Beiträge von ThomasR

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Das sachgemäße Befüllen macht nur Sinn, wenn vorher alle Undichtigkeiten gefunden und behoben wurden! Das macht man im Zweifel mit Stickstoff als reine Druckprüfung (Füllen und dann schauen ob der Druck stehen bleibt) oder mit Formiergas. Da kann man mit einem Gasschnüffler die Undichtigkeiten finden.


    Bloß keine anderen Gase einfüllen ohne Sachkenntnis!


    Reines Propan ist ein supergutes Kältemittel (Fachbezeichnung R290), erfordert aber ein ganz anderes Öl! (Butan ist übrigens VÖLLIG ungeeignet, auch nicht als Beimischung!)


    Wenn man das machen möchte, muß das System mit Kältemittel gespült werden um das alte Öl heraus zu bekommen. Erst dann kann das Ersatzgas und das neue Öl eingefüllt werden.


    Das habe ich in den 90ern massenhaft an Altfahrzeugen im Zuge der Umstellung von R12 auf R134a gemacht.


    Im übrigen gibt es gute Gründe warum FCKW verboten und FKW nur mit Kälteschein erhältlich sind.

    Unser 453 ist schon älter und wird meist von der besseren Hälfte genutzt. Immer wenn ich damit fahre ärgere ich mich über den Innenspiegel, der mir als größerem Menschen gerade 3m Straße hinter dem Wagen zeigt ||


    Kann man den (automatisch abblendenden und mit Regen/Lichtsensor) Spiegel nicht „tiefer hängen“? Ich kann mich an Fahrzeuge anderer Fabrikate erinnern, bei denen dafür ein Gelenkstück zusätzlich eingebaut wurde.


    Alternativ einen zweiten Innenspiegel ganz tief unten :(  :thumbdown:

    In der Mittelkonsole ist rechts neben dem DSG Hebel ein Münzfach, das bei uns nicht benötigt wird. Dort würde ich gern einen Taster mit dahinter liegendem Sender für unser Garagentor nachrüsten. Das Loch für das Münzfach sieht so aus, als ob da in anderen Versionen ein Taster rein gehört, so wie links der Sport/Normal Getriebetaster. Was für ein Taster kann das sein?


    Den würde ich mir als E-Teil besorgen und einbauen.....