Beiträge von thwitt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich hab zunächst "Google Sprachausgabe" von Google LLC und dann
    "Alex deutsche TTS Stimme" oder die mit Gudrun für 0,69€ installiert.


    Wenn ihr mit der Sprachausgabe und Funktionen zufrieden seit, solltet ihr nichts machen.


    PS:
    ich hab heute ein Update für 9.0 von einem der beiden Hersteller bekommen. Werde es im Laufe der Woche ausprobieren.

    80.- günstiger zu dem Preis den er genannt/verlinkt hat.


    Meine Feststellungen beziehen sich auf RX5 Geräte mit ANDROID 9 !

    TTS = Text To Speak
    z.B. der Google Assistant gibt Text an die meist in den Einstellungen gewählte TTS Stimme, die setz es in Sprache um. Es können üblicherweise über den Playstore stimmen nachgeladen werden. Je besser die TTS Stimme verwirklicht wurde um so besser ist die Sprachausgabe.
    Aufgefallen ist mir das mit anderen Navi Apps, Mapfactor, TomTom, Sygic. Die Ausgaben waren abgehackt oder funktionierten gar nicht oder bei der Sprachausgabe stockte die Karte etc.
    Nach Installation einer kostenpflichtigen TTS (das sind meist die professionellen) tauchte sogar in den Einstellungen die Auswahl der TTS auf. Die Probleme waren dann größtenteils beseitigt, sowohl mit der (irgendwo) installierten (schlechten) TTS.

    Android ist unvollständig, sonst könnte man Kalender und Kontakte mit dem angemeldeten Account syncen. Mail ist ja möglich.
    Die Kontakte, die vom Phone gesynct werden, sind nur fürs Telefonieren da. Navi Apps können auf diese nicht zugreifen.


    WLan ist langsam, Gerät arbeitet auch im 5Ghz. Fragt sich nur wie hoch der max. Durchsatz im Chip ist oder Software ist.
    Wenn Bluetooth ausgeschaltet , bzw. alles getrennt wird, wird WLan etwas schneller.


    Die Geräte sind beiweiten besser als die originalen. Man darf eben nicht zu viel erwarten.


    Die Probleme mit TTS oder WLan/Bluetooth hatten wir vor über 10 Jahren schon mal. In der Zeit als Handynavi aufkamen.

    Moin,
    Momentan sind die Astrowind und Isudar 100 identisch auch in der Software.
    Isudar ist momentan 80.- günstiger.
    Astrowind von Anfang Juni haben wir drin, Isudur bestellt Mitte Juni habe ich gestern bei einem Kollegen verbaut.
    Bei beiden werkelt ein RK3368 (Px5) Chip, gleiche MTCU gleiches Android 9.0
    und die gleichen Probleme mit TTS, kein vollständiges Android und grottenlagsames WLAN.
    Gruß
    Thomas

    Vielen Dank für die belehrende Worte.
    Nur darauf zielte meine Frage nicht.


    Das Astrowind für Smart 453, Android 9, bestellt in China, geliefert über UK, ist wohl das, dass auch "Sabrina" supported.


    OK, noch einmal.


    Ich habe das Gerät mit einem neuen Gmail Account eingerichtet, den ich ausschließlich für das Astrowind angelegt habe.
    IPhone über Bluetooth verbunden und darüber die Kontakte zum Telefonieren vom iPhone synchronisiert.
    Alles OK.
    Auf diese Kontakte kann man aber nicht von anderen Apps, z. B. Navi Apps zugreifen. Kontakte die über diese Bluetoothfunktion übertragen werden, werden wohl in einem gesonderten Speicherbereich abgelegt.
    OK.
    Updates und auch Mails empfangen/senden mit dem dedizierten Gmail Account funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe über den Playstore die Google Kontakte App installiert. Jedoch bekomm ich über die App kein Zugriff auf die Google Kontakte, um sie anderen Apps zur Verfügung zu stellen, z. B. Navi Apps.
    Die Google Kontakte App fragt nach einer erneuten Anmeldung. Gibt man den dedizierten Gmall Account noch mal ein, erhält man die Fehlermeldung, dass der Account schon angelegt ist.


    Meine Fragen:
    Ist dieses Problem mit der Google Kontakte App bekannt?
    Oder nicht gekannt, weil es bisher für niemanden relevant war?


    Ich will auf dem PC angelegte Kontakte automatisch auf das Astrowind syncen dass bei Zündung ein per WLAN verbunden ist, so dass sie bei Abfahrt zum Navigieren zur Verfügung stehen. Dies soll aber nicht über die Phone Kontakte laufen, denn das funktioniert ja nicht.