Beiträge von tirena27

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich arbeite jetzt zur Zeit mit 3 verschiedenen SD-Karten, da es immer nicht funktioniert. Leider weiß ich selbst nicht mehr so genau, was ich jetzt wie gemacht habe. Ich habe auf jeden Fall eine SD (16GB von Aldi), auf der läuft die Karte Europa südlicher Teil (ist leider ohne Deutschland) und die traue ich mich jetzt nicht mehr in den PC zu stecken - ich habe Angst, dass die dann auch nicht mehr im Smart geht. Aber mit der kann ich wenigstens die Sprachwahl nutzen und eben in Frankreich dann navigieren.


    Aktuell habe ich die originale SD von Smart im PC, welche ich aber formatiert hatte und die Daten wieder aufgespielt habe. Im Smart kommt die aus meinem 2. Beitrag hier, dass die Karte nicht verwendet werden kann. Über R-Link Explorer sieht der Inhalt wie folgt aus:


    0.JPG


    1.JPG


    Kann ich hier nicht einfach die Europe-100593 löschen? Aber wie und woher bekomme ich dann die anderen Karten?

    Im schlimmsten Fall kaufe doch einfach eine neue SD Karte von Daimler als Ersatzteil....

    Naja, die wollen 220,- € . Dafür, dass ich den erst gekauft habe und nach einem Update von TomTom alles nicht mehr funktioniert, finde ich schon bissl blöd. Der Preis ist für mich auch nicht nachvollziehbar - das Update für 1,5 Jahre kostet bei TomTom 79.95 € - dh. die SD-Karte kostet 140,05 € - ist die dann komplett aus Gold???

    Ja danke, ich probiere es heute noch bisschen weiter. Leider habe ich eine langsame Internetverbindung und das dauert immer ca. 3 Stunden, bis die Daten auf die Karte geladen wurden.


    Ich verstehe nur nicht, warum die Techniker von TomTom nicht in der Lage sein sollen, mir die für meinen Smart kompatible SD-Karte herzustellen. Die haben mir diese Woche sogar mitgeteilt, dass das letzte Update am 19.01. war - allerdings 1970 ??? Angeblich haben die alle falschen Daten gelöscht und es müsste sich selbst aktualisieren - ich verstehe da nur Bahnhof und es funktioniert ja auch nicht.


    Wenn ich den Smart nur hier zu Hause nutzen würde, könnte ich auf das Navi verzichten. Wir haben uns den aber extra als "Beiboot" für unser Wohnmobil gekauft, damit wir in fremden Städten auch noch mobil sind.


    Gibts nicht einen Spezialisten hier, der das ganze sch... TomTom System aus meinem Smart löschen kann und ich spiele dann einfach meine Software (Mobilenavigator igo9) aus meinem Wohnmobil auf, so wie ich es im China-Navi von meinem alten Smart gemacht habe? Damit kenne ich mich wenigstens aus und kann auch selbst POI´s erstellen.

    Danke für den Link. Hab es heute ausprobiert und die Karte neu gemacht. Leider kommt wieder dieser Bildschirm.


    k-IMG_20190226_133125.jpg


    Hab dann versucht über R-Link Explorer die Karte zu löschen und über Smart Media Connect diese neu zu installieren, aber es funktioniert nicht. Ich probiere den ganzen Vorgang jetzt noch einmal und versuche gleich nur die Karte Europa östlicher Teil zu installieren. Dann hab ich hoffentlich wenigstens Deutschland drauf.


    Falls noch jemand einen Tip hat, wo es eine Servicestation von TomTom gibt, die müssen mir doch irgendwie helfen können - ist ja schließlich ihr System.

    Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Navigation und benötige Eure Hilfe.


    Nachdem mir im Januar schon mal von wjavixxassuj geholfen wurde und ich mir eine neue SD-Karte mit Navigationsdaten (über R-Link Explorer) erstellt habe, geht diese seit dem Update vor 2 Wochen wieder nicht.


    Ich hatte bereits im Dezember nach dem Kauf des Smart ein Update mit USB-Stick eingespielt und anschließend keine funktionierende Karte mehr. Von meinem Händler wurde ich an TomTom verwiesen und die schicken mich wieder zum Händler. Der Smart stand dann im Januar 2 Tage in der Werkstatt und das Problem wurde nicht behoben. Die SD-Karte hatten die gleich für 3 Wochen behalten und mir dann ohne Ergebnis zurückgegeben.


    Dank der Hilfe hier aus dem tollen Forum habe ich mit einigen Stunden am PC eine neue 16 GB SD für meinen Smart formatiert und mit der Kartensoftware bestückt. Die Kartendaten waren zwar nicht die aktuellsten, aber wenigstens hat alles funktioniert - bis ich vor 2 Wochen eine eMail von TomTom bekommen habe, dass ich unbedingt ein neues Update per USB-Stick im Smart aufspielen muss. Die Anleitung ist ja auch Idiotensicher hinterlegt und ich habe mir nichts dabei gedacht - bis dann die SD-Karte wieder nicht erkannt wurde.


    Ich bekomme es jetzt einfach nicht mehr hin, dass ich eine funktionierende SD-Karte erstellen kann. Ich habe mittlerweile mehrere Stunden telefonisch mit dem TomTom Support hinter mir, wo mir gestern erst wieder erklärt wurde, ich muss die SD-Karte formatieren. Dann sollte ich das ganze an einem anderen PC versuchen, der Schriftverkehr ist mittlerweile 19 Seiten lang! Seit drei Tagen versuche ich TomTom davon zu Überzeugen, dass die mir eine neue SD-Karte gegen Bezahlung zusenden - das Update kostet ja 79,95 € für 1,5 Jahre - ich hätte sogar mit Vorkasse gezahlt. Heute wird mir erklärt, ich soll zum Händler gehen, da TomTom keine SD-Karte für meinen Smart verkauft.


    Ich war auch bereits bei einem anderen Smart-Händler, aber dort konnte man mir auch nicht weiter helfen.


    Und jetzt die Frage an Euch:


    Gibt es in Deutschland eine Service-Station von TomTom, wo ich mit meinem Smart hinfahren kann und mir dort geholfen wird?


    Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich mir eine neue Karte basteln kann.


    Im Moment habe ich eine SD-Karte im Smart drin, welche auch erkannt wird und ich somit wenigstens den Sprachassistenten nutzen kann. Leider ist da nur die Karte Europa-südlicher Ausschnitt installiert und ich bekomme somit keine Straße in Deutschland angezeigt. Ich habe auch schon alle anderen Teilkarten versucht zu installieren, aber keine funktioniert.

    Danke für den Tip, aber leider hat er nichts abgelegt. Ich hatte ja die Karte aus dem Smart erst nach dem missglücktem Update rausgemacht und da funktionierte die ja schon nicht mehr.


    Also ich brauche wohl definitiv eine neue Karte, da ich die alte SD formatiert habe. Aber 220,-€ ist mir halt im Moment zu teuer und ich hoffe, da gibts noch ne günstigere Variante - zumal ich gar nicht verstehe, was da schief gelaufen ist. Außerdem habe ich Angst, wenn ich eine neue Karte einstecke, dass ich dann diese auch unbrauchbar mache.