Beiträge von Shoto

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Da wird das Steuergerät für die Rücklichter defekt sein, bekanntes Problem

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge! Sie haben mir wirklich geholfen. Ich habe mir daraufhin bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes gekauft, und es funktioniert alles einwandfrei – sogar das Fernlicht. 😊

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

LG

Shoto

Hallo zusammen,

ich bin der Shoto und seit Kurzem hier im Forum unterwegs. 😊

Ich habe aktuell ein Problem mit einem Smart 453, Baujahr 2015, Turbo, der einer Freundin gehört. Sie ist leider nur bis Sonntag hier, deshalb würde ich das Problem gerne vorher noch lösen.

Folgendes Problem:

Hinten funktionieren beide Rücklichter nicht – also Standlicht, aber Blinker Bremslicht Kennzeichenbeleuchtung Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht funktionieren dagegen.

Vorne funktioniert außerdem die Lichthupe nicht.

Ich vermute, dass das Ganze mit einer falschen Codierung zusammenhängen könnte. Der Smart hat hinten EQ-LED-Rückleuchten, vorne aber noch die normalen Scheinwerfer.

Ich habe bereits DDT4All installiert und wollte die Lichtkonfiguration prüfen. Wenn ich allerdings das Light Configuration Steuergerät auswähle, bekomme ich immer „No data“ und komme dort leider nicht weiter.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder kann mir sagen, wie ich beim 453 die richtige Codierung bzw. das richtige Steuergerät in DDT4All finde?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich würde das gerne noch bis Sonntag hinbekommen. 😅

Vielen Dank schon mal!

LG

Shoto

P.S.: Ich habe bisher keine Erfahrung mit DDT4All und habe deshalb den Link bzw. die Anleitung hier aus dem Forum verwendet. Ich bin also noch ziemlich neu in dem Thema und wäre für jeden Tipp dankbar. 😊