Beiträge von Black-to-Yellow

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hab kein Lenkrad ... äh, keine Lenkradfernbedienung wegen Minimalausstattung. Ein entsprechender Stecker ist aber dabei.
    Das Adapter-Set für den Smart enthält neben der passenden Blende (der Chromrahmen der Originalblende wird weiter verwendet) ein Kabel-Set, das von den proprietären Smart-Anschlüssen an die ISO-Stecker des Radio-Kabelsets passt. Man hat also einen ziemlichen Kabel-Salat hinter dem Radio.
    Der Einbau-Satz ist für den Benziner entwickelt, da gibt es das "Minutenproblem" wohl nicht.
    Nach den Problemen, die hier immer wieder vom "Android-Radio" berichtet werden (und weil ich Goo... nicht mag), war mir das Pioneer irgendwie sympathischer. Das "Minuten-Problem" gehe ich mal ganz in Ruhe an, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Es reicht z.B., das Zündungsplus von der 12 Volt-Steckdose (an der auch der Subwoofer hängt) zu nutzen. Da kommt man aber nur gut dran, wenn der Beifahrersitz ausgebaut ist.


    Was im Einbausatz enthalten ist, kannst du auch hier sehen:
    [Blockierte Grafik: https://www.carhifi-store-buende.de/media/image/45/52/3b/CHS13165-Pioneer-CA-HR-SMA-EVO-001-1_600x600@2x.jpg]


    Und das ist beim Radio dabei:
    [Blockierte Grafik: https://www.pioneer-car.eu/de/sites/pioneer_de/files/styles/product_image_detail_510x237/https/products.pioneer-car.eu/sites/pioneer_products/files/sph-evo62dab-overview-product.jpg?itok=0ueEb89p]


    Schöne Grüße
    BtY

    Das Problem, dass das Radio noch eine Minute nach dem Abschalten der Zündung eingeschaltet bleibt, liegt am Zündungs-Plus des ED 4. An der entsprechenden Klemme des ISO-Steckers liegt einfach noch eine Minute lang Spannung an, bevor sie abgeschaltet wird. Warum, wissen vermutlich nur die Leute bei Smart ...


    Der DAB-Empfang mit Splitter klappt hervorragend, das Bild habe ich in der Garage aufgenommen. Die empfangbaren Sender stimmen mit denen eines werksseitig verbauten DAB-Radios überein. Der Sound ist - nicht zuletzt wegen des 13 Band-EQ und des Subwoofers - um einiges besser als mit dem Cool & Audio.


    Pioneer.jpg


    Schöne Grüße
    BtY

    Das Pioneer und den Sub (130EA) habe ich am Mittwoch eingebaut. Funktioniert soweit gut, allein der DAB-Empfang ist noch nicht gegeben - aus Zeitgründen habe ich den Splitter noch nicht mit Strom versorgt, wollte ich aber gleich nachholen.


    Was ich etwas nervig finde, ist, dass das Radio eine Ausschaltverzögerung von einer Minute hat. Nach dem Abziehen des Zünschlüssels läuft es (ohne Sub) noch eine Minute und schaltet sich dann erst aus. Wäre nicht so tragisch, wenn sich das Auto in dieser Zeit schon mal abschließen ließe. Geht aber nicht. Manchmal muss ich sogar noch kurz den Kofferraum auf- und wieder zumachen, um den Smart abschließen zu können. Jemand eine Idee?


    Schöne Grüße
    BtY

    Radio und Sub sind da, jetzt warte ich noch auf den Splitter.
    Der dem Einbau-Kit für den Smart beiliegenden Anleitung ist zu entnehmen, dass der Einbau sowohl für das Audio als auch für das Media funktionieren sollte.(Es ist auch beschrieben, wie die Uhr eingestellt werden kann.) Von der originalen Einbaublende wird das Chromteil benötigt.
    Am Donnerstag wollte ich mich an den Einbau wagen.


    Noch eine Frage zum Sub: Dessen Stromkabel verfügt über eine schwarze Leitung (-), eine mit 10A abgesicherte gelbe (Zündungs-+) und eine blaue "Remote"-Leitung, die an den entsprechenden Anschluss des Radios (bei Anschluss über Cinch) gehört. Wird diese Remote-Leitung immer benötigt, wenn man den Sub per Cinch anschließt oder reicht es, das Ein- und Ausschalten des Subs über die Zündung zu erledigen? Ich wollte die gelbe Leitung an die 12 V-Steckdose zwischen den Sitzen anschließen.


    Schöne Grüße
    BtY

    Genau so verhält es sich.
    So steht's auch in der Bedienungsanleitung. Manchmal heißt es nicht ganz zu unrecht: RTFM ...


    Die SOFORT-Klimatisierung kann ich auch (meistens) per App aktivieren. Ich muss dazu eventuell das Auto vorher durch Auf- und wieder Abschließen aufwecken. Die VOR-Klimatisierung hat mein Smart in Minimalausstattung gar nicht. Deshalb kann ich auch nichts im Auto selbst (ohne App) einstellen oder programmieren.


    Was mich nur wunderte, war, dass in der App jetzt auf einmal der Punkt "Abfahrtszeiten" auftauchte. Der taucht möglicherweise aber nur auf, wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Ist das bei höheren Ausstattungen auch so? Ist aber alles grau und nicht aktivierbar.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Nein, die Funktion war bislang nicht vorhanden und ist ja auch wieder verschwunden. Ich vermute, es hängt mit der Ausstattungslinie zusammen, ebenso wie das radargesteuerte Rekuperieren, das mein Smart ja auch nicht kann. Unter der "Vorklimatisierung" gibt es bei mir auch nur die Option der "Sofortklimatisierung". Wie gesagt: Minimalausstattung.
    Mich wunderte halt nur, dass die Funktion "Abfahrtszeiten" plötzlich verfügbar war, und vermutete eine Software-Aktualisierung. War aber wohl doch nur ein Software-Fehler.
    Vielleicht kann jemand, der sich mit der aktuellen Version der App auskennt, was dazu sagen.


    Schöne Grüße
    BtY