Beiträge von SLS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hattest Du den DAB-Empfang auch mal mit der Mini-Klebeantenne versucht, die zumeist mit dem DAB-Modul mitgeliefert wird? Falls ja, würde mich der Unterschied interessieren. Denn an diesem DAB-Empfangsproblem doktore ich ich schon seit langem herum …


    Herzliche Grüße
    Albert

    Moin,


    ich hatte erst versucht die mitgelieferte Antenne zu verbauen.
    Allerdings wollte ich die nicht in die Scheibe kleben und hatte die nach vorn in den rechten Kotflügel verlegt. Ich hatte natürlich nicht nachgedacht, weil mir dort dann der Flächige Masseanschluss fehlte.
    Dann kam ich ziemlich schnell auf die Idee mit dem Splitter. Es ist jetzt keine Prämiumlösung, aber bisher war es ausreichend.


    Meine Idee mit dem Kotflügel fand ich aber gar nicht so schlecht. Man muss da nur die richtige Position finden, wo auch eine Nähe zum Chassis gegeben ist.

    Hallo,


    hat jetzt eigentlich es jemand geschafft das DAB Modul an eine externe Antenne (nicht das klebe Teil was dabei ist) anzuschließen? Wenn ja, welche Antenne?


    Gruß Jodeler

    Moin,


    ja, ich habe einen Splitter dazwischen gepackt und das DAB Modul dann an die Smart Antenne angeschlossen.
    Funktioniert soweit eigentlich ganz gut.
    In Hamburg habe ich fast durchgehend Empfang.


    Gruß
    SLS

    Moin,


    nachdem hier so fleißig über das Astrowind GS-M22 berichtet wird/wurde, konnte ich auch nicht anders und habe mir eins bei Sabrina im Store gordert. Zusätzlich schrieb ich sie an und hatte nach einem passenden DAB+ Stick gefragt, den ich dann gegen eine PayPal-Zahlung direkt mit ins Paket bekommen hatte.


    Zur Lieferung...mehr geht nicht. Mittwoch bestellt und Montag wurde geliefert!!! Respekt!!!


    Ich hatte mich dann gleich an die Montage gemacht. Weil ich keine DAB+-Antenne in der Windschutzscheibe haben wollte, kam ich auf die "grandiose" Idee, die Antenne vorn rechts im Stoßfänger zu verbauen. Das hat auch alles gut funktioniert, bis auf das der Empfang grottenschlecht war. Ich denke der Grund hierfür war/ist, dass der Kupferstreifen der Antenne nicht über der Fahrzeugmasse (Karosserie) geklebt wurde.


    Dann entschied ich mich für einen Splitter, damit die FM-Antenne vom Smart, die ja eigentlich sehr gut ist, verwendet wir. Diese Lösung funktioniert richtig gut und ich habe jetzt top DAB+ Empfang.


    Die beiden USB-Ports (langes Kabel) habe ich in die Schublade(Ablage Paket) verlegt, damit sie zugreifbar, aber unsichtbar sind.


    Das Kabel für die Rückfahrkamera ist auch schon vom Radio ab bis (erstmal) hinter das Handschuhfach gelegt, damit ich nicht wieder das Radio ausbauen muss. Getestet ist es auch schon. Wenn ich dann wieder etwas Bastelzeit habe, kommt die RFK dann auch in die Heckklappe.


    Alles in allem kann ich nicht viel bzw gar nichts negatives berichten.


    Zukünftig überlege ich noch einen USB-Stick für Apple CarPlay und Android Auto und/oder einen Accesspoint mit Prepaid-Karte zu verbauen.