Beiträge von killerbarbie

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    So, die Lichtmaschine wurde erfolgreich getauscht.


    Allerdings gab es einige Probleme.


    Grundsätzlich sollte man beachten, dass es 2 verschiedene Lima Modelle gibt!

    Eine 90W und eine 120W.


    Ich hatte mir anhand der Nummern auf der originalen Lichtmaschine, 3 verschiedene 120W zusenden lassen.

    Leider passte keine einzige!


    Das Problem liegt am Lin-Bus Stecker.

    Dieser ist anscheinend bei Smart etwas breiter (ca. 25mm), als bei Renault oder Dacia (ca. 21mm).

    Damit ich die Lichtmaschine verbauen konnte, habe ich die hintere Kunststoffabdeckung von der defekten auf die neue umgebaut.


    Funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei!

    Wegen Wechsel auf CS-R, steht mein Brabus Auspuff zum Verkauf.

    Laufleistung ca. 40000km.

    Endrohre aufpoliert, der Rest wurde glasgestrahlt.

    Komplett mit neuer Schelle, dem dritten Zusatzhalter und Gummi und der passenden Heckblende.


    Privatverkauf!

    Abholung in 57223 oder Versand möglich.


    Preis: 360€ VB



    IMG_2817.jpg

    Lima ausbauen ohne Absenken des Motors, geht meiner Meinung nach nicht!

    Es ist viel zu eng, auch kommt man gar nicht an den Stecker, bzw. die Verschraubung der Plusleitung.

    Wir haben den Motor abgestützt und das rechte Motorlager komplett demontiert. Auch die komplette Halterung.

    Dann muss noch das rechte Auspuffgummi ausgehängt werden, dann kann der Motor langsam abgelassen werden.

    Selbst so, ist es noch knapp die Lima raus zu bekommen.

    So, habe die Lima draußen.

    Hab mir fast die Finger gebrochen.....


    Danke für Eure Tips, aber Osziloskop usw. ist nicht so meins!:/

    Werde jetzt nach eine kompatibelen Lima suchen.


    Eingebaut war übrigens eine Valeo TG12C166 231003101R.

    Es ist ja sogar nur ein Teil der Geschichte.

    Anfang Dezember wurde schon die Batterie weil defekt erneuert.

    Anfang Januar lief dann die Anschlußgarantie aus.

    Die Frage ob der defekt der Lima auch die Batterie zerstört haben könne, wurde ignoriert.


    Absolute Aroganz der Servicemitarbeiter. (Mittlerweile nicht mehr Smart sondern Mercedes)

    Die bei der Annahme versprochene (sogar auf dem Auftrag protokollierte) kostenlose Außen- und Innenreinigung wurde nicht gemacht!

    Auf Nachfrage warum, wurde mir gesagt, weil ich den Reperaturauftrag nicht erteilt hätte.

    Hallo? Ich hatte 3 min vorher 250€ für die Diagnose gezahlt!!!


    Den Mechanikern in der Werkstatt kann ich nichts vorwerfen.

    Der Fisch stinkt vom Kopf!

    Da es nicht defekt war, wurde das alte Steuergerät wieder eingebaut.

    Dafür durfte ich für diese, ich sag es mal vorsichtig, relativ einfache Diagnose, Lima defekt 250€ zahlen.

    Nur für die Diagnose!

    Ich bin bedient!

    War 17 Jahre Kunde dort.


    Die Betonung liegt auf "war"!

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    In meinem Display kam die Fehlermeldung:

    "12v Anhalten s. Betriebsanleitung"

    daraufhin wurde der Wagen ins SC eingeschleppt.


    Diagnose im SC war erst Steuergerät Lima.

    Das wurde getauscht,

    war aber nicht der Fehler.

    Dann sollte es die Lima sein.

    Geschätzte Kosten 1000€ Lima plus Einbau.

    Per Kulanzantrag wurden mir je 25% Übernahme angeboten.


    Selbst 2 Anrufe in Maastricht brachten nix.


    Also habe ich den Wagen wieder abgeholt.

    Eine Lima im Zubehör kostet gerade mal max. 250€


    Nur bekomm ich das Ding nicht ohne Ablassen raus.

    Aus aktuellem Anlass ( Lima defekt) stellt sich die Frage, wie das beim 453 gemacht wird..?


    An meinen 450,451,452 wurde das mit speziellen Ablassschrauben gelöst.

    Habe weder hier, noch bei den Twingo3 Fahrern, Infos darüber gefunden.?(