Heute und soeben hatte ich mein Erfolgserlebnis. Update ist jetzt installiert.
Meine Lösung für meine Herausforderung war:
heute kurz mal einen neuen USB Stick (schön jungfräulich @Smartville) gekauft. Nix formatiert. Nur über mein Büro-PC mit Windows 7 die TOMTOM.000 Software direkt auf den Stick gespeichert.
Abends zum Auto und wie in der Anleitung beschrieben: Schlüssel ins Zündschloss stecken und drehen. Dann Media System einschalten. USB Stick in den Slot stecken.
In wenige Sekunden kam die Anzeige "USB erkannt" und kurz später "Eine Software-Aktualisierung ist verfügbar .... [nein] [ja].
Bis dann der Ladebalken komplett durchgelaufen war, dauerte das schon 15 min.
Aber beim Neustart ... oh je irgendwann nach ca. 30 min. später dachte ich an @elmo s Lösung. Schlüssel abziehen. Auto verriegeln. Und im Auto mal warten. Ca. 2 min. später verschwand die blinkende Anzeige auf dem Display "TOMTOM" (=Neustart Szenarium) und der Bildschirm wurde schwarz.
Dann Auto entriegeln über die Fernbedienung des Autoschlüssels. Fahrertür öffnen und schließen. Schlüssel ins Zündschloss und drehen. Dann blinkte ca. 3 x das TOMTOM-Logo auf dem Media Display und dann endlich, das Smart-Logo leuchtete auf.
Ich schaltete das Media System über den On/off-Knopf an. Musste kurz warten, dann die gewohnte Anzeige kam: "Warnung! Lassen Sie sich durch das System nicht blah blah". Ich drückte brav auf [Fertig]. Nächstes Bild kam: "System wurde aktualisiert" [ok].
Drückte erneut [ok] und hoppa ... aktuelle Uhrzeit war wieder da.
Nächstes Projekt: H4-Lampen wechsel (OSRAM NIGHT BREAKER LASER next Generation) und JBL Hochtöner wechseln. Dank Forum ...