Beiträge von Fahrradfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    So noch einmal ein kleines Update zur Custom ROM Situation.


    Habe mir Sabrina geschrieben, sie hat nochmal bestätigt dass die Geräte keinen SD-Karten Slot haben. Geräte mit 32GB ROM / 4GB RAM haben sie nicht.


    Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Android 7 Geräte alle auf der PX3 Platform laufen, also einen Rockchip rk3188 SoC anstelle des rk3368 auf der PX5 Platform.
    Im Klartext heißt dass die Android 7 Geräte haben eine schwächere CPU mit nur vier Kernen und nur 2GB RAM. Die Android 8 Geräte haben eine achtkern CPU und 4GB RAM, dabei sollte man aber bedenken dass die CPU nach big.LITTLE Architektur aufgebaut ist und im Prinzip aus zwei Vierkernen besteht die wahlweise für rechenintensive oder weniger rechenintensive Anwendungen genutzt werden, also kein echter Achtkerner.


    Antutu Benchmark Ergebnisse eines Users des xda-developer Forums:



    Meiner Meinung nach sollte die PX3 Platform für die Anwendungen die im Auto, zumindest für mich, interessant sind, mehr als ausreichen.


    Im Übrigen gibt es für die PX3 Android 7.1.2 Platform auch mehr auswahl bei den Custom ROMs


    Mein Fazit: Sollte mir der Astrowind Shop kein Angebot für ein PX3 / 2GB RAM / 32GB ROM Gerät machen können werde ich das Risiko eingehen und bei einem anderen Händler bestellen.
    Wenn es soweit ist eröffne ich dann einen eigenen Thread und berichte über meine Erfahrungen

    Auch dir besten Dank für die Antwort.


    Für mich ist das leider nicht praktikabel. Ich kann aus "gewissen Gründen" sowieso kein Google Konto für z.B. Kontakte verwenden. Das wäre dann ein stinknormales Microsoft Exchange Konto. Mir geht es ja nicht einmal darum was ist wenn das Auto in die Werkstatt muss sondern darum dass das Auto / Radio geklaut werden könnte.


    Habe jetzt mal den Astrowind Shop angeschrieben mit der Bitte Stellung zum SD-Karten Slot zu beziehen. In anderen Angeboten zum baugleichen Gerät wird sogar angepriesen dass eine 8GB SD-Karte mit aktuellem Kartenmaterial inklusive ist. Finde das alles ein wenig Albern.


    Wenn die Autos heutzutage wenigstens noch doppel DIN Schächte hätten könnte ich wenigstens selbst was bauen :(


    Edit: Habe jetzt noch ein wenig recherchiert.

    • Unter diesem Link sieht man dass im "About Machine" Bildschirm angezeigt wird dass es ein MTCE Gerät ist.
    • Für MTCE Geräte gibt es z.B. das Malaysk ROM dass die PIN Sperre aktiviert. Link
    • ADB Zugriff sollte mann über die App "ADB Wireless (no root) bekommen können und damit dann rooten / flashen können. Link

    Könnte jemand von Euch bei Gelegenheit bestätigen ob das Astrowind eine MTCE Einheit ist?
    Hab nochmal einen Screenshot der Aliexpress Seite angefügt.
    2018-05-04 22_21_45-4G + 32G Android 8.0 auto GPS Radio für Mercedes Benz Smart Fortwo 2016 WIFI spi.png


    Edit2: Die Multiuser Funktion sollte sich über ein Editieren der "build.prop" Datei auch aktivieren lassen.


    Edit3: Ich halte Euch mal auf dem Laufenden falls noch jemand Interesse daran hat. Leider ist es wohl so dass sich Malaysks 8.0 ROM ausschließlich über SD-Karten flashen lässt. Versuche über USB zu flashen haben wohl zu Bricks geführt. Instgesamt scheint der Flashvorgang aktuell recht Risikobehaftet zu sein. Das Custom ROM für 7.1.2 hingegen lässt sich einfach über das Menü und auch über USB installieren. Hier dauert es wohl noch ein bis zwei Monate bis der Smart angeschafft wird. Sollte sich bis dahin nichts an der Android 8 Front getan haben, sehe ich mal ob ich ein 32GB ROM / 4GB RAM Gerät mit Android 7 bekomme oder ein Android 8 Gerät downgraden kann.

    Besten Dank für die Antwort.


    Dann wirds wohl auch schwierig ein ROM zu flashen außer man kommt über adb irgendwie dran, schätze aber dass sämtliche USB Ports im Host Modus sind und sich nicht umstellen lassen.

    Hi Leute,


    da uns wohl in Bälde ein 44 ins Haus steht hätte ich ein Paar Fragen zum Astrowind. Vielleicht hat ja schonmal jemand damit rumgespielt.

    • Hat schon jemand probiert ein Custom ROM zu installieren? Habe den Thread durchgelesen und es scheint nicht so aber vielleicht hat ja jemand schon mit dem Gedanken gespielt. Da ich meine Kontakte / Kalender Synchronisieren möchte um schnell das Navi einzustellen wäre ein PIN-Schutz + Verschlüsseltes Dateisystem absolut zwingend erforderlich. Außerdem wäre es mir VIEL zu heiß z.b. einen Amazon Account für Musik zu hinterlegen mit dem Käufe getätigt werden können. Bei XDA gibt es Custom ROMs für die MTCx Radios die den Sperrbildschirm wieder aktivieren. (Wäre jemanden sehr verbunden wenn ein Foto des "Über dieses Tablet" Bildschirms in den Einstellungen einstellen könnte).
    • Hab hier schon mehrfach gelesen dass das Radio keinen SD-Kartenslot hat, im Shop wird dieser aber angegeben. Hat sich da was geändert oder ist das einfach eine falsche Angabe?
    • Was mir noch unter den Nägeln brennt ist ob die, in Android integrierte, Multiuser Funktion aktiviert ist. Also ob man wie z.B. an einem PC lokale Benutzerkonten wechseln kann so dass meine Frau und ich unsere eigenen Accounts hätten.

    Wäre für jede Hilfe dankbar


    Viele Grüße
    Fahrradfahrer