Beiträge von Heike63

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke für deine Ausführungen. Hast schon recht es gibt immer die zweite Seite beim Update.


    Ich kenne es so, dass es zu jedem Update ein Beschreibung gibt. Warum wird der Kunde nicht gefragt, ob er vielleicht das eine oder andere Update haben möchte. Das wäre sicherlich die beste Variante, ansonsten sollte Smart die Programmierer nur noch für neue Fahrzeugmodelle beschäftigen. Wofür Updates wenn die sowie nichts bringen, oder nicht eingespielt werden. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass in der Regel die Updates Vorteile bringen.


    Jeder soll natürlich seine eigene Meinung zu den Thema Updates haben. Ich hatte Frau gesagt, sie möge doch bitte nach möglichen Updates fragen und bekam dann diese Antwort. In der heutigen Zeit sind doch oft die Kunden die Versuchskanninchen und die Fahrzeuge gehen ohne lange Erprobungen an die Kunden raus. Updates sind somit oft nützlich um einige Fehler zu beseitigen.


    Es ist immer schön wenn der Kunde nicht bemerkt, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmte und die Werksatt einfach das Problem beim Service elegant entfernt. Mir war vor einiger Zeit beim BMW der Zahnriemen bei 42000 gerissen. Leider hatte auch der BMW Händler die gleiche Einstellung wie mein Smarthändler. Der mögliche Mangel beim Zahnriemen war BMW bekannt, jedoch erfolgt bei der 40000 Inspektion kein kostenloser Austausch sondern bei 42000 war die Maschine hinüber. Ergebnis € 8000 Schaden auf Kosten von BMW. Fahrzeug war nur 14 Monate alt. Es wäre ein leichtes gewesen den Riemen bei der Inspektion auf BMW Kosten zu wechseln. Übrigens mein Kollege war ebenfalls mit gleichen BMW Modell bei 45000 den Zahnriemen gerissen. Und wieder € 8000,00 für BMW. Deshalb meine Frage bei Smart nach möglichen Updates etc. Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Sorry das Thema Updates gehört hier sicherlich rein. Werde mich bessern.

    Moin Thomas,


    so sehe ich das auch. Die Werkstatt soll sich der Sache annehmen, und sofort für Abhilfe schaffen und nicht erst kurz vor Ablauf der Garantie.
    Die Aussage hätte ich verstanden wenn das Auto erst 500km gelaufen hätte, aber nicht bei über 7000km. Ich werde mich zusätzlich mal beim Smartcenter Bremen erkundigen.


    Ist das Smart wirklich so, dass alle Updates (egal Navi, Getriebe, Motorsteuerung etc.) Geld kosten??. Ausnahme innerhalb der Garantie, aber auch nur wenn der Kunde berechtigte Mängel am Fahrzeug festgestellt hat.
    Ansonsten wird nichts aufgespielt.
    Ist doch ein Witz, oder??. Wofür werden eigentlich Updates entwickelt?.


    Frei nach dem Motto: Smart will das die Kunden Probleme mit dem Fahrzeug haben, oder noch besser etwas kaputt geht und dann das Teil getauscht muss.
    (Am besten außerhalb der Garantiezeit). Dann kann der Kunde den Schaden bezahlen und das Update kann auch noch berechnet werden.


    Vielleicht ist die Werkstatt ein Mercedes/Smart Händler auch nicht die richtige Adresse.

    Zunächst mal ein freundliches HALLO im Forum. :)


    Wir haben als Zweitwagen einen Jahreswagen 453 Fortwo mit Automatik (71PS) gekauft. Der Kilometerstand beträgt ca. 7500km.


    Der kleine hat das folgende Problem. Wir können den Schalthebel völlig normal von P auf N,D oder z.B. auch auf R stellen.


    Das Problem taucht nur auf, wenn wir von R auf P schalten. Dann ist die Bedienung sehr schwergängig.


    Meine Frau war heute zum ersten Service und der Werkstattleiter sagte, dass er ebenfalls die Schwergängigkeit feststellt, es könnte sich jedoch das Getriebe bei höherer Laufleistung evtl. noch verbessern.
    Wir sollen das Fahrzeug noch ein halbes Jahr fahren und dann könnte sich evtl. das Problem erledigt, oder er würde dann danach schauen.
    Mit dieser Aussage bin ich jedoch nicht so richtig einverstanden. Schade, dass ich nicht persönlich mit dem Herrn gesprochen habe.


    Frage: Gibt es evtl. ein Getriebeupdate??.


    Auch hier die Aussage vom Meister bezüglich Updates: Updates welcher Art auch immer werden nur einspielt, wenn der Kunde ein Problem mit dem Fahrzeug hat und es ein Update gibt um das Problem zu lösen.
    Ansonsten sind alle Updates kostenpflichtig so der Meister. Weiter die Aussage gegenüber meiner Frau: Updates sind nicht immer von Vorteil!!. Schon traurig so etwas vom Meister zu hören.


    Ist das Smart so üblich, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Der Smart hat schließlich einen Neupreis von ca. € 26.000 gehabt.


    Sorry so kenne ich das nicht. Wenn mein Auto zu Audi geht, wird stets geschaut ob es Updates gibt und sofort ohne Nachfrage aufgespielt.