Beiträge von silencer

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    ...Einzig vielleicht die etwas höhere erforderliche Ladespannung könnte gegen die AGM sprechen...

    Ich meine auch gelesen zu haben, das die Smarts mit über 15V bei der Batterei ankommen, was sich nicht gut auf die Lebensdauer der Batterie auswirken soll.


    Wie lange fährst du schon "AGM" ?


    Ich bin mehr und mehr geneigt auch "umzusteigen" 8)

    IMG_20200127_194122.jpgIst zwar ein 42,sollte beim 44 aber ähnlich oder gleich aussehen.
    Der Stecker informiert das Steuergerät über den Batterie Zustand, hat also nur indirekt mit Start-Stop zu tun.
    Edit:Ist aber auf der Minus-Seite. Vielleicht habe ich dich mißverstanden?

    @Blackred
    Wie man sieht, hast Du hast eine VARTA SILVER dynamic verbaut mit AGM Technologie.



    Da ich selbst nämlich vor einem Batteriewechsel beim 42 (BJ 2014) stehe:
    1. Gibt es beim Einbau bezüglich des Batteriemanagements was zu beachten ?
    2. Wie sind deine Erfahrungen dazu ?


    Smart meinte auf Anfrage nämlich, es solle nur EFB (wie bei mir momenten noch FLAMM) verbaut werden.
    VIele Onlineshops melden aber auch AGM als kompatibel beim 42.


    @MKSmart
    Hast du das Problem mit der Start Stop Automatik lösen können ?
    Du hast auch eine Verta (SILVER dynamic?) AGM verbaut, oder ?


    Bei mir ist kein grauer Stecker in Reichweite des Pluspols zu sehen (bei Plus kommen "unten" nur noch Blau und Grün an):
    IMG_3297.JPG
    Wie bei Blackred ist ein grauer Stecker nur am Minuspol angeschlossen.