Beiträge von manoku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo zusammen,


    seit heute darf ich mit Freude berichten, dass mein 453er nun auch über eine Fahrwerksaufwertung verfügt. Sieht erstens richtig gut aus und zweitens fährt es sich nun auch mal richtig gut.


    Ich werde jetzt erstmal noch ein paar KM abspulen und dann mal schauen, wie sich das Fahrwerk noch setzt, oder eben auch nicht. Wird sich zeigen...


    Eine Komforteinbuße zum Brabus-Sportfahrwerk kann ich nach heutigen gut 200km „Testfahrt“ nicht wirklich feststellen. Macht echt Spaß... :)


    In diesem Sinne freue ich mich ab heute nochmals mehr über viele schöne KM. :)

    Soooo... :)


    Am gestrigen Morgen habe ich, wie weiter oben erwähnt, den Wagen zu MB gebracht und vor wenigen Minuten wieder in seine Garage gestellt... - gut eineinhalb Tage hat die Dacheinstellung gedauert.


    Mein erster Eindruck... - es ist ruhiger geworden... :thumbsup:


    Nach Info des Monteurs war das Dach ziemlich daneben eingestellt. Weiter sagte er, dass anfänglich nur das Dach an und mit den dafür vorgesehenen Stellen/Mitteln eingestellt wurde. Dies brachte zwar ein erstes, aber in der Sache nicht befriedigendes Ergebnis. Es sei zwar leiser geworden, aber eben nicht wesentlich.


    Der zweite Arbeitsschritt war dann, so sagte er mir, wohl eine Teilzerlegung des Daches und der Neujustierung der Seile oder Riemen im Dach, um am Ende das Dach insgesamt mehr zu straffen.


    Wie bereits gesagt... - nun ist es erheblich ruhiger geworden. Das Dach liegt nun auch ganz anders in seiner Führung und wirkt insgesamt straffer. Bis ca. 145km/h ist nun eine Unterhaltung weitestgehend stressfrei zu führen. Ab dann wird es schon lauter, aber zu vorher absolut in kleinster Weise kein Vergleich.


    Nun bin ich mal gespannt, wenn denn dann das Dach wieder häufiger geöffnet und geschlossen wird, wie diese Einstellung dann hält.

    Meiner Einer hat sich, bzw. meinem Smart, heute dieses Abschaltmodul zur Deaktivierung von Start/Stopp eingebaut. Dieser Einbau ist mal echt ne Fummelei... Aber mit ein bisschen Geduld und spitzen Fingern klappt es und darauf kommt es ja am Ende an.


    Gleiches Bauteil habe ich auch schon geraume Zeit in meinem 451er verbaut und möchte es auch nicht mehr missen. Beim 451er war der Einbau um viele KM einfacher und leichter... - schon deswegen einfacher, da ja nun bekannterweise der Start/Stopp-Schalter in der Mittelkonsole liegst.

    Also... - ich habe heute auch den Versuch der SW-Aktualisierung gemacht...


    Leerer Stick über den PC mit den Daten gefüttert und ab ans Auto... - Garage, offene Türe...


    ...Zündung an und Smart Media hochgefahren, Stick eingesteckt und das System sagt mir, dass ein USB Medium erkannt wurde. Dieses Fenster schloss sich dann und... - ...es geschah nichts weiter...


    Laut Beschreibung würde dies ja bedeuten, dass mein System auf dem aktuellen Stand ist. Aber woher weiß ich, dass es am Ende auch wirklich so ist?