Beiträge von Schlumpf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    185 vorn 205 hinten, meine Wahl und gefühlt um Welten besser

    Habe mir neue Michelin Alpin5 auf die 16er gezogen. Ich sehe ausser bei Aquaplaning nur Vorteile in breiteren Reifen. Je mehr Kontakt zur Fahrbahn, desto besser.
    Ich rede nicht von Offroad, wo sich ein schmalerer Reifen mit grobem Profil unter Umständen bis zu einer tragenden Untergrundschicht durchbaggert und aufgrund des hohen Negativprofilanteils den Schlamm durch die Radumdrehungen auswerfen kann. Und im Tiefschnee, wo es sich ähnlich verhält, fahren wir mit unseren Knubbeln ja auch nicht.
    Also von mir ein eindeutiges JA zu breiten Reifen, auch im Winter. :)

    Mal eine andere Frage: Hat das der TÜV überhaupt eingetragen? So ein Prüfer sollte schon wissen,was er da auf die Strasse lässt. :/

    Sicher ist das eingetragen. Ist im Gutachten auch so freigegeben. Insgesamt überwiegen die Vorteile, die Seitenwindanfälligkeit wird herabgesetzt und das Auto ist insgesamt spurstabiler. Einzig das Übersteuern muss man im Griff haben.

    Der Yves fährt 205‘er rundherum schon seit Jahren auf dem 44


    Edition First und jetzt auf dem Brabus xclusive


    Ohne Probleme

    Der 44 ist länger, da fällt das nicht so ins Gewicht.

    Die Idee vorn mit den schmaleren Reifen zu fahren kommt vom Wunsch der "Ingenieure", das Auto in Kurven so zu stabilisieren, das der Kleine in zu schnell angefahrenen Kurven über die Vorderräder schiebt, BEVOR er mit dem Heck ausbricht.
    Auf dem 450er Benziner fahre ich ringsum 195er. Das bremst sich schöner, auch die Klebkraft in flotten Kurven ist besser.
    Allerdings ist der Grenzbereich bedeutend kleiner als bei der unterschiedlichen Bereifung.
    Wenn man das weiss und beim kleinsten Tänzeln des Autohinterns vom Gas geht, ist das aber gut fahrbar. Schleicher werden nur Vorteile bemerken, Flitzer sich ab und zu mal erschrecken.... ^^

    Oho, die Seite aus dem "Handbuch" sehe ich zum ersten Mal!
    Hatte bisher immer auf "Auto" gestellt bzw stehen lassen, der Innenraum war leidlich warm. Dann probiere ich das mal mit der angegebenen Einstellung.
    Die Heizzeit hatte ich bisher nicht fest vorgegeben, sondern mit der "HTM"-Funktion gespielt.

    Heute ist die Heizung angeblieben nach Start, habe ich dann am Köpfchen ausgestellt. Kam schon ausreichend warme Luft, Motor ca 50°C. Vielleicht hängt das mit den Aussentemperaturen zusammen, habe die Heizung ja erst ein paar Mal benutzt...irgenwann steige ich noch dahinter. ;)

    Es will doch keiner die Werkstatt diskreditieren. Ich habe vor ca 1000 Jahren meinen Kfz-Elektriker gemacht und weiss, dass es manchmal nur ein Brett vorm Kopf ist, warum etwas nicht funktioniert und man hinterher sagt: Ach so!
    Mit den aktuellen Autos bin ich auch etwas überfordert, weil ich schon ewig aus dem Beruf raus bin.
    Aber es bleibt die Frage, warum es bei mir funktioniert und bei dir eben nicht.
    Nachtrag: OK, Softwarestand wäre auch ne Möglichkeit.

    Ich würde einfach die kleinste Gebläsestufe NACH dem Drehzahlregler angezapfen, also bei einer aktiven SH per Relais direkt Strom auf den Lüfter geben und mit einem anderen Relais die Verbindung zum Widerstandsblock trennen. Bei Motorstart müsste die Relais wieder auf "Normalbetrieb" schalten, also das zusätzliche Plus zum Lüfter weg und die Verbindung zum Lüftersteuerteil wieder dazu. So würde ich es einbauen.
    Dann wüsste die Steuerelektronik gar nicht, das die Heizung läuft.
    Bei mir muss es wohl anders sein, weil die Heizung nach Motorstart sofort ausgeht. Hmm...

    Liegt es evtl am Handsender? Glaube ich zwar nicht, weil es ist ja nur ein Impuls der an das Steuerteil der Heizung gesendet wird...ich begreife es einfach nicht, warum es bei dir nicht funktioniert.
    Wenn gewollt, schicke ich dir mal die Daten des Bosch-Dienstes der meine SH eingebaut hat. Evtl unterstützen die sich ja gegenseitig...