Beiträge von wholefish

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    Danke für die Hilfe!
    Auf der Beifahrerseite bin ich mit viel Geduld jetzt auch so durchgekommen. Aber auf der Fahrerseite wird das sicher notwendig. Denn da muss das Chinch Kabel entlang gelegt werden und mit den 4 Steckern komme ich da so bestimmt nicht durch.
    @wjavixxassuj
    Ich schick dir die Nummer gleich, das wäre wirklich sehr cool wenn du das Drehmoment rausfindest. Danke!!


    Ich bin so vorgegangen:
    1. Verkleidung im Beifahrerfußraum vorne ab, geclipst, eine Schraube
    2. Die große Verkleidung, die nach hinten geht, vorsichtig nach oben hebeln.
    3. Hinten die Verkleidung auch lösen, eine verdeckte Schraube beim Rücksitz.
    4. Verkleidung beim Gurtschloss wegdrücken Richtung Sitz
    5. B Säulen Verkleidung unten lösen.
    6. Kabel vom hinteren Fußraum aus unter der Gurtschraube durchdrücken.
    7. Ich habe gleich 2 Lautsprecherkabel und das Remotekabel vorne mit einem Kabelbinder und Panzertape zusammen geklebt und zusammen durchgeschoben. Es ist knifflig, aber es geht. In dem Kabelkanal ist massig Platz.
    8. Ich hab die Kabel zu dem dickeren schwarzen Kabel dazu gelegt, zum Teil in die Originalclipse dazu gepackt.
    9. Zur Batterie kommt man stressfrei durch die Tülle direkt bei der Batterie. Habe sie am im inneren Ring etwas eingeschnitten und dann gleich durch gelegt. Kleine Anekdote: Die gesamte Tülle war komplett lose, als ich damals nach einem Weg für das Kabel gesucht habt. Ich jab es monatelang nicht bemerkt. Im Winter. Also mach ich mir kein Stress zwecks Dichthheit bei dem kleinen Ritz.
    10. Prüfen, dass die Kabel keine Clipse verdecken und Verkleidungen wieder einclipsen.


    Kabel ist dann hinten beim Sitz unter dem Teppich. Das Stromkabel vorne noch mit 2 Kabelbindern an vorhandenen Ösen unter dem Handschuhfach fixiert und die Kabel liegen so schon mal fast komplett unsichtbar.


    Next Steps: Masse am Zigarettenanzünder und Chinch+LS Kabel auf der Fahrerseite. Aber nicht mehr heute.

    Ich habe heute mal die Fahrzeugakustik im Smart (ohne JBL, ohne Hochtöner) vermessen und würde euch gerne meine Ergebnisse präsentieren. Bitte unter Vorbehalt, da ich über kein professionelles Messequipment verfüge. Dennoch haben die Messungen eine gewissen Aussagekraft.
    Zunächst einmal der Frequenzgang auf 85dB (c) kalibriert:
    Smart ohne EQ.jpg
    Man sieht schön wie der Übertragungsbereich unter 40hz komplett einbricht und bis über 100hz sieht man schön den Druckkammereffekt. Diese heftige und breitbandige Störung um 300hz nervt mich schon länger. Man hört sie häufig bei Musik elektrischer Gitarren. Sie ist verantwortlich wenn die E-Gitarre dröhnt und im Ohr schmerzt, obwohl man eigentlich gar nicht so arg laut hört.
    Die Störungen ab 800hz sind typisch für unbeschaltete Breitbänder, genau wie der Abfall der Höhen ab 3khz. Wobei da natürlich auch die ungünstige Einbausituationen ihren Anteil dran hat. Auf Achse, also direkt vorm Lautsprecher kann das ganz anders aussehen. Über 12, 13khz haben meine Messungen mangels Mikrofon+Interface Kalibrierung keine Aussagekraft.


    Mit den folgenden EQ Filtereinstellungen:
    IMG_20190827_130215.jpg
    erreicht man folgendes Ergebnis:
    Smart mit EQ.jpg
    Den Bassspaßbuckel kann man getrost lassen. Bei 900hz haben wir ja noch ne ordentliche Störung, relativ schmalbandig. Ich fand sie nicht störend. Gerne experimentieren mit dem 1khz Regler, nach persönlichem Geschmack. Genau so wie bei den Reglern 6,3khz und 10khz. Dreht man die so weit rauf, ist der Frequenzgang zwar glatter, jedoch hört man auch recht deutlich die heftigen Klirrwerte, die das schrottige LS Chassis generiert.


    Zu den weiteren DSP Einstellungen des Isudar:
    IMG_20190827_130223.jpg
    Hier lassen sich die Trennfrequenzen von Sub und Front regeln. Leider ist die Filtersteilheit nicht einstellbar. Gehe von 12dB / Oktave aus. Plus eine (sinnlose) Loudness Funktion.


    IMG_20190827_130323.jpg
    Dies ist anscheinend eine Laufzeitkorrektur. Kann man experimentieren. Manche schwören drauf, andere (wie ich) finden die Funktion nicht so spannend. Im Kern wird eben die Ausgabe verzögert, je nach Entfernung der Lautsprecher zum Ohr. Dabei verschiebt sich die virtuelle Bühne.


    Und als letztes, so sieht mein Standard Launcher aus:
    IMG_20190827_130354.jpg
    Ist das der Standard? Ich kenne von euren Bildern und aus den Videos auf youtube nur einen anderen Launcher.


    Vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen. Ansonsten bitte ignorieren. Bei Fragen einfach melden !

    Hi, auch von mir noch mal danke für die Anleitung!


    Nach dem Einbau des Isudar Android Radios soll nun Schritt für Schritt eine Anlage folgen.
    Hast du Schnuller, oder jemand anderes, Erfahrungswerte bezüglich der Kabel?
    Wo verlegt man am sinnvollsten die Kabel? Also nicht vom Motorraum in den Innenraum, sondern innerhalb des Innenraums.
    Es kommen jeweils 2 LS-Kabel pro Seite in die Türen (ggf Umrüstung auf Vollaktiv möglich), 4 Kanal Chinch und Strom sowie Masse.
    Wenn da jemand Tips hätte, würde mir das viel Arbeit und Zeit sparen.

    Du wirst letztlich die Quelle nur per Probieren finden.
    Ich würde das Radio nochmal ausbauen, die Kabel so gut es geht separieren und dann im ausgebauten Zustand schauen, ob das Geräusch auftritt. Wenn ja, ob es sich je nach Kabelstellung verändert.
    Tendenziell brummt häufig was, wenn irgend wo die Masse nicht richtig verbunden ist.