Beiträge von MineCooky

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Aber kann das sein - ohne Vorwarnung, ohne Warnlampe o.ä. schlagartiger Leistungsverlust wegen defekter 12V-Batterie?

    Unmöglich ist es nicht, aber sehr ungewöhnlich.


    Ich fürchte nur, dass sie mir 350,-€ berechnen für den Tausch der 12V Batterie, da diese als Verschleißteil nicht der Gewährleistung unterliegt

    Gewährleistung nicht. Aber die ersten 2 Jahre hat der noch Neuwagengarantie, nicht?


    --


    Ich hatte es auch schon, dass er spontan so eine Meldung hatte. Aber das ging nach 1-5 sek wieder von selbst weg und während ich noch am Fahren war.


    Was genau da bei Dir gewesen sein kann, ist mir nicht ganz klar. Denn neben der 12 V Batterie war ja auch noch der DCDC-Wandler da. Wenn ein eSmart eingeschaltet ist, kannst Du im Prinzip die 12 V Batterie ausbauen und er funktioniert weiterhin. Ähnlich wie bei Verbrenner, solange der Motor die Lichtmaschine betreibt und diese nicht überlastet wird, braucht der keine 12 V Batterie zum weiter laufen.


    Könnte nun natürlich sein, dass die 12 V Batterie spontan nen internen Kurzschluss hatte, die 12 V Spannung in den Keller gedrückt hat und das auch der DCDC-Wandler nicht kompensieren konnte. Und weil's so niedrig war, das Auto einen Fehler gespeichert hat. Das die DCDC-Wandler mal kaputt gehen können, gibt's. Wir haben letztens erst bei einem einen getauscht. Aber die gehen nicht beim Fahren so kaputt. Und wenn doch, müsste noch die 12 V Batterie da sein.

    Aber das wäre nun doch sehr ungewöhnlich und ist von mir nun auch heiße Spekulation.


    Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Die sollen jetzt mal 12 V Spannung messen und gucken, ob die 12V Batterie noch gut ist, was der DCDC-Wandler macht und ob der Fehlerspeicher zu all dem was sagt. Wäre auch nicht gänzlich überrascht, wenn man einfach den Fehlerspeicher löschen müsste, die 12 V Batterie einfach lässt oder aus Vorsicht tauscht und dann alles wieder gut ist.

    Ich kann mich immer wieder nur wiederholen: Langsam laden belastet dann halt andere Komponenten. Gewonnen ist dadurch nichts. Dann läuft eben zB die Kühlpumpe ein vielfaches länger.


    Akkuschonung ist ein nicht existentes Thema. Der Akku hat 8 Jahre / 100.000 km Garantie und smart hat ein Interesse daran, dass er das auch Mühelos schafft. Was man auch daran sieht, dass praktisch niemand seinen Akku tauschen lassen musste.


    Und nein: Das ist nicht "Hier sollte nicht Gegenmeinung vergessen werden", denn solche technischen Fragen sind nicht eine Meinungssache, sondern Fakt.

    Nur weil jemand einen Tesla fährt heißt das noch lange nicht, dass er Ahnung von eAutos hat. Tatsächlich gibt's da mehr als genug, die Null Ahnung haben und abseits von Supercharger und der heimischen Wallbox nichts können... :D

    Du kannst wählen zwischen 8 A (5,5 kW) und bis zu 16 A (11 kW). Wie viel Du willst ist Dir überlassen und dem Elektriker. Thema Akkuschonung klammere ich mal aus, weil selbst 11 kW kein Stress für den Akku sind.


    Lediglich < 8 A kannst Du nicht machen, weil das zu langsam ist und der smart dann nicht zu laden beginnt.


    Und was vermutlich der Ursprung Deiner Frage war:

    Die Wallbox und der smart reden miteinander. Zwar kann Dein smart bis zu 22 kW. Wenn die Box ihm aber sagt, dass Du zB 8 A eingestellt hast, dann nimmt der smart auch nicht mehr als diese 8 A. Das Du einen 22 kW Lader hast bedeutet lediglich, dass Du bis 22 kW schnell laden kannst. Langsamer laden geht immer und ist überhaupt kein Problem, nur eben schneller als das geht nicht.

    Wenn ich es recht weis, dann gibt's aber Unterschiede. Essentielle Teile müssen 7 Jahre lang lieferbar sein. Aber nicht jeder Schnick Schnack. Und Brabus-Teile sind halt in 90 % der Fälle Schnick Schnack. Das Auto fährt auch problemlos ohne.

    Kann ich aber auch falsch liegen.


    Wieso können dann Händler weiter unter sbservice@brabus.com weiter Teile bei Brabus direkt bestellen?

    Können Sie das? Probiere ich doch glatt mal über meinen Ersatzteile-Zugang aus.

    Carmin Red gab es als Vorfacelift nicht.

    Das hatte ich befürchtet, ja. :(


    Für mich der schönste Smart, der je gebaut wurde. Der scheint sogar noch verfügbar zu sein, den habe ich aber erst nach meinen Solarflare entdeckt. Man beachte die Front!

    Die Brabus Ultimate E sind schon brutal, das stimmt. :) Hättest mal früher in meinem Lexicon die Sondereditionen durch geklickt. vor dem 92R gab's ja auch noch das Ultimate E Facelift. ;)