Beiträge von Nightsky EQ

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    Hallo,


    wir haben unseren EQ ja erst 2 Wochen und ihn als Jahreswagen erworben.


    Als ich vor der Übergabe im Autohaus nach so einem "Prüfprotokoll" der Batterie fragte, um den Zustand beim Kauf zu dokumentieren, sagte man mir, dass dies nur angefertigt wird,
    wenn es ein Problem mit dem Akku geben würde, standardmässig leider nicht. Und außerdem hätte ich ja dieses Batteriezertifikat mit der Garantie..... 8)


    Beste Grüße

    Ein Dankeschön an alle, die versucht haben, mir bei meinem Problem zu helfen. :thumbsup:


    Ich konnte vorhin mit telefonischer Hilfe der netten Mitarbeiterin, der Fa. Heidelberg, das Problem einkreisen. Anschließend hatte ich noch den glücklichen Umstand, dass unser Elektriker sich noch kurzfristig auf den Weg zu uns gemacht hatte und den Hinweis gleich erfolgreich umsetzen konnte.


    Man muss dazu sagen, dass dies die 1. Wallboxinstallation unserer Elektrikers war. Aus der Kurzanleitung, die der Lieferung beilag, war dies so nicht zu entnehmen. Man musste quasi separat auf der Herstellerseite noch zusätzlich eine 14 -seitige Installationsanleitung downloaden. Auch im Installationsvideo auf der Website, wo eine Elektrofachkraft die Box Schritt für Schritt installiert, wird kein Wort darüber verloren.


    "Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. Mithilfe des Drehschalters erfolgt die Einstellung des Ladestroms von 6 bis 16 A. Die Voreinstellung im Auslieferungszustand auf der Position "0" ist 6 A. . ....... Position "5......9" entspricht 16 A...... "


    Leider stand unsere Wallbox noch im Auslieferungszustand...


    Jedenfalls war dann nach der Demontage der Abdeckung und dem Umstellen des Drehschalters im Inneren der Box nur noch eine Minutensache und unser Auto kann nun endlich zu Hause laden.
    IMG_20191001_180844_hdr.jpg

    Ich würde den Elektrofachbetrieb kontaktieren, der die Wallbox installiert hat und die Elektrik mal durchmessen lassen.

    Hallo Klaus,


    mich irritiert hauptsächlich, dass die Kontrollleuchte an der Wallbox grün (Bereitschaft) leuchtet....
    Den Elektiker habe ich vorhin schon mal informiert, aber das dauert wohl, bis er Zeit findet, das durchzuchecken.
    Leider fehlen uns selbst komplett die elektrischen Kenntnisse und Fertigkeiten.


    Werde mich jetzt zu später Stunde auf den Weg machen und meinen Smartie mal wieder von der öffentlichen Ladesäule abzuholen, da ich ihn morgen früh brauche.


    LG
    Angela.

    Hallo, ich habe eine Frage / Problem bzgl. der Wallbox Heidelberg.


    Heute hab eich meinen Smart EQ im Smart Center abholen dürfen.
    Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat den 22 KW Schnelllader.


    Ich habe mich hier im Vorfeld auf der Seite informiert und mich dann für die Wallbox Heidelberg entschieden, welche ich von einem Elektrofachbetrieb habe installieren lassen.


    Auf der Heimfahrt heute habe ich bereits 2 x erfolgreich öffentlich an 22 KW Ladesäulen geladen. Zu Hause angekommen wollte ich nun zum 1. Mal die neue Wallbox in Betrieb nehmen. Also Ladestecker rein gesteckt und dann ist die bei der Wallbox die grüne Lampe an gegeangen. Am Fahrzeug an der Steckdose blinkte es zuerst gelb, dann kam dauerhaft gelb und kurz darauf wurde vom Fahrzeug der Ladevorgang abgebrochen. Die Steckdosenlampe am Fahrzeug ist komplett erloschen. Die Wallbox leuchtete derweil in Dauergrün weiter.


    Danach habe ich im Keller den FI Schalter des Starkstromanschlusses kontrolliert, da ich vermutete, dass dieser evt. ausgelöst hat, aber da war alles in Ordnung. Woran kann es liegen bzw. wo sollen wir den Fehler suchen? Ich habe inzwischen meinen Smart zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren, wo er jetzt gerade problemlos lädt.


    Vielen Dank im Voraus für ein Feedback. ;)


    Beste Grüße aus Hessen.



    Angela.

    Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem sehr informativen 453- Forum. :saint:


    Ich war bereits schon einmal Smart-Fahrer von 1999 - 2008 und habe mich nun entschlossen, "Wiederholungstäter" zu sein und bekomme in der nächsten Woche meinen Smart EQ Nightsky. <3


    Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, speziell hier im Bereich der ED / EQ - Fahrzeuge, aber bitte vorab um Entschuldigung, falls ich hier eine Frage stelle, die an anderer Stelle schon bearbeitet wurde. (Ggf. bitte einfach verschieben.)


    Da mein Smart ein Vorführfahrzeug vom Händler und nun bereits 1 Jahr alt ist, wollte ich eueren Ratschlag hier befolgen und mir bei der Fahrzeugübergabe ein Prüfprotokoll der HV-Batterie ausstellen lassen. Dementsprechend hatte ich meine Anfrage bzgl. der Fahrzeugübergabe an das Autohaus gerichtet. Die Antwort vom Verkäfer und dem Serviceberater war, dass ein solches Protokoll nur angefertigt werden würde, wenn ein Problem mit der Batterie auftreten sollte. Ich weiß, dass ich zwar eine Garantie auf den Akku mit den 8 Jahren / 100000 km habe....


    Deshalb meine Frage hier in die Runde: Habe ich beim Gebrauchtfahrzeugkauf einen Anspruch auf dieses Protokoll und wie oft wird dann, z.B. bei Inspektionen o.ä. dieser Status erfasst?


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.


    Beste Grüße aus Hessen.