stecker hat 4 Slots davon 3 die belegt sind +12v / PWM / GND. Diese Lamellen sind glaub beim Smart für die Skandinavische Länder gedacht aber währe cool wenn mir jemand hilft eventuell dies im DDT4all zu finden um die temperaturen anzupassen oder die funktion sogar zu aktivieren.
Hier ein bild den ich Online gefunden habe: https://www.smartcarofamerica.…0240611_193835-jpg.79389/
Da sieht man die unteren Lamellen die sind "aktiv".
Ich kann auch gerne die Elektrodiagramme PDFs senden.