Beiträge von MineCooky

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    Dashv6 hat gestern das Update auf seinen smart EQ fortwo von November 2020 bekommen. Sein smart ist nun nicht nur Apple CarPlay fähig, sondern neuerdings auch Kabellos Apple CarPlay fähig. Das Update ist für Bestandsfahrzeuge in der Werkstatt verfügbar und wird kostenlos aufgespielt.


    Fahrzeuge gebaut ab Mitte Juni wiederum haben das Update angeblich bereits ab Werk. Wobei ich erst jetzt im September von den ersten gehört habe, welche das direkt ab Werk hatten.


    Hier noch ein paar Fotos, welche James mit uns geteilt hat. Wenn ihr den Softwarestand von 2021 drauf habt, sollte CarPlay auch drahtlos funktionieren. :)



    PS: Ja, ist ein Rechtslenker. Darum ist die App-Leiste auch auf der rechten Seite bei ihm.

    Pakete buchen: Das ist ähnlich wie das Rabattsystem der deutschen Bahn oder Mobilfunkverträge: Es findet sich niemand wirklich durch, der sich nicht penibel damit auseinandergesetzt hat.


    Du meinst in etwa so?


    Auszug aus EQpassion Kaufberatung:


    ;)

    Da wird von 5G geredet

    Bei smart redet niemand über 5G und bei allen anderen Hersteller kommen man auch problemlos ohne aus. Für die Features, welche ihr hier aufzählt, braucht man keine schnelle Internetverbindung. Da reicht LTE locker aus. Ich denke, Du überdramatisierst massiv, da Du fehlendes Wissen mit Meinung zu kompensieren versuchst.


    5G wäre ein Thema, wenn man von autonomen Autos spricht, wobei es selbst da nur ein Buszzingword ist. Die brauchen es auch nicht.

    Da soll man elektrisch fahren

    Soll man nicht.

    Ist auch nicht Thema des Artikels.

    .. entsprechend auch nicht Thema des Threads.

    Ja, alles überspitzt.

    Nicht überspitzt, sondern komplett am Ziel vorbei. Bzw nicht mal das, einfach in die falsche Richtung losgerannt.

    Aber nehmen wir doch mal ne Diskette mit Daten. Die kann heute schon keiner mehr lesen.

    Amazon Diskettenleser

    Genau diese Freiheit des Selbermachens sehe ich mit dem "Versoftwarisierungsgedöns" gefährdet und zudem bietet es den Herstellern ideale Möglichkeiten, ihre "Weisheiten" so zu schützen/verstecken..., dass du an sie und ihre autorisierten Partner kräftig abdrücken kannst, weil du es selber nicht mehr können sollst.

    Wenn ich mir die Tesla-Community als Beispiel ansehe, dann sehe ich da ganz klar, dass die Autos auch nicht leichter oder schwerer zu knacken sind, als jeder Mercedes der letzten 20 Jahre.

    Es ist viel anders, auch die Leute, welche sich damit befassen. Aber es ist nicht "schlimmer". Und die üblichen Verschleißteile, wie das Fahrwerk und dergleichen, kann auch an einem Tesla jede freie Werkstatt und jeder Hobbyschrauber erledigen. In Stuttgart zB Tom's Garage, ein befreundeter Meisterbetrieb. Kommt aus der Zeit des smart 450er und hat sich eben in das neue Thema eingearbeitet.


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    Okay, das sind durchaus gut überlegte Standpunkte. :thumbup:

    Zum anderen stehe ich auf Fahrzeuge an denen man selber noch etwas Schrauben und Reparieren kann, Autos die nur noch eine Flatrate für "dies und das und anderes" benötigen, sind definitiv nicht meine Welt. Auch nicht für einen Daily Driver ;)

    Guck mal in die Tesla Community. Die schrauben nach wie vor an allem möglichen. Und haben außerdem noch komplett neue Themengebiete (zB Neue Software in ihre Bestandteile zerlegen) aufgetan.


    Wird definitiv auch zukünftig noch mehr als genug zu "machen" geben. Eben anders als vor 20 Jahren und sowieso auch anders als am PKW vor 70 Jahren. ;)

    Hätte nicht gedacht, dass ich Euch mit dem Artikel so dazu motiviere, alles mögliche kreuz und quer in einen Topf zu werfen um dann falsche Rückschlüsse ziehen zu können. Lasst mich mal gucken, ob ich das bisschen einsortieren kann.


    Ich mag keine Handys auf Rädern. Ein Androidsystem auf dem nach nach belieben ohne Einschränkungen Apps und Launcher installieren kann, reicht mir total.

    Ist widersprichst Du Dir da nicht selbst? "Android [..] Apps und Launcher installieren", das ist doch quasi die Definition von Handy auf Räder?



    Irgendwie kann ich mich mit dem ganzen "Touchgedönse" nicht anfreunden

    Bist Du es überhaupt schonmal gefahren? Natürlich ist das anders und Tesla hat es auch noch nicht ganz raus. Ich persönlich fand es zB im Porsche Taycan echt gut gelöst, bei Mercedes ähnlich.


    daher arbeite ich auch lieber mit dem Laptop als mit einem Tablett

    Tatsächlich ich auch. Immer das richtige Werkzeug für die entsprechenden Aufgaben. ;)


    Ich gehöre also nicht zu der Zielgruppe eines derart ausgestatteten Spaßmobils :)

    Denoch finde ich die Technik die dahinter steckt sehr interessant.

    Denke das trifft auf viele zu. Wenn ich mir aber zB die Verkaufszahlen des Model 3 ansehe, dann kann man auch davon ausgehen, dass es mindestens genau so viele gibt, welche sowas super finden.

    Zum Glück darf jeder das kaufen / fahren, was ihm Spaß macht. :)


    Displays in schwarz Hochglanz in ausgeschaltetem Zustand. Wenn ich die ganzen Bedienfingerabdrücke auf modernen Schalttafeln sehe kommt mir das ?.

    Aber auch nur, weil Du sie auf mechanischen Knöpfen nicht so gut siehst, oder? Hast Du die in Deinem Auto jemals sauber gemacht? Vermutlich nicht, und dann muss man auch klar festhalten: Das geht bei einem Display einfacher, effektiver und schneller.


    die nächste Stufe der Software Abhängigkeit kommt schon bald. Identische Fahrzeuge ab Werk, bei denen man seine (Extra-) Funktionen per Abo bezahlt.

    Gibt Leute, die wollen das, ich würde das jetzt aber auch nicht als "nächste Stufe" bezeichnen. Beispiel Tesla: Die bieten das mit dem full-selfe-drive in den USA an. Da hat der Kunde die Wahl, ob er einmalig $ 10.000 bezahlen möchte oder monatlich nur $ 99 - 199. Hat den Vorteil, dass Du Dir das für den Urlaub dazu buchen kannst und die restlichen 11 Monate weg lassen. Oder auch wenn Du das Auto ehh nur 2-3 Jahre fahren willst und dann verkaufen, dann sparst auf die Weise auch nochmal Geld, denn Ausstattung zahlt Dir ja bekanntlich keiner.


    Ich will sowas nicht. Ich bezahle einmal ein LED-Matrix Licht und nicht alle 12 Monate. Auch für eine Rückfahrkamera brauche ich kein Abo.

    Ist hier auch wichtig dazu zu sagen: Das wird's nicht für jede Kleinigkeit geben. Der Hersteller hat ja auch ein vielfaches an Verwaltungskosten bei sowas. Entsprechend hat der auch ein großes Interesse daran, dass Du es am Stück kaufst und gut ist.


    Alle, die solche Modelle hypen sollten mal nachdenken wohin das führt...

    Alle, die sich mit sowas noch nie auseinander gesetzt haben und mal blind dagegen wettern, sollen sich mal überlegen, wo das hinführt.. (wenn jeder nur noch blind los schimpft)


    Und 453er einmotten, weil man mit "der neuen Zeit" nicht einverstanden ist? Nicht die schlechteste Idee...

    Ich würde sagen dazu seit ihr noch zu jung. Was macht ihr denn dann, wenn ihr tatsächlich alt werdet?


    Es ist schade dass man nicht nur in Sachen Antrieb drangsaliert wird, sondern nun auch noch die Ausstattung per Abo erdulden muss.

    Ist immer eine Frage der Gegenseitigkeit: Lass Dich eben nicht drangsalieren.

    Kannst ja nach wie vor und auch zukünftig überall Deinen Verbrenner fahren. Aber Du kannst Dich natürlich auch damit verrückt machen, man würde Dir das nehmen wollen und da noch die Abo-Angst hypen und Dich auch noch mit der weiter verrückt machen.


    Schöne neue Zeit. :(

    Stimmt, früher war alles besser. Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der Regenbögen in schwarz/weiß waren und Gummistiefel aus Holz. Damals war die Welt noch in Ordnung. ;)


    Es ist nicht so dass ich Neuerungen grundsätzlich feindlich gegenüberstehe.

    Dann würde ich dazu raten, es mal auszuprobieren, bevor ich etwaige Einschränkungen an die Wand male und mir bereits eine Meinung dazu bilde.


    keine Internetverbindung um einfach so zum Bäcker zu fahren.

    Keine Sorge, wie leben ja in Deutschland. Bräuchtest Du für jeden Meter eine Internetverbindung, dann kämst Du hier ehh nicht weit. ;)


    Mittlerweile habe ich Angst wenn ich den Klodeckel hochklappe dass mir dabei jemand digital über die Schulter guckt und meine Sitzungszeit digital auswertet, die Daten an meine Krankenkasse meldet oder mir das Smartphone gesperrt wird wenn ich nicht die korrekte Anzahl der Fliesen des Örtchens eingebe damit die Website mich nicht als Roboter einstuft.

    Da würde ich mal mit einem Psychologen drüber reden.


    Ich habe das so satt wie auf jeder Website die Cookies bestätigen zu müssen.

    Das war auch ein Bärendienst am Nutzer!

    Stimmt, ich auch. Macht mich nach wie vor ratlos, wie man sowas machen kann. Denke das hat dem Nutzer garnichts gebracht. 90 % der Nutzer haben ja nach wie vor nicht verstanden, was Cookies sind und sollen nun irgendwas dazu entscheiden.



    Ich möchte meine Gedanken zu Euren Kommentaren mit der Reaktion eines Lesers abschließen: Die E Mobilität ist heute das, was früher die IT war.

    .. viele haben Angst um ihre Arbeitsplätze

    .. viele stellen in Frage ob man das braucht

    .. einige sehen darin den Untergang von dem bisherigen Leben

    .. in 30 Jahren ist es selbstverständlich und man macht Witze über die eigenartige Ängste damals

    Vor einigen Wochen hatte ich festgestellt, dass die Uhr des Bordcomputer meines smartEQfortwo exakt 2 Stunden nach geht und ich daran nichts ändern kann. Ich nehme das zum Anlass über Software in modernen Autos zu sprechen und was für einen Einfluss sie auf Premiumfahrzeuge hat. Letztendlich schließt sich so auch der Kreis und es wird klar, warum smart sich zukünftig auch so auf das Betriebssystem des Fahrzeugs fokussiert.


    Premium ist schon lange nichts mehr, was man anfassen kann


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