Beiträge von 453er

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Habe gerade Anfang diesen März bei Mercedes/smart einen Klimaanlagenservice durchführen lassen:

Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, Fehlmenge feststellen, neu Befüllen: 55,00 €

Kältemittel R1234YF: 16,53 €

Inklusive Umsatzsteuer: 85,12 €

Laut Techniker waren es ca. 120g Fehlmenge in etwas mehr als 7,5 Jahren.

Andere/verschiedene Farben dürfen schon manchmal miteinander gemischt werden, sieht evtl. nur farblich "häßlich" aus.

z.B.:

Das gelbe Korrosions-/Frostschutzmittel (Teile-Nummer A000 989 75 05 09) wird laut/bei Mercedes langsam zum Auslaufmodel.

Es wird/wurde durch Teile-Nummer A000 989 43 08 09 ersetzt und gibts in grün blau. Beide Korrosions-/Frostschutzmittel und damit beide Teile-Nummern haben die Freigabe MB 325.7 und dürfen somit gemischt werden.

Alle 3 Jahre reicht eigentlich auch. Sagt ja auch der Serviceplan."Erstmalig nach 3 Jahren". Was soll danach anders sein, um nach 2 Jahren wieder zu wechseln, poröse Leitungen und Dichtungen? Aber, jährlich = Käse. Und nach der Garantie muß auch nix wieder in den "offizielen Rythmus".

Meine Meinung

Kilometerstand 120.000 ist auch richtig oder aber eben nach sechs Jahren Differenz zum letzten Wechsel, je nachdem was von beidem früher dran ist. Erstbefüllung im Baujahr 2017 = wechseln! Mein 453er BJ18 ist diesen Sommer auch damit dran. :)

Gruß aus Bremen

Fred ist zwar schon etwas älter und ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist....

Bei meinem 453 ist der Kunststoffteil des Gurtsteckers auf der Beifahrerseite auch dicker, der Stecker passt aber trotzdem mit der Metallzunge ins Fahrersitzschloß. "Nicht angegurtet"- Anzeige erlischt.