Beiträge von Stahlratte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hmmm,
    als Kunde würde ich von einer Werkstatt eine andere Reaktion erwarten. Warst Du im SC oder bei einer freien Werkstatt?


    Fahrwerksteile können z. B. nach dem Federeinbau verspannt montiert sein. Aber schliesse ich aus, wenn es eine Werkstatt ist, die sowas öfters macht. Passiert eher Hobbyschraubern...

    @Tannemaennchen
    Wenn Du schon eine Aussage von mir zitierst - dann sollte auch der konkrete Bezug dazu nicht weggelassen werden.


    Ich antwortete damit auf Deine Aussage:
    “Ich habe mal gelernt, dass zum Tuning mehr als nur Leistungssteigerung gehört. Ordentliches Fahrwerk, ordentliche Bremsen, Reifen etc....“


    Wenn DU diesen Anspruch hast, ist so ein Smart objektiv völlig fehl am Platz, um sowas sinnvoll zu realisieren. Aber darum geht es ja in der Fragestellung auch gar nicht.


    Es geht hier um die Thematik „Leistungssteigerung Steuergerät“- und wo das Teil sitzt. Also simples Software-Tuning, um etwas besseren Durchzug und eventuell etwas mehr vmax zu haben. That’s it. Da kommt nun niemand auf die Idee, z.B. erstmal die Bremsanlage zu tauschen (Smart hat hinten Serie noch Trommelbremsen)...


    Und um auf Deinen letzten Satz zu kommen:
    „...Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. fahre hin und sei dabei oder lass es. und mache erstmal alles andere bevor man an solchen sensiblen Steuergeräten rummacht.„


    Das Aufspielen eines anderen Files auf das Steuergerät ist doch noch das kleinste Tuningrisiko, wenn es ein seriöser Anbieter ist. Gibt nicht wenige, welche Probleme mit eingebauten Komplett-Sportfahrwerken haben beim Smart.Bremsenumbau beim Smart: viel Spaß! Da lasse ich lieber das File überschrieben (mit Sicherung).



    Ist auch völlig okay, wenn Du Hardwaretausch vorziehst, wenn Du Tuning machen würdest. Bloss DARUM geht es eben hier nicht in diesem thread.

    Finde das Vorgehen von 5M4R7 völlig verständlich: Steuergerät ausbauen und versenden, codieren lassen inkl. TÜV-Gutachten, später wieder einbauen, fertig. Warum soll man da 1200 km durch die Gegend fahren für das etwas mehr Leistung?! :thumbup:



    "...Ich habe mal gelernt, dass zum Tuning mehr als nur Leistungssteigerung gehört. Ordentliches Fahrwerk, ordentliche Bremsen, Reifen etc...."
    Fehlt nur die geeignete Tuning-Basis dann, ein Kleinstwagen mit 2,7m Länge und ´dem 3-Zylinder-Motor ist da wohl die denkbar schlechteste Wahl für sowas. :D

    Sehr schön, aber wozu das Gutachten, bezahlt er Dir einen Motorschaden, wenn das der Fall wäre, dann würde ich auch für ein Gutachten sein.

    § 19 Abs. 2 StVZO : Erlöschen der Betriebserlaubnis!


    Klar, ohne Zwischenfälle passiert nix.


    Aber Endzeit-Szenario: Unfall mit Personenschaden oder Todesfolge, Schuld oder Teilschuld. Auto wird am Unfallort beschlagnahmt - „manipuliertes“ Steuergerät wird entdeckt. Freut sich auch die eigene Versicherung, da sie raus ist. Dein Leben ist dann auch finanziell zerstört, nicht nur psychisch!


    Und für die „Verharmloser“ hier: hat meine Frau behördlich mit in Berlin zu tun, ist gängige Praxis bei schweren Unfällen.


    Würde mir auch nie einen Tesla kaufen. Bei nem Unfall mit einem Tesla werden z.B. in der Tesla-Zentrale alle gespeicherten Daten angefordert: Beschleunigung, Speed, alle möglichen Parameter, sogar Cam-Aufnahmen Aussen und im Innenraum sind längere Zeit gespeichert. Datenschutz? Null!

    Ja, stimmt schon: wenn Du mit viel Shampoo und Knete arbeitest, kann sie bröckelig werden.


    Ich nehme nur ein Tropfen Spüli wegen der Reduzierung der Oberflächenspannung - und damit es besser gleitet. Da passierte bisher nix.


    Diese Clay-Gleitmittel halte ich für reine Geldmacherei: hatte sowas mal von Dodo Juice ausprobiert. War nicht besonders anders - ausser dass mich das dann 5 Euro mehr gekostet hat für einmal Kneten.

    Jep,
    die blaue von Petzold ist gut.


    Auch wichtig: warme Knete (bzw. Gleitmittel) verwenden. Da ich nach dem Kneten eh immer poliere, nehme ich warmes Wasser mit Tropfen Spüli in einer Zerstäuberflasche. Ich drücke etwas von der Knete platt und wische sanft mit der flachen Hand über den Lack. Öfters mal durchkneten.


    Fällt die Knete in den Dreck > nicht mehr nutzen.

    @erNi09


    Hmmm, aber was macht es für einen Sinn, mit Aufwand zu Kneten & Polieren - und dann den Lack nicht zu konservieren!? Mit einer guten Versiegelung hätte das vielleicht noch ne halbe Stunde gedauert, ohne großem Kraftaufwand. :huh:


    jetzt hast Du zwar einen aufbereiteten Lack, aber der ist völlig ungeschützt und nun alles andere als pflegeleicht. Schmutz, Ablagerungen setzen sich schnell wieder ab. Beim nächsten Waschen kommen auch schneller Swirls rein.

    Hi,
    habe mal das Menzerna 3in1 ausprobiert. Klar, sicher eine Kompromisslösung, da Politur, Finish und Versiegelung in einem Produkt ist. Aber hatte keinen Bock, da drei Durchgänge zu fahren. Das Ergebnis fand ich dafür auch okay. Versiegelung kann man ja auffrischen oder mit Detailer etwas halten.


    Ich habe jetzt auch nicht penibel gründlich poliert - aber wenn man kleine Swirls nur im Sonnenlicht nach Suchen findet, mir egal. ^^



    Einen Smart hat ma auch recht schnell so aufgearbeitet.



    ist zwar kein Smart, aber hier spielt ja Lackpflege eine Rolle.


    MINI Cooper S, 6 Jahre alt, 55.000 km
    - Waschen
    - Kneten
    - Klebeband 3M
    - ein Durchgang mit Excenter von Krauss und orangen Pads in verschiedenen Größen


    Bilder sagen mehr wie Worte..... :thumbup:


    A769C725-5716-4A0E-A0DD-E6D1415CE1A5.png


    89D38991-C014-4BDD-B237-B7FF1761CCAB.png


    9A200810-C9F0-424C-AF95-B7B35C038F7E.jpeg


    F0F2B7EA-FCBB-48C4-850B-54B147151368.jpeg