Beiträge von Navy

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Zusammen,


    ich bin mir immer noch nicht sicher ob mein Problem wirklich behoben ist.
    Ich habe jetzt zwar eine neue Batterie (Varta) und habe diese auch von Samstag auf Sonntag letzter Woche 15./16. vollständig aufgeladen (13,00 Volt).


    Nun hat der Smart wieder eine Woche gestanden und ich habe gerade noch einmal mit dem Voltmeter nachgemessen, jetzt hat die Batterie nur noch 12,7 Volt.
    Demnach dürfte die Batterie nach ca. 3 Wochen nur noch bei klapp 12 Volt haben.


    Was meint Ihr, ist das Normal das die Bordelektronik im Ruhezustand 0,3 Volt pro Woche verbraucht?


    Übrigen der Voltmeter für die Zigarettenanzünder-Buchse zeigt zwar 0,3 Volt weniger an, vielleicht kommt an diesem Anschluss auch weniger an, aber er ist dennoch hilfreich.
    Denn so weiß ich auch ohne aufwendiges Nachmessen, wieviel Power die Batterie noch hat.


    Ich werde ich diese Woche noch einmal beim SC anrufen, vielleicht bekomme ich ja heraus, ab welchem Baujahr das Lademanagement (80% / 100%) geändert wurde.


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen,


    ich wollte gerne abschließend berichten wie meine Garantieabwirklung in Bezug auf die Batterie ausgegangen ist.


    Ich hatte am Montag beim Serviceleiter des SC angerufen, er berichtete mir folgendes.
    Das Problem würde vorallem an der Firmware für das Lademanagement liegen, die alte Firmware läd die Starter-Batterie nur maximal bis 80% auf, daher würde im Kurzstreckenbetrieb die Batterie so gut wie nie aufgeladen. Durch das Aufspielen der neuen Firmware wird nun die Batterie immer geladen auf beim Kurzstreckenbetrieb.


    Die ursprüngliche Einstellung wäre von Smart aus Kraftstoffspargründen implementiert worden.


    Die Batterie wäre zwar noch OK, aber nach fast zwei Jahren und meiner Garantie für den Gebrauchtwagenkauf würden Sie mir kostenlos, eine neue Batterie einbauen.


    Da es natürlich wieder eine FIAMM-Batterie gewesen wäre und wir ja alle wissen das die nicht so super sind, habe ich gebeten mir einen "VartaSilver Dynamic AGM 560 901 068" einzubauen.


    https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/560-901-068


    Einen Tag später habe ich angerufen und der Serviceleiter sagte mir das die Batterie schon angekommen sei und sie gleich eingebaut wird. Nachdem er mir einen Preis von 220.-€ nannte und er selbst bestätigt hat, das das ein wenig teuer ist, versprach er nach einen kostengünstigeren Lieferenten zu schauen.


    Die FIAMM-Batterie sollte gem. Rechnung 117,30€ kosten und die Varta hat jetzt 165,10€ gekostet, beide Preise ohne Mehrwertsteuer. Nunmehr musste ich also nur 56,88€ zuzahlen und habe nur einen anständige Starterbatterie.


    Als ich am Samstag den Smart abgeholt habe, habe ich die Spannung gemessen und es waren 12,55 Volt. Daraufhin habe mein Batterie-Ladegerät über Nacht angehängt und nun sind es 13,00 Volt.


    Gleichfalls habe ich mir diese Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder bei Amazon gekauft.


    https://www.amazon.de/dp/B00MV…1_185740101_TE_item_image (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Anzeige ist zwar nicht so genau wie mein Spannungsmessgerät (es wird ca. 0,3 Volt weniger angezeigt).
    Aber zu groben Überprüfung sollte es reichen.


    Vielen Dank noch einmal für Euche Tips und Unterstützung, wenn Ihr nicht gewesen wäret, dann hätte ich jetzt wieder eine FIAMM-Batterie im Smart.


    Gruß Frank

    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.


    Ich denke der SC wird mir auf Garantie eine neue Batterie einbauen, zumindest hat er das bei der Abholung angedeutet, aber er muss das noch mit dem SC in Düsseldorf klären.


    Aber wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Standard-Starter-Batterie eine "FIAMM".
    Könnt Ihr mir sagen was die ungefähr kostet, dann würde ich nämlich die Werkstatt bitte die "Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068" einzubauen und den Mehrpreis draufzulegen.


    Ich möchte nämlich ein Zeitlang ruhe haben.


    Was meint Ihr dazu?
    Gruß Frank

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier.
    Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten Fortwo 453 Cabrio (Erstzulassung 12/2015, 90 PS Automatisch) bei Smarthändler gekauft mit Garantie.
    Bis vor zwei Wochen war alles OK, doch dann sprang der Motor nicht mehr an (Batterie leer).


    ADAC sagt Lichtmaschine und Batterie sind OK.
    Seit letzte Woche ist er bei Smarthändler in Bonn, gekauft habe ich den Smart aber in Düsseldorf.


    Ich hatte die Batterie auch wieder mit einem Batterieladegerät wieder komplett geladen, danach war alles wieder OK. Doch nachdem der Smart wieder eine Woche unbenutzt vor der Tür stand, ist die Batterie wieder leer (11,3 Volt)
    Auch der Smart-Werkstatt sagt Batterie und Lichtmaschine sind OK, nur haben Sie einen kompletten Firmware-Update aller Systeme durchgeführt. Hat aber leider auch nicht gebracht, wollte gerade den Smart abholen, ist aber wieder nicht angesprungen, weil die Batterie wieder leer ist.



    Die Batterie ist noch die Orginal-Batterie, der Smart hatte beim Kauf gerade einmal 3400 km gelaufen jetzt habe ich noch keine 5000 km auf dem Tacho. Das Smart Cabrio 90PS Automatic hat eine Vollausstattung, will heißen es fehlt kein elektronisches Helferchen.


    Habt Ihr einen Tipp für mich was das Problem sein kann, ich denke die Smart-Werkstatt weiß auch nicht so recht weiter. Wenn das nicht funktioniert würde ich den Smart wieder zurückgeben.
    Ist das ein Grundlegendes Problem des 453?


    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß Frank