Beiträge von Lumbe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Arnd,


    die Konsole von Kuda habe ich in meinem Smart eingebaut. Hier meine Erfahrungen die ich gemacht habe:


    Als ich die Konsole geliefert bekam, habe ich diese nach Anleitung eingebaut (wie auf Deinen Bildern zu sehen). Das Ganze ist etwas umständlich, da man die Verkleidung nur ein Stück vorziehen kann.


    Anmerkung:
    Die Verkleidung ist im oberen Teil geclipst und im unteren Teil mit Schrauben befestig.


    Die Kuda-Konsole selbst wird dann passgenau aufgesetzt und die Metalllaschen um die Verkleidung


    herumgebogen – für das „herumbiegen“ benötigt man kein Werkzeug aber einen dicken Daumen!


    Das Ganze sitzt sehr fest und sieht gut aus.


    Bei mir hatte ich das Problem, dass die Verkleidung, auf der die Konsole montiert wird nach der Montage im rechten oberen Bereich ca.3mm abstand.


    Anmerkung:


    Durch die angebrachten Laschen ist es nicht möglich, vorher zu prüfen, wie die Konsole genau positioniert werden muss. Sind die Laschen erst einmal umgebogen, ist es schwierig, die Position noch einmal zu korrigieren.


    So, um es kurz zu machen: Das mit den 3mm hat mich so gestört, dass ich die gesamte Verkleidung


    demontiert habe. Dann so lange probiert, bis die Verkleidung richtig anlag.


    So, zu guter Letzt noch eine Anmerkung: Wenn Dein Handy in der Kuda-Halterung sitzt und das Anschlusskabel von unten kommt ist die Gefahr groß das ein Beifahrer unbeabsichtigt durch sein


    Knie das Kabel bzw. den Stecker beschädigt (anstößt). Das ist bei mir leider schon passiert.


    Das Problem konnte ich aber lösen, indem ich jetzt ein „Magnet-Stecker“ verwende, der sich bei berührung einfach löst https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Ja richtig,680 Amper ist der „Kaltstart Strom“ den Die AGM Batterie von Varta für 30 Sekunden bei einer Temperatur von -18 Grad theoretisch liefern kann.
    Bei der Original verbauten Batterie sind es „nur“ 540 A. Da beim Anlassen eines Motors bei Kälte sehr hohe Ströme fließen, ist dieser Wert nicht uninteressant.
    Reicht der Startstrom nicht aus, kann der Anlasser den Motor nicht mehr richtig durchdrehen.



    Gruss Lumbe

    Durch eine verbaute Standheizung und kurze Fahrtstrecken hatte ich im Winter auch Probleme mit der Werkseitig verbauten Batterie. Vor 6 Monaten habe ich dann die AGM Batterie von Varta eingebaut.
    Das Startverhalten ist sicherlich besser da diese Batterie mit 680 Amper einen wesentlich höheren Startstrom liefern kann als die originale Batterie.
    Das eigentliche Problem, dass die Batterie auch nach längeren Fahrten nicht „voll“ geladen wird, habe ich aber auch mit der AGM. Der Übeltäter scheint mir das Lademanagement zu sein. Hier gibt es eine Änderung (Software-Update).
    Dies habe ich vor zwei Wochen zufällig erfahren und erhalten, als ich wegen einer defekten Lambdasonde in die Werkstatt musste.


    Gruss Lumbe

    Hallo Thomas,
    Das Ganze habe ich mir schon angeschaut. Leider habe ich keine Bilder gemacht… Aber ich versuch es mal zu erklären.
    Das Relais sitzt hinten rechts (hinter dem Beifahrersitz). Man kann die Verkleidungen relativ einfach entfernen: Obere und untere Abdeckung sind im Bereich der Heckklappe mit jeweils einer Schraube befestigt. Diese Schrauben lösen, die Dichtung der Beifahrerseite und der Heckklappe im Bereich der Verkleidungen ein Stück herausziehen. Jetzt kann man die Verkleidungen, die jetzt nur noch durch Klipse gehalten werden, abziehen. Das Relais selber sitzt auf einem Halter, auf dem noch Sicherungen und ein weiteres Relais moniert ist. Der Halter selbst ist im Blech eingeklipst.
    Da sich in der näheren Umgebung mehrere ungenutzte Bohrungen befinden, könnte man den Halter lösen, etwas Dämmmaterial unterlegen und das Ganze mit einem etwas längeren Kabelhalter befestigen.


    Gruß aus Gießen
    jm

    Hallo,
    ja, das Relais nervt. Im letzten Jahr habe ich mich schon mal kurz damit beschäftigt. Ich denke, der Austausch gegen ein Solid-State-Relais könnte hier Abhilfe schaffen. Habe auch schon eins gefunden, dass man anstelle des orig. Relais einsetzen könnte ohne zu basteln.
    (Solid-State-Relais „schalten“ geräuschlos da diese keinerlei bewegliche Teile benötigen – „geschaltet“ wird mit einem Halbleiterelement).


    Solid-State Relais


    Was haltet Ihr davon?

    Ach ja, noch zu den Radarkameras…
    da ich auch das Problem hatte, dass diese für mein System nicht verfügbar waren habe ich mich für den Dienst von „Poibase“ entschieden.
    Poibase bietet seine Dienste nicht explizit für Smart an jedoch für Renault.
    Das System „R-Link“ von Renault ist das gleiche, dass wir auch in unserem Smart verbaut haben und damit es nicht gleich auffällt, wurde
    die Bedieneroberfläche für unseren Smart ein wenig angepasst.
    Die Pois werden mit Hilfe des Programms „R-Link Explorer“ auf die Speicherkarte geschrieben. Im Smart Media-System werden dann die
    Pois in verschiedenen Gruppen angezeigt.
    Leider verwendet TomTom in unserem Smart Media-System nur eine Umkreissuche. Das bedeutet, dass Blitzer aber auch andere Pois in einem
    vorher bestimmten Radius um die Position des Fahrzeuges angezeigt werden. Das hat den Nachteil, dass auch vor Blitzern gewarnt wird, die
    sich in einer benachbarten Straße befinden. Auch ist eine Richtungsabhängige Warnung nicht möglich.

    Hallo,
    dass die Karten nur die ersten 3 Monate nach Kauf des Smart aktualisiert werden und danach die Updates kostenpflichtig sind, hat mich auch sehr verärgert. Ist nun aber so.
    Laut TomTom habe ich jetzt veraltete Karten, und sollte ein (kostenpflichtiges) Update machen.
    Bisher habe ich meinen Zielort, auch mit veralteten Karten, immer erreicht. Wenn irgendwo ein Kreisel eingerichtet wurde, der jetzt in meinen Karten fehlt schalte ich
    kurz mein Hirn ein und siehe da, ich finde auch ohne TomTom aus dem Kreisel. Ich gehöre ja noch zu der Generation, die früher auf der „Hutablage“, neben der umhäkelten
    Klopapierrolle, einen Straßenatlas liegen hatte und den haben wir auch nicht alle 3 Monate neu gekauft.


    Gruß aus Mittelhessen

    Der Preis Einbau ist Abhängig von der Fahrzeugausstattung. Mein Smart (90 PS) hat Klimaautomatik, wofür ein zusätzliches Steuergerät benötigt wird. Gezahlt habe ich für alle Komponenten inkl. dem Einbau 1998 Euro.


    Eberspächer kam für mich nicht in Frage, da die angeschriebenen Vertragspartner von Eberspächer keinen speziellen Einbausatz für den Smart 453 angeboten hatten, sondern nur einen Universal-Einbausatz.
    Die Preise lagen auch deutlich über 2000 Euro – ohne Preisgarantie!


    Entschlossen habe ich mich für den Einbau, da die Fahrzeit zu meinem Arbeitsplatz nur ca. 15 Minuten beträgt. Bei der kurzen Fahrzeit ist der Motor im Winter nicht richtig warm zu bekommen.


    Die Standheizung schaltet sich 15 min. vor Abfahrt ein und läuft während meiner Fahrt zur Arbeit mit. die 15 Minuten vor Abfahrt reichen schon aus, die Scheiben abzutauen.


    Lupo:
    Die Lüftung auf Umluft zustellen hat jedoch den Nachteil, dass je nach Witterung, alle Scheiben binnen kürzester Zeit beschlagen können…


    Noch eine Anmerkung: Eine Standheizung würde ich persönlich nur von einem Qualifizierten Fachbetrieb einbauen lassen, der damit Erfahrung hat. Der Einbau im Smart ist wegen der beengten Platzverhältnisse
    schon eine besondere Herausforderung. Die beiden großen Hersteller von Standheizungen bieten Listen mit Partnern an, die über die nötige Erfahrung verfügen.