Beiträge von Botschafter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe die Partition mit dem genannten Tool nach dem Clonen im unbenutzten Teil der Karte angelegt.


    Dafür benötigt man allerdings nicht zwingend das genannte tool. Es wird auch mit jedem anderen Partitionierungsprogramm und auch ohne zusätzliche Software funktionieren. Unter Windows ist da für die Datenträgerverwaltung schon vorhanden. Bei Mac und Linux wird es ähnliche Tools bereits geben.

    Über die TomTom SD Karte bin ich auch an die "Firmware" Datei des Media Systems gekommen.
    Leider ein geschlossenes Format, indem man nicht einfach Änderungen an Programmteilen oder Konfigurationsdateien vornehmen kann.
    Änderungen hierin überschreiten meine Möglichkeiten aber es finden sich darin Hinwiese auf bestimmte Programmfunktionen mit denen geregelt wird, wann eine Android App im Smart Media System funktioniert, in welchem Umfang (video/Audio, etc) und wann also z.B. NICHT während der Fahrt.


    Änderungen an dieser Datei vornehmen zu können wäre ein Traum, Sie müsste dann als Update in Navi eingespielt werden. Das Alles ist mir leider unmöglich. Vielleicht hilft diese Informationen aber jemanden weiter.
    Grundsätzlich scheint das Smart Media System ein Android Gerät zu sein. Apps müssen also für den Betrieb im Smart Media System zertifiziert sein. Diese Zertifizierung müsste dann nach Mercedes Wünschen - wohl eher bei Tom Tom erfolgen. Apps sind für den Betrieb im Fahrzeug, aber nur bei Stillstand zertifiziert. Genau das ist mein Problem :/ .


    Namen im Programmcode und vermutete Funktionsweisen:


    initAppBlockingPolicyManager ( Wird die Durchsetzung der Sperren regeln)
    Isdriving und isVehicleMoving (Fahrzeug status fahrend ja/nein)
    isMuted (vermutlich Parameter für Deaktivierung einer App)
    isnotAllowed (App komplett gesperrt)
    isNotAllowedWhileDriving (App gesperrt beim Fahren)
    loadOptionsFromXml (Laden von Freigabeeinstellungen zu einer App)
    lookupMirrorLinkRegionCode (Länder spezifische Einstellungen der Mirror Link Funktionen)
    ml_appcert_policy_daimler.xml (App Zertifikate voreingestellt durch Daimler) Gibt es auch für ml_appcert_policy_renault.xml (Renault) und ml_appcert_policy_neutral.xml (Andere)


    ... etc.


    Könnte ich an der Gerätesoftware etwas ändern würde ich vermutlich die gesamte Blocking Funktion deaktivieren oder die ml_appcert_policy_daimler.xml anpassen. Ich kann es nicht, weil nichteinmal diese XML Datei auszulesen ist, vielleicht hilft es Anderen.

    Ja Nutzung ist parallel möglich. Also Navigation und Musik hören gleichzeitig von einer SD Karte.
    In meinem Fall eine Class 10, keine Ahnung ob es bei kleineren Geschwindigkeitsklassen evtl. nicht so problemlos läuft. Habe keine anderen Karten zum Testen hier.


    Das Clonen habe ich mit dem hier beschriebenen HDD Raw Copy Tool durchgeführt,
    die neue Partition (Fat 32 formatiert) habe ich mit dem kostenlosen MiniTool Partition Wizard unter Windows ausgeführt. (Mini Tool Partition Wizard)
    Die Partition wird von Windows dann als ganz normales Laufwerk erkannt und man kann dort Inhalte (Musik, Video, Bilder) speichern.