Beiträge von Klaus92

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Danke euch allen für eure Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten!


    spassfahrer:
    Ja, ich als Toyota-Fahrer seit Jahren, meine Eötern sowieso, nie irgendwelche Probleme gehabt, mein 16 Jahre alter Corolla ebenso. Aber die Freundin wollte den Renault-Smart, naja hoffen wir das Beste. Wenn das nochmal kommen wird, dann kommt er weg, das ist nicht normal.


    P.S.: Er hat ca. 55.000km

    KURZES UPDATE:


    Es ging wieder 800km alles gut und zack standen wir auf dem LIDL Parkplatz und Smarti sprang nicht an. Weg. Corona wollte auch keiner eine Starthilfe geben. Vater kam, Starthilfe gegeben und dann waren wir zu Hause. Zu Hause sprang er aufeinmal an.


    Habe mir einen Voltometer in den Innenraum gezogen, um die Batterie im ausgeschaltetem Zustand zu messen wie auch während der Fahrt, ich tippte auf einen evtl. Kabelbrich der Lima, also dachte es gäbe Ladeaussetzer, aber slles negativ. Mal konnte er stsrten und mal nicht. Ging einige Wochen so. Mal war die Batterie voll und mal nicht. Wie dem auch sei.


    Heute beim SMART Profi in Grevenbroich gewesen.
    Ich hatte beim ersten Batteriewechsel die Batterie nicht angelernt, das soll der Fehler sein. Dadurch ist die neue Batterie kaputt gegangen. Jetzt soll du u.a. ein Update von der Daimler-Seite draufgespielt werden. Ich bin gespannt und werde berichten, hoffen wir das Beste. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    So,


    der OBD Stecker lässt sich mysteriöserweise genau heute nicht mit dem Handy koppeln.


    Morgen probiere ich es mit dem Handy meiner Frau. Ich werde euch auf dem laufenden halten ...

    super, habe Test durchgeführt. Sollte aber laut Ergebnis so sein, dass die Lima läd.


    Geladen bei ausgeschaltetem Motor: 12,73


    Bei laufendem Motor: 14,21


    Nunja, aufeinmal, was vorher nicht war, ploppte das Symbol Batterie auf. Mal schauen was der OBD Stecker für ein Ergebnis zeigen wird.

    Bevor du dich mit dem Kauf des Zangenamperemeter verrennst, versuche zunächst die einfache Spannungs Messung an der Batterie mit einem Voltmeter, wie von @CASMY geschrieben.
    Messe die Spannung auch mal mit eingeschaltetem Abblendlicht.
    Bei mir bewegt sich der Wert je nach Ladezustand der Batterie von 12,75V (Batterie voll) bis 14,7V (Licht an).
    Vermutlich kommst du bei weiterem bestehen deines Problems nicht um einen Smartcenter(SC) - Besuch herum. Der Smart regelt die Lade Spannung nämlich nach Gutdünken. ?( Ich weiß nicht wie viele Parameter und Steuergeräte da reinfummeln. Also: Batterie Laden- Spannungen messen und wenn er wieder nicht anspringt - >Werkstatt.

    Super, danke dir! Das hört sich nach einem Fahrplan. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Einen Voltmeter sollte Vater haben. Morgen wird die Batterie nach dem Laden montiert und gemessen.


    Falls jemand so ein ähnliches Problem hatte, dann schreibt ruhig.


    Bis bald