Beiträge von Buzzy

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Buzzy - deine Fragen werden in diesem Thread alle beantwortet 😉

    Ja - und viele davon von Dir, Danke dafür! :) Hab Deine Serviceblätter aus 2018 inzwischen gefunden... ;)


    Ich dachte halt an eine offizielle, klare Übersicht, die bei meinen Unterlagen fehlt. Aber es scheint ja inzwischen ein Prinzip zu sein, alles unter Verschluss zu halten mit maximal vagen "Versprechen", dass schon alles seine Ordnung habe. Und vermutlich reicht das ja auch dem überwiegenden Teil der Kunden völlig aus.

    So muss man sich eben alle Infos selbst in Foren/bei Freunden oder einem netten Kundendienstmitarbeiter erbetteln, statt klar vom Hersteller informiert zu werden.

    Yep, 6 Jahre (ist einer der ersten neuen) - aber nur 24000 km bisher. Aber was zuerst eintritt zählt wohl.


    Wo kann man denn den "Serviceplan" des ED einsehen? Bei mir ist weder in der Bedieunungsanleitung noch in den sonstigen Unterlagen was aufgeführt. Da steht nur 12 Monate Service A, dann Service B, dann alle 12 Monate wechselnd A/B/A/B. Was A und B beinhaltet -> keine genauen Angaben. Auch nicht wann genau was gewechselt werden muss. (Trockenpatrone, Flüssigkeiten etc.).


    Hat da jemand von euch Unterlagen oder einen link?


    (War auch überrascht über die Summe und den Kühlmittelwechsel der HV Batterie. Das "Kunden Paket" kann man sich wahrscheinlich auch schenken und selbst machen - oder was ist da genau drin?)

    Smart 44 ED, 24000km, 6 Jahre (fast nur Stadt).


    Beim letzten Service B: 490 € Brutto

    (darin Arbeitszeit gesamt: 21 AW -> 320 € netto):


    Enthalten sind:

    Service B mit Kunden-Paket (9 AW)

    Kühlmittelwechsel incl. Frostschutzmittel und "Dichtheit prüfen" (12 AW)

    Scheibenwaschmittel (obwohl fast voll!)

    Feinstaubfilter

    Reinigung Pollenfilterbox etc. (Festpreis 39 €, beauftragt)

    HV-Batteriecheck (o.Ber.)

    Fahrzeugwäsche und aussaugen (o.Ber.)

    Ersatzfahrzeug 6 h

    Unseren 44ED fahren wir fast nur in der Stadt im Eco Mode. Aber durchaus sportlich, soweit möglich und sinnvoll. Im Winter fast immer mit Vorklimatisierung (wenn sie funktioniert), Heizung auf 24 Grad und Sitzheizung Fahrersitz an (selten Beifahrer).


    Im Sommer gings schon mal auf 153 gefahrene km. 12kWh/100km. Allerdings dann ohne AC. Verbrauch im Sommer also um die 13kWh.
    Bei Streckenprofil ca. 9 km hin (100m runter) und wieder 9km zurück (100m rauf) pro Tag.


    Im Winter mit Heizung, Licht an, evtl. auch noch gemütlich im Stau stehend, kann es dann aber auch schon mal nur die Hälfte an Reichweite sein.


    Aber auch im Winter bekomme ich ihn, wenns mal sein muss, unter 15 kWh/100km. Wichtig ist dann aber die Daunenjacke und dicke Socken, evtl. noch ein Stirnband. Dann wird nur ab und zu die Scheibe kurz geheizt ;) und es reicht immer noch für ca. 100km. Nur tue ich mir das selten an - und deshalb rechne ich, bei unter 0 Grad C, eher mit 70- 80km pro Ladung



    Hier noch zwei Diagramme (abgeleitet aus Bordcomputer-Angaben):


    kWh/100km - je Ladung


    Verbrauch kWh-100km.JPG


    tatsächlich gefahrene km pro Ladung (Reserve bzw. Restkilometer nicht mit angegeben)



    gefahrene km je Ladung.JPG


    Auf der Autobahn kann das natürlich ganz anders aussehen...

    Bei mir gestern abend nach dem laden 100%
    Heute morgen nach 10 Stunden stehen bei 5 Grad plus 100%
    Nach 9km Fahrt (zum Großteil abwärts) 97%
    Nach 9 Stunden parken im Freien (8 Grad plus) immer noch 97%


    Was mich interressieren würde: Was ist nach 1 Monat stehen...? Oder nach 4 Monaten? Oder/und minus 10 Grad?


    (Ich werds wohl nicht selbst ausprobieren können...) ;)

    Meine Frau sagte mir eben, dass sie gestern noch zum Einkaufen gefahren ist. (Also doch kein Verlust von 11% in 40 Stunden. Hab meinen Beitrag entsprechend korrigiert.) Und jetzt ist schon wieder Töchterlein gefahren und hat ihn danach bestromt. Meine Tests werden wohl ein wenig warten müssen.


    Bin gespannt was "Ichbinneukunde" morgen berichtet...


    Zum Altern des Akkus: Unser 42ED ist jetzt 2,5 Jahre alt, ca. 27000km, geht noch immer prima und die Reichweite hat sich nicht signifikant verringert. :thumbup:
    Wird aber auch zu 98% zu Hause an der Schuko geladen.

    Ich denke das ist stark temperaturabhängig. Unser 42 ED macht das im Sommer auch so. (höchstens 1% über Nacht). Aber im Winter wird die Batterie soviel ich weiß bei sehr niederen Temperaturen etwas vorgewärmt (?), damit sie nicht beschädigt wird und ihre Kapazität behält.


    Hab jetzt mal bei uns den Ladungsstand notiert. Mal sehen was die Beobachtungen liefern...

    Wow, das wären ja fast 20% pro Tag!?
    War das Parklicht an oder ne Innenleuchte? Saugt da die Batterievorwärmung sooviel Strom?


    Ich glaub ich mach mal ne Versuchsreihe auf mit unserem 42... (nur ist der fast täglich im Einsatz und steht selten länger rum - und wenn dann an der Steckdose).

    Danke Andre,


    hab mir die Anleitung runtergeladen :)


    Meine Frage muss ich wohl ein wenig präzisieren:


    Was passiert, wenn ein ED im Winter 4 Monate rumsteht und NICHT nachgeladen wird?
    Wie lange dauert es im Winter und bei Stand im Freien bis die Batterie tiefentladen und beschädigt ist:


    - Bei voll geladener Batterie?
    - Bei halb geladener Batterie?
    - Bei leerer Batterie?


    Gefragt ist die Selbstentladekurve bei 0 Grad Aussentemtperatur - im eingebauten Zustand und normal abgestelltem Fahrzeug.


    (Bei leerer Batterie dürfte es eindeutig sein -> Batterie beschädigt durch Tiefantladung.)



    Herzliche Grüße


    Buzzy