Beiträge von strohrum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Möchte euch ein Update geben. Nachdem MBGTC für meinen Smart kein Ersatzteil hat (André hat mich darauf hingewiesen, Teilenummer ist unterschiedlich), habe ich mich nun entschlossen damit in die Werkstatt zu fahren. Kostet ein wenig mehr aber geht dafür auch schneller (Lieferung usw.).


    Die Versicherung bringt nix, das neue Teil inkl. Einbau kostet weniger als der SB.


    Danke nochmals für die tolle und schnelle Hilfe hier im Forum.


    LG, Harald

    Eine letzte Frage noch zu diesem Thema. Ich habe vorhin versucht, die komplette Spiegeleinheit zu lösen. Wolle mir das Teil in die Wohnung nehmen um besser daran hantieren zu können. Ich hab zuerst die Abdeckung innen gelöst (eine Schaube), danach auf der Innenseite der Abdeckung die Halterung für den Justierknüppel gelöst (zwei weitere Schrauben). Danach zwei Schrauben (innen Torx, außen sechskant) die in den Außenspiegel an der Karosserie halten gelöst. Was ist danach zu machen? Die Halterung hat sich nicht bewegt. Muss diese in eine bestimmte Richtung gezogen werden?


    Ich möchte mir dank Andrés Link das Ersatzteil bestellen und auch selbst einbauen.


    Danke, Harald

    Thomas, danke für das Vergleichsfoto. Da habe ich wohl "zu einfach" gedacht und eine Federvorrichtung überhaupt nicht in Betracht gezogen. Gut, ich lasse lieber die Finger davon. Der Gedanke war, dass ich das nur mal schnell wieder "einrasten" kann und morgen Früh ganz normal in die Arbeit fahren kann. Nun werde ich mich mit Klebeband ausrüsten und entweder das Teil bestellen oder es reparieren lassen.


    Vielen Dank für die tolle Hilfe,

    Harald

    Andre, danke, ich werde es versuchen.


    Thomas, kann natürlich auch sein, ich werde ein detaillierteres Fotos hochladen nachdem ich zurück bin. Ich möchte aber davor versuchen, den Spiegel wieder aufgesteckt zu bekommen. Wenn er sich dann beim Einklappen aus der Verankerung löst, benötige ich natürlich das Ersatzteil.

    Ja, ich denke auch, dass hier nichts abgebrochen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie man den wieder einrastet. Ich habe versucht, den Spiegelkasten in den "natürlichen" Positionen, also aus- und eingeklappt reinzudrücken. Da ich mich schon fast mit dem ganzen Gewicht draufgelehnt habe und noch immer nichts eingerastet ist, habe ich aus Sorge noch mehr kaputt zu machen es sein lassen. Eventuell gibt es eine bestimmte Position, die zum Einrasten notwendig ist.

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    heute als ich zu meinem Smart 453 ging, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich über Nacht jemand am Seitenspiegel zu schaffen gemacht hat. Nun meine Frage, wisst ihr zufällig, ob da nun etwas abgebrochen ist, oder ist der nur gesteckt. Ich habe versucht, mit mehr oder weniger Kraftaufwand, den Spiegel wieder in die Halterung zu drücken, was mir leider nicht gelang.


    Danke für eure Hilfe, Harald

    Liebe Smart-Kollegen,


    seit den ersten heißen Tagen im heurige Jahr musste ich feststellen, dass bei Verwendung der Klimaautomatik unangenehm viel Luft in den Innenraum befördert wird. Ich hatte die Automatik-Funktion, wenn der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat, als unauffällig in Erinnerung. Nun ins konstant ein Luftstrom auszumachen der in den Augen, im Gesicht, am Oberkörper oder wo auch immer ich die Luftdüsen hindrehe auszumachen ist. Heute morgen, Außentemperatur 18 Grad, keine Sonne. 45 Minuten Fahrzeit, Regler testweise zw. 19 und 23 Grad verstellt, immer das Gleiche. Angenehm wird es nur, wenn ich die kleinste Gebläsestufe einstelle, dann wird aber nichts mehr automatisch geregelt.


    Der Wagen war vorgestern beim Service, das Problem hatte ich angesprochen und es wurde auch ein Klimaservice gemacht. 100g Kühlmittel haben gefehlt, der Mechaniker meinte, dass dies der Grund sei. Dem ist wohl doch nicht so. Um sicher zu gehen, dass dies nicht der Sollzustand ist, möchte ich Euch fragen, ob in Ruren Smarts ein Luftstrom bei erreichter Wunschtemperatur stark wahrnehmbar ist.


    Danke und liebe Grüße


    Harald