Beiträge von mercurio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Naja, ich mache mir da keine besondere Mühe, ich fahre eben einfach. Zum Vergleich habe ich dann andere Fahrzeuge, die mit größeren Motoren (ca. 2l) auf ähnliche Werte kommen, wenn man sie "nur fährt". Ich hätte jetzt gedacht, wenn einer der drauf achtet mit 5,xL hinkommt dann würde ich evtl. mit 6-7l dastehen. Aber dass ich bereits bei 10L war hat mich schon erschrocken. '


    Ist ja fast ein Mofa so ein Smart. :)

    Hallo in die Community,


    ich habe hier schon einiges gelesen, speziell rund um das betanken und den Verbrauch, weil mich die Themen hierher geführt haben. Nun möchte ich mal konkret meine Sorgen posten, weil ich kaum glauben kann dass das normal ist:


    Ich habe seit Februar 2018 einen Smart fourtwo, mit dem kleineren Motor (glaub 71PS?) und Automatik. Ich fahre fast ausschließlich in der Stadt, überwiegend ins Büro ca. 4-5km einfache Strecke. Ich würde nicht sagen dass ich ein Heizer bin, auch nicht dass ich extrem auf den Verbrauch oder die Eco-Anzeige achte. Start-Stop ist in der Regel aktiviert, und der Wagen geht eher selten aus, vielleicht weil die Strecken zu kurz sind. Ich finde ohnehin, dass die Start/Stop-Automatik nicht so toll ist, weil der Motor sich beim starten schwer tut und es lange dauert.


    Jedenfalls, ich habe nun nach 3.436km einen Durchschnittsverbrauch von 8,92L. =O


    Für einen Motor von kann 1L Hubrauch finde ich das geradezu unangemessen. Klar, die letzten Monate waren sehr heiß, Klima lief dann oft auf Vollast, da waren es dann aber auch dann 10L.


    Wenn ich hier die (mir abenteuerlich anmutenden) Verbräuche lese, von 5L oder so, dann frage ich mich, ob ich mal die Werkstatt aufsuchen sollte? Wie seht ihr das? ist das noch ein schlüssiger Verbrauch für einen so kleinen Wagen?


    Danke schon mal für euer fachkundiges Feedback.


    Grüße
    Mercurio