Beiträge von Brabus Tom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Bekommst du keinen Austauschmotor, d.h eine billigere Variante bei der das Altteil zur Aufarbeitung zurück geht? Gibt es das bei smart nicht oder wurde das auch wegen Tuning abgelehnt?

    @Blackred, doch ich bekomme einen Austauschmotor aus dem GTC, aber die nehmen keine Altmotoren zurück. Das geht nur, wenn du einen neuen Motor vom Werk bestellst, dann bekomm man eine Austauschpauschale für den alten Motor.

    Und genau wegen sowas hätte ich eine Kennfeldoptimierung auch im SC überhaupt nicht angesprochen (falls du noch Garantie hast). Ansonsten ist das ja eh Schnuppe.
    Bin mal gespannt auf die Fortsetzung, was jetzt genau kaputt ist evtl. mit Fotos dokumentieren für das Forum etc.


    @wjavixxassuj
    Mit Anspruch auf die genannte Garantie habe ich in meinem Beitrag #25 eigentlich die Versicherung seitens Tuner gemeint, denn die Werksgarantie vom SC ist ja ohnehin schon flöten...
    Und es ist auch durchaus wahrscheinlich dass das SC bei so einem Schaden die Software egal ob Du es ansprichst oder nicht überprüfen wird.

    Hallo, da ich generell kein Freund von „verstecktem Tuning „ bin, schon aus Haftungs- und versicherungstechnischen Gründen, ist die Leistungssteigerung natürlich offiziell bei mir eingetragen. Deswegen war es dem SC sowieso bekannt. Es bleibt die Frage offen, ob der Schaden jetzt durch das Tuning entstanden ist oder nicht, da ich dies nicht prüfen lasse auf meine Kosten. Wer jedoch Interesse an dem defekten Motor hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich verkaufe diesen in kürze im „Biete“ Bereich. :)

    Hallo zusammen und Danke an alle für die Anteilnahme. Da stirbt man schon wirklich einen kleinen Tod bei sowas || Hatte jetzt gerade mal 26.770 Km auf dem Tacho und das Tuning seit seit Mai-Juni 2018 drauf. Hab jetzt nicht genau die Laufleistung seit dem Tuning festgehalten, dürften aber sicher so ca. 10.000 km gewesen sein.

    Mein Beileid. Was sagt denn der Tuner dazu? Ich dachte die sind alle seriös mit einer gewissen Garantie auf ihre Arbeit. Eventuell beteiligt sich da jemand an den Kosten auch ohne spezielle Versicherung. So aus Kulanz wegen Kundenzufriedenheit oder so...

    @Blackred schön wärs, aber da steht man immer im Regen wenn’s um Kohle geht :S



    Zum tragischen Motorschaden meine ich dass das genauso gut Pech sein könnte. Er wird ja das Tuning nicht bis an die Grenze ausgereizt haben.

    @smartnr5 .... mehr geht nicht, war die Aussage, das reicht wohl als Antwort und Pech kann man leider immer haben, mit oder ohne Tuning :(

    Hallo zusammen, ein wirklich katastrophales Ereignis hat sich vorletzte Woche bei mir abgespielt. || Morgens zur Arbeit losgefahren von Aschaffenburg auf die A3, wie immer schön langsam warm gefahren, dann wollte ich beschleunigen und kurze Zeit später hat er kein Gas mehr angenommen und es hat kurz die Motorkontrolle aufgeleuchtet. Dann ist er nur noch wie ein Traktor gelaufen. Sofort die nächste Ausfahrt mit minimalen Tempo runter und direkt zum Kunzmann gefahren. Kurz vorher hatte ich schon blaue Wolken im Rückspiegel gesehen <X Als ich bei Kunzmann auf dem Hof stand und ausgestiegen bin, war das ganze Heck voll Öl gespritzt. =O Ergebnis nach Prüfung von Kunzmann, zweiter Zylinder hat keine Kompression mehr, hat Überdruck bekommen, dabei mehr als 2 Liter Öl über den Ölmessstab rausgedrückt und mit Sicherheit Kolbenringe hinüber. Die Rep des Motor mit Prüfung der Ursache des Überdrucks mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer als ein Tauschmotor. Jetzt fragt Ihr euch, ist doch keine Thema, läuft auf Garantie, da Fahrzeug noch keine zwei Jahre alt :whistling: , aber da Chiptuning nix Garantie! Jetzt habe ich aber die Doppel A-Karte gezogen, da ich für das Tuning keine Versicherung abgeschlossen hatte, dies war sehr sehr blöd von mir, da ich nun die Kosten selber tragen muss :cursing: Heute erhielt ich dann noch eine weitere Hiobsbotschaft von Kunzmann, das auch Öl in die Kupplung gelaufen ist und auch erneuert werden muss. Ob der Schaden jetzt durch das Tuning entstanden ist könnte man nur durch zerlegen des Motors feststellen, aber das müsste ich auch noch bezahlen, also dann lieber gleich Tauschmotor rein, dann ist wenigstens alles sauber und ich bin sicher, das da nix hinterher kommt. Die Gesamtkosten kann ich jetzt noch nicht genau sagen, rechne aber locker mit 3.500 Euro. Ich kann nur jedem raten der ein Tuning machen will, ohne Versicherung kein Tuning! Ich lass jetzt die Finger davon weg, dann hab ich auch wieder meine Garantie auf die Teile! Hoffe am Donnerstag den Kleinen endlich wieder beim Kunzmann abholen zu können ^^ und ich möchte aber noch ein hohes Lob an Kunzmann aussprechen, der Service ist dort absolut Spitzenklasse :thumbsup:


    Den Antriebswellen ist es doch egal, ob sich der Knickwinkel durch Federn oder durch ein Gewindefahrwerk verändert. Hast Du die Federn auch bei Premio einbauen lassen oder in einem anderen Betrieb?
    Eventuell ist Premio einfach nur die bessere Werkstatt und hat bei deinem Fahrwerk besser gearbeitet.

    Meine CS Federn wurden auch bei Premio in Hanau eingebaut, mit Vermessung und allem, kann also nicht an der Werkstatt liegen, wegen den Vibrationen.
    Nach dem positiven Bericht von @dnsffm ist das Bilstein B14 anscheinend die richtige Wahl, um die Vibrationen zu eliminieren. Am Anfang haben mich die Vibrationen nicht gestört, aber mit der Zeit nervt es doch schon, da es einfach kein gutes Fahrgefühl macht. Werde mir überlegen, das nächstes Jahr anzugehen.

    Hallo Freunde, ich habe auch diese Scheuerstellen schon bemerkt, jedoch bei mir noch erst ganz leicht. Diese entstehen, wenn das Verdeck ganz zurückgefahren ist, dann liegen die Verdeckfalten aufeinander und beim fahren scheuern diese durch den Fahrtwind und unebener Strasse aufeinander und das sind genau diese Stellen. Werde es demnächst auch reklamieren. Die Geräusche, knacken uns so kenn ich auch, aber ist halt ein Faltdach mit vielen beweglichen Teilen, da ist das mit der Zeit normal. Es gibt aber Einstellmöglichkeiten, die das SC machen kann, damit das aufhört, fragt sich nur für wie lange. :S

    Das muss man einfach mal ausprobieren, vorher kann man meiner Meinung da nicht drüber urteilen. Ich hab auch die CS Leistungssteigerung drin und mit der Box ist er auf jeden Fall noch agiler. Am besten bei einem nächsten Treffen, Stammtisch oder anderen Events, mal ne Probefahrt mitmachen und da den Unterschied selbst erleben. :thumbsup: