Beiträge von neochouva

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Habe mir das Halo 9 von einem Car Hifi Shop einbauen lassen . Habe cool & media mit JBL und Original Kamera. Die Kamera funktioniert bei mir. Es brauchte einen Adapter von Alpine

    OH! Welcher Adapter war es? Die Menschen bei Smart haben etwas von lauter unterschiedlichen Kabelbäumen und Voltzahlen fabuliert... Wenn es einen Adapter gäbe, wäre ich brennend interessiert!

    Hallo ich heiße Holger ich habe Probleme mit den Einbau des Alpine ILX 903 wegen der Kamera geht bei mir nicht wer kann mir helfen ich bekomme kein Bild mit den interface was dabei ist Telefon 017478200690

    Moin Holger,


    die Kamera läuft bei mir auch nicht. Der Adapter führt das Signal der Kamera nicht durch. Das Radio kann das Signal auch nur auf dem Chinch Eingang annehmen, daher könnte der Stecker dies eh nicht durchleiten. Grundsätzlich habe ich ein Schaltbild des Kabelbaumes organisieren können, bin dabei auf weitere Probleme gestoßen: Die Kamera erhält den Strom direkt vom Radio, zudem auch noch 5V nicht 12V. Die einfachste Lösung wäre vermutlich der einbau einer Kamera aus dem Zubehör, diese dann an das Rücklicht anklemmen und selbst ein Kabel zum Radio legen. An dem Punkt habe ich mich dann aber entschlossen, dass ich einfach doch hinten aus dem Fenster sehen werde.

    Schneller Zwischenstand:


    Das Radio ist jetzt eingebaut. Das Set von Berlin Tuning passt und funktioniert perfekt, auch die Lenkrad Fernbedienung läuft.


    Leider kann man die USB Buchse vom Smart nicht an das Radio anklemmen. Ich habe zwar einen passenden Adapter gefunden, aber das ist keine einfache Buchse, sondern ein USB-HUB. Wenn man den anklemmt verweigert das Radio diesen zu nutzen "USB HUB nicht unterstützt". Es lässt sich zwar dennoch das Handy laden, aber Android Auto läuft so nicht. Daher habe ich jetzt doch ein USB Kabel gelegt. Der von mir zuvor gepostete GPS-Adapter scheint zu funktionieren. Ich habe mich entschlossen das Alpine Mikrofon zu verwenden, weil das Werksmikro offen so dermaßen schlecht zu verstehen ist. Jetzt sitzt das Mikro am Tacho und funktioniert deutlich besser, besonders bei offenem Dach. Offen ist noch das Verlegen der DAB Antenne, was ich vielleicht auch lassen werde. So selten wie ich Radio höre, ist mir der Aufwand zu groß...


    Aktueller Ausfall ist die Rückfahrkamera. Diese habe ich noch nicht im Kabelbaum finden können.


    Den Werks-Sub habe ich nebenbei auch gleich noch gepimped, dazu ein anderes Mal mehr. Bei Gelegenheit poste ich noch Fotos.

    Das wird sich schon irgendwie lösen lassen. Dieses Wochenende werde ich leider nicht weiter kommen.


    Hat vielleicht jemand ein Werkstatthandbuch bzw. Eine Idee wo man dieses kaufen kann? Die üblichen quellen bieten nur Dokumente für die alten Modelle an. Eigentlich brauche ich ja nur eine Definition des Kabelbaumes. Sofern sich das Mikro so einfach ausbauen lässt, wie ich denke, klemme ich eine Batterie an die Kabel und suche dann die Spannung im Baum, das dürfte Easy sein. Aber die Kamera möchte ich eher nicht ausbauen...


    Allerdings gibt es hier einen Schaltplan der Kamera: https://www.motor-talk.de/foru…sten-t5602808.html?page=2
    Mit etwas Glück sind das in dem Diagramm Farbcodes: RDWH (Red-White) / YEWH (Yellow-White) / BNWH (Brown-White) / GY (Grey)?


    Nach dem Ausbau des Radios werde ich schlauer sein...