Beiträge von GG1337

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    @Karin Palim das verfolge ich mal gespannt. Ich sitze im gleichen Boot und wenn man die Werte vergleicht scheint der Pioneer etwas zu schwächeln. Ich habe nun noch folgende Modelle gefunden die ich in meine Auswahl nehme:


    Der "Hifonics TR202A" und dann kam letztes Jahr noch ein Modell von JVC auf den Markt, der "JVC CWDRA8". Finde beide von den Werten sehr interessant, aber ich kenne mich wie gesagt auch nicht aus und vergleiche nur.


    LG

    Vielen Dank schonmal für den Input @K-MG


    Der Pioneer hat folgende Abmessungen: 28 x 20 x 7 cm
    Focal IBUS 2.1 hat folgende Abmessungen: 34,5 x 25 x 7,2 cm


    Wieviel Spielraum hat man denn noch bei dem Pioneer?


    In dem Test hier https://www.acr-carmedia.de/wp…/ibus-2-0ibus2-1_test.pdf steht folgendes Bezüglich der Bassentlastung:


    Zitat

    Per Gain-Regler steuert man die Lautstärke, während ein regelbarer Hochpass oberhalb 50 bis 150 Hz den Bassbereich abschneidet und das Frontsystem dadurch entlastet.


    und


    Der integrierte Verstärker betreibt zusätzlich das Frontsystem, dessen Signal mit einem Hochpassfilter vom Bass befreit wird


    Bringt eine Endstufe für das Frontsystem ansonsten etwas, also mehr Power für besseren Sound oder ist das komplett überflüssig? Die Lautsprecher in den Türen lassen sich wohl nur relativ aufwändig austauschen, wie sieht es mit denen im Spiegeldreieck aus?

    Erst einmal ein herzliches Hallo! Ich schließe mich dem Thema mal direkt mit ein paar Fragen an.


    1) Als baldiger Besitzer eines 453 42 informiere ich mich gerade über die Möglichkeiten das Soundsystem aufzupeppen. Dazu plane ich in erster Linie ebenfalls einen Untersitz Sub einzubauen.


    Folgende Subs sind jetzt in der näheren Auswahl:


    - Focal IBUS 20
    - Focal IBUS 2.1
    - AXTON ATB25P (oder ATB20P)
    - AMPIRE Active 10 SL


    Die sollten alle laufen oder? Gibt es hier schon erfahrungsberichte? Ich habe gesehen der Focal IBUS 20 wurde hier schon vebaut. Ich überlege den IBUS 2.1 zu holen der noch eine Endstufe für die Frontlautsprecher beinhaltet und man die Möglichkeit hat die Frontlautsprecher vom Bass zu befreien, sollte sie entlasten oder? Bin absoluter Car-Hifi Laie und habe den Sinn einer Endstufe ansonsten noch nicht ganz begriffen. Kann man damit auf die Lautsprecher mehr Leistung geben sodass sie besser klingen, oder macht das keinen Sinn mit den vorhandenen Lautsprechern? (Ich plane nicht die Lautsprecher auf kurze oder lange Sicht zu tauschen).


    Wie es aussieht wird der Smart für den ich mich entscheide 2 zusätzliche Lautsprecher in den Spiegeldreiecken haben (aber kein JBL). Ist das ein Problem mit dem Focal IBUS 2.1 da er nur einen 2 Kanal Verstärker enthält und es ja damit 4 Lautsprecher sind?


    Oder wieso wurde sich hier explizit für die IBUS 20 entschieden?


    2) Bezüglich Einbau kann man wohl die Kabel anzapfen wie ich das rausgelesen habe. Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit den AD-0145 Radio Adapter für das Cool & Media System zu kaufen. Muss ich damit nicht mehr die Kabel abtrennen und kann den Subwoofer einfach einstöpseln oder was bringt mir der Adapter.


    Danke :thumbup: