Beiträge von Albert453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Alternativ HIER sogar noch um einiges günstiger!

Meinen Angaben nach, mit den Schlüsselnummern "1313 - EJI" für meinen Smart. Passt das günstige Angebot.

Ich hatte mir für meinen 2015er Forfour folgendes rausgesucht, da dieses Set meinen Recherchen nach öfter verkauft wurde und zumindest positive Bewertungen im Netz hat:

https://ebay.us/m/z78p5K

und mit dem Gutscheincode "SOMMEREBAY" kostet das Set über ebay mit Versand 53€

Grüße,

Albert

Hi,

ich habe den Riemen erst vor wenigen Wochen gewechselt.

Ich habe über amazon Febi Bilstein 176707 7PK1380 Rippenzahl 7 für 13,80€ eingebaut.

https://www.amazon.de/dp/B09DKDM672?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Fahre einen 2015er 453 Forfour, 71PS (1313 - EJI).

Grüße,

Albert

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen.

Es ist zwar nicht soooo schlimm aber dennoch ein deutlicher Unterschied!

Wenn ich das Auto in bergab geparkter Position (Fahrzeugfront schaut bergab) starte, ist der Motorstart wirklich super geschmeidig.

Bei ebener oder bergauf gelegener Fläche schüttelt der Motor deutlich. Das Schütteln hört und fühlt man auch. Dabei ist es egal ob warmer oder kalter Motor. Außentemperaturen spielen auch keine Rolle.

Ich habe soeben ganz bewusst alle drei Startvarianten mehrmals hintereinander ausprobiert und wenn der Smartie mit der Front bergab steht, startet er deutlich ruhiger!

Was ich bisher zur Behebung des "kleinen" Problems vergeblich gemacht habe:

- Nockenwellensensor neu

- Zündkerzen neu

- Getriebeöl neu

- Öl-/Ölfilter neu

- Mittlerer Motorlager neu

- Motorlager re+li neu

Unterboden und andere Verschraubungen in Augenschein genommen! Nichts auffälliges!

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es die Motorlager sind. Im Vergleich mit den neuen sind auch deutliche Verschleißerscheinungen sichtbar (siehe Bild). Im Normalen Motorlauf und während der Fahrt ist auch eine deutliche Verbesserung zu führen. Ja, auch der Motorstart ist nun etwas Ruhiger. Aber halt nicht so wie erwartet und vor allem nicht so ruhig wie im bergab geparkten Zustand!

Hat jemand noch eine Idee oder eine Erklärung dafür, warum der Smarti bergab so sanft startet?

Smart 453 forfour

Automatik

Bj.2015

37.000km

Dank und Grüße,

Albert

Hi,

ich habe mir auch die Manschetten geholt, gekürzt, längst aufgeschnitten und auf die alten bzw. den nicht zerfledderten Teil der alten Manschetten "draufgestülbt" mit Sekundenkleber wieder verklebt und zur Sicherheit noch mit Kabelbindern oben und unten fixiert.

Maxgear Stoßdämpferabdeckung 72-5689 16,91€ incl. Versand.

Mal sehen, wie lange es hält. Ich mache demnächst mal auf der Bühne nochmal eine Sichtkontrolle und mache dabei auch Bilder.

Grüße,

Albert

Hallo zusammen,

Smart 453 Forfour Bj. 2015, mit 35.000km, im Feb. 2026 beim "freien" Händler auf Winterreifen gekauft.

Aktuell hat mein Smart 36.500km gelaufen.

Mir ist letzte Woche beim Wechsel auf Sommerräder (im aufgebockten Zustand) aufgefallen, dass auf beiden Seiten die Staubmanschetten der Stoßdämpfer gerissen sind. Bei Kauf hatte ich die Frontachse in Augenschein genommen, aber diese Manschettenrisse sind erst im aufgebockten Zustand zu sehen.

Ja, ich weiß! Es sind Verschleißteile. Aber ich denke wenn man sich die Bilder anschaut, sieht auch ein Leihe, dass dieser Schaden nicht in den letzten 1500km in meinem Besitzt passiert sein kann.

Ich habe bereits eine Woche nach dem Kauf eine Fehlermeldung gehabt. Hier musste ich die Lambdasonde austauschen. Kein Ding! Das habe ich natürlich selbst angeschafft und eingebaut. Für sowas denke ich nicht einmal, den Händler zu kontaktieren! das kann passieren und ist auch ein Verschließteil! Aber was die Staubmanschetten angeht, bin ich da aufgrund der Gesamtumstände etwas unschlüssig! Der Wechsel ist ja schon ein etwas größerer Aufwand! Da dieser Tüv-Relevante Schaden schon bei Kauf bestanden haben muss, sehe ich da den Händler schon mit im Boot!?

Was meint ihr? Hat da jemand aufgrund des beruflichen Hintergrundes ggf. eine Empfehlung?

IMG_20260501_092509.jpg IMG_20260501_092538.jpg

Grüße.

Hi,

LED Lampen waren Original und versiegelt. Smart 453 Forfour Bj.2015. Laufleistung 36tkm.

War mit der Ausleuchtung sehr unzufrieden und wurden daher wieder zurück geschickt.

Bei Reklamation wurde mir folgendes von Philips "sinngemäß" mitgeteilt:

"Hiermit teilen wir mit, dass beim Modell Smart ForFour ein bekanntes Verhalten hinsichtlich des Lichtbildes besteht. Grundsätzlich ist zu beachten, dass das Lichtbild von LED-Leuchtmitteln nicht direkt mit dem von Halogenlampen vergleichbar ist.

Beim Smart ForFour kann es aufgrund der Beschaffenheit der Scheinwerferstreuscheibe zu einem abweichenden Lichtbild kommen. Dieser Sachverhalt ist bekannt. Eine Reinigung der Streuscheibe kann in vielen Fällen zu einer Verbesserung des Lichtbildes führen.

Darüber hinaus empfehlen wir, das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. Insbesondere sollte ein Lichttest sowie eine fachgerechte Einstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden. Dies entspricht auch der Vorgehensweise, die bereits beim Austausch von Halogenlampen angewendet wurde."

Also nix mit plug&play!!!

Grüße,

Albert