Beiträge von fridolin

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Laut Smart ist das aber alles unverbindlich. Stehe auf der Rückseite vom Prospekt.

hallo,

das ist eine schutzbehauptung von smart - die aber nicht zieht.

schön das du ein 8m bekommen hast - wird wohl bei reklamationen jetzt standard werden.

wer probleme hat ein längeres kabel zu bekommen - kurze mail und es gibt die entsprechende unterstützung

ich bekomme jetzt ein 8m 1-phasig und 8m 3- phasig und kann mich frei entscheiden - auch soll eine größere ladetasche wenn lieferbar kommen - glaube ich zwar nicht, aber ......

und es wurde bestätigt dass ein 8m kabel die crashsicherheit des smart auf einmal nicht mehr beeinträchtigt - oh was für ein wunder

gruß aus muc

Hallo,

zusätzlich läuft der ED als Firmenwagen - also nur eine 0,5% regelung und das mit einigen komplizierten subventionen.
    +einen 50.- freibetrag wenn der firmenwagen zuhause geladen wird.

meinen bisherigen m140i versteuere ich jetzt nach fahrtenbuch weil 95% der fahrten mit dem ED erledigt werden und der einser dieses jahr 5 !!! fahrten mit gesamt 6000 km hatte.

da ist das fahrtenbuchführen auch kein aufwand.

habe ich es schon geschrieben ?? ich liebe meinen ED

gruß aus muc

Mal eine andere Frage an die Stromerfraktion, zu der ich ja auch bald gehören werde: Habt Ihr eigentlich mit Eurem Stromanbieter vor der Anschaffung des ED/EQ gesprochen bzgl. des zukünftigen höheren Verbrauchs oder wartet Ihr einfach, bis bzw. ob eine Nachzahlung erfolgt und passt dann den Tarif bzw. die Abschlagszahlungen entsprechend an?

hallo,

ich habe im vorfeld den zu erwarteten mehrverbrauch mit einem anderen tarif kompensiert und durch einen anbieterwechsel noch eine wallbox geschenkt bekommen.

gruß aus muc

Habe gerade endlich meine Auftragsbestätigung für unser EQ Cabrio erhalten. Prompt steht da 4 Meter Kabel-Länge drin. Beim Online-Konfigurator wurden Anfang Januar aber defintiv noch 5 Meter angezeigt. Das SC sagt, ich soll das beweisen. Dämlicherweise habe ich damals keinen Screenshot gemacht.
    Hat jemand einen solchen Screenshot oder auch einen gedruckten Katalog (als PDF, eingescannt, wie auch immer), in dem noch 5 Meter steht ?
    Sonst muss ich die Kröte wohl schlucken.

siehe PN

gruß aus muc

Und Ist E-Mobilität in der Masse und Gesamtbetrachtung wirklich umweltfreundlicher?

hallo,

natürlich ist die E-Mobilität umweltfreundlicher - sonst würde unsere regierung uns nicht 4000.- dazu zahlen.

ausserdem kommt der strom aus kraftwerken im ausland,
    die akkuproduktion ist in china
    und die altakkus werden im daimlerwerk als stromspeicher verwendet - sagen sie

ich fahre ED weil nach auto´s aller art dieses e-auto einfach spaß macht

umwelt ? ökologisch ? etc. waren alles keine kaufgründe

und seit 11/17 sind es jetzt 12000 km und ich muß immer noch grinsen

gruß aus muc

Ach ja, früher fühlten sich die Autos auch nach meinem Gefühl wirklich kräftiger an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das seit Einführung der Kat´s und dem bleifreiem Sprit geändert hat. In diesem Punkt gebe ich dir Recht, früher hatten 70PS mehr bums als heute. Dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch und deutlich mehr schädliche Abgase.

Hallo,

das gefühl trügt dich auch nicht.

bei meinem mini JCW haben wir den vorkat entfernt und SW angepasst und dadurch hatte er einen geringeren verbrauch und im durchzug ging alles einen gang höher.
    an einem 535d touring ist mal der DPF durch eine filterlose downpipe ersetzt worden - damit hat er sogar tüv bekommen - hierwar am deutlichsten erfahrbar wieviel leistung im DPF weggefiltert wird

aber für diese taten schäme ich mich auch sehr und fahre nur noch smart ED

gruß aus muc

hallo,

ED fahren und laden ist doch ganz einfach:

erst macht man sich gedanken wo es hingehen soll
    dann ob man es mit einer akkuladung schafft
    welche strecke man fährt - überland oder zuviel schnellstrassen sind gift für die reichweite
    passt die aussentemperatur zur gewünschten reichweite
    muss ich ohne heizung und klima fahren

und schon kann es losgehen.

dagegen ist das laden echt simpel - einstecken und warten

gruß aus muc